Temu öffnet Marktplatz für EU und übernimmt die Preisgestaltung

Veröffentlicht: 21.08.2024
imgAktualisierung: 21.08.2024
Geschrieben von: Ricarda Eichler
Lesezeit: ca. 3 Min.
21.08.2024
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Temu-Logo auf Smartphone welches vor Website-Ansicht gehalten wird.
Boarding2Now / Depositphotos.com
Bereits seit Beginn des Jahres steht eine Öffnung für europäische Händler:innen im Raum. Nun ist der Startschuss gefallen und Temus Konditionen lassen die Konkurrenz blass aussehen.


Während die Produktqualität und so manche Geschäftspraktik von Temu hierzulande viel Kritik ernten, lässt sich eines nicht leugnen: Der Marktplatz kommt bei Verbraucher:innen gut an. Davon sollen auch Händler:innen innerhalb der EU profitieren, denn für diese hat Temu – nach langer Ankündigung – seine Pforten geöffnet. Wie die Temu-Mitarbeiterin Zixia Yi auf LinkedIn verkündete, können Shops mit Sitz in EU-Ländern wie Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien sowie in Großbritannien seit Ende Juli selbstständig auf dem Marktplatz handeln. Die dabei zunächst angebotenen Konditionen sollten Wettbewerbern wie Amazon, Kaufland oder Otto definitiv Sorgen bereiten.

Verkaufsstart zum Nulltarif

Das Angebot, welches Temu den europäischen Händler:innen macht, soll auf jeden Fall dazu anregen, ernsthaft über einen Verkaufsstart nachzudenken. Denn zunächst zahlen diese keine Grundgebühr, Verkaufsprovision oder Gebühren für die Bewerbung der eigenen Angebote. Dass es sich hier um ein Start-Angebot handelt, welches so nicht von Dauer sein wird, steht außer Frage.

Jedoch finden sich aktuell keinerlei Informationen dazu, bis wann diese Konditionen gelten und welche Gebühren später anfallen werden. Onlinehändler News hat hierzu beim Unternehmen angefragt. Eine Rückmeldung wird bei Erhalt an dieser Stelle entsprechend nachgereicht.

Temu übernimmt die Preisgestaltung

Nach Registrierung müssen Händler:innen ihre Produktlistings anlegen und kümmern sich um die Lagerung und den Versand von verkaufter Ware. Für den Verkauf legen sie dabei einen Basispreis fest – zu welchem Preis das Produkt letztendlich wirklich verkauft wird, bestimmt jedoch Temu. Welche Faktoren konkret bei der Preisgestaltung einbezogen werden, ist nicht bekannt.

Weiterhin kümmert sich Temu um den mehrsprachigen Kundendienst sowie die Vermarktung der Angebote auf allen Kanälen. Das könnte gerade für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) eine große Hilfe darstellen. Schließlich hat Temu nach eigenen Angaben allein im EU-Raum 213 Millionen monatliche Besucher:innen. Diese Reichweite rückt durch die Vermarktungsdienste in greifbare Nähe.

Lokale Lieferstandorte machen Temu zur ernstzunehmenden Konkurrenz für Amazon

Schaut man sich auf dem Marktplatz von Temu um, fallen bereits jetzt zahlreiche Angebote auf, die den „Lokal“-Badge tragen. Beim Klick in ein Listing wird ausgeführt, dass diese Produkte innerhalb weniger Werktage geliefert würden. Bis vor kurzem kam das Gros der Produkte von Temu noch direkt aus China. Das war nicht nur Umweltschützer:innen ein Dorn im Auge, sondern störte mit Blick auf die Lieferzeiten auch den ein oder die andere Verbraucher:in. Schließlich sind wir es durch Anbieter wie Amazon gewohnt, unsere Einkäufe in kürzester Zeit nach Hause zu bekommen.

Die lokalen Lagerstandorte – sei es nun durch chinesische Shops, welche einen hiesigen Lagerstandort betreiben, oder aber durch europäische Shops – bauen Temus Wettbewerbsvorteil gegenüber Amazon deutlich aus.

Wie E-Commerce-Experte Andreas Frank in seinem Online-Magazin SELR berichtet, bieten bereits jetzt einige Marken ihre Produkte parallel auf Amazon und Temu an. Durch den günstigeren Verkauf auf Temu können sie dabei letztlich auch günstigere Verkaufspreise bieten. Für Verbraucher:innen verschwinden so zunehmend die Grenzen zwischen Amazon und Temu. 

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 21.08.2024
img Letzte Aktualisierung: 21.08.2024
Lesezeit: ca. 3 Min.
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Ricarda Eichler

Ricarda Eichler

Expertin für Nachhaltigkeit

KOMMENTARE
7 Kommentare
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Oliver
08.09.2024

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Endlich Konkurrenz, erstzunehmende, gegen andere große Palttformen... ...das ist diese vielgepriesene Marktwirtschaft, danke. Bei allen unseren Testkäufen lieferte TEMU immer einwandfrei, keine einziger fall musste vom Team Online-Shop-Probleme.de bearbeitet werden, dies seit Monaten. Obwohl die Preisgestaltung zunehmend teurer wird werden gängige Artikel, natürlich nur teilweise ABER doch zu realn 95% OFF nicht nur angeboten sondern auch verkauft. T-Shirt für 0,01 EURO (1cent) Leder -Jacke PU-Imitat knapp 3,- Euro Solarzelle verkaufz bei Globus.de für 95 Euro bei Temu 16,-Euro Dabie handel es sich sehr oft um genau identische Ware, weil bitte mal ehrlich sein: "Fast alle Consumer-Produkte kommen mittlerweile aus China". Da kann Mann und Frau doch nicht meckern das jetzt der Endkunde die Preisvorteile genießt. Danke
Andreas Frank von SELR.de
26.08.2024

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@Ein verärgerter Händler: Die Öffnung von Temu für deutsche Händler und die häufigere Lagerung der Ware in der EU ist der Weg, damit auf Temu bessere Artikel angeboten werden und die von Dir zu Recht geforderten Vorschriften eingehalten werden. Ich verstehe, dass viele Händler im ersten Reflex grundsätzlich immer aufschreien; ganz egal, was Temu verkündet. Hier ist es aber so, dass jeder Händler einmal objektiv und ohne Vorurteile ganz genau betrachten sollte, was den nun passiert. Händler poltern gegen Temu, obwohl hier nun exakt der Prozeß in Gang kommt, den sie seit Temus Markteintritt in Europa forden. Natürlich passiert das nicht von heute auf morgen, natürlich wird Temu nicht über Nacht zum Engel der Handelslandschaft. Aber es ist der richtige Schritt. Der clevere Händler nutzt jetzt die Reichweite von Temu. Viele Grüße, Andreas von SELR.
Ein verärgerter Händler
22.08.2024

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Temu gehört einfach nur geschlossen und gesperrt, eine Frechheit dass dies überhaupt so lage geduldet wird. Wir Händler müssen alle Regularien einhalten und für jeden Scheiß eine Abgabe zahlen, sei es Verpackung, Elektro, etc... und wir werden hier einfach wegen dem Billig-Ramsch aus China verdrängt.... Dass hier unsere SPD geführte Regierung ("Arbeiterpartei") die Arbeitsplätze unserer Angestellten so wenig interessieren... einfach nur ein großer Irrsinn..
Karl
22.08.2024

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Wie soll da ein wirksamer Kaufvertrag zustande kommen, wenn ich als Verkäufer keinen Einfluss auf den Preis in meiner Willenserklärung habe, weil Temu den festlegt? Das erscheint mir mehr sehr diffus und sowohl für Verbraucher als auch Händler zu undurchsichtig. Wenn Temu für weniger verkauft, wer trägt meinen Verlust? Wenn Temu für mehr verkauft, wer erhält den Zugewinn?
Dirk
22.08.2024
Das ist bei Amazon aber genauso. Mir hat man einen Artikel gesperrt, weil ich ihn günstiger als andere verkauft habe. Dieser bestand aus 6 Stück zu je (Empf.VK) 2,49. Ich habe Ihn für 16€ Verkaufen wollen und durfte das nicht.
Ralf
22.08.2024

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Auch wir wollen auf Temu umsteigen. Sind aber noch Dank EU mit der GPRS beschäftigt. Was mir allerdings bei Temu aufgefallen ist und auf vielen Youtoube Beiträge die negativ über Temu berichtet haben, weniger erwähnt worden ist, ist eine bestimmte Preistaktik. Ich wollte mal zum Test ein Schnäppchen auf Temu machen um das ganze mal als Verbraucher zu testen. Ich fand keins. Also schaute ich mal gezielt in unsere Produktklasse, die wir selber vertreiben und stellte fest, dass die genauso teuer sind wie wir oder teurer. Der Trick bei der Sache ist die UVP die grau und durchgestrichen dargestellt wird. Zum Beispiel hat ein Artikel der bei Temu für um die 4 Euro angeboten wird und den wir in ähnlicher Form in der selben Größe und Preis bei Amazon anbieten, dort eine stattliche UVP von sage und schreibe 13,99 Euro und wird dann in der Detailansicht mit -83 % dargestellt. Der Käufer denkt, er hätte ein Schnäppchen gemacht. Dann ein Extrembeispiel eines anderen Artikels. Preis auf dem Deutschen Markt im Ladengeschäft ca. 19,- Euro, bei Temu 36,- Euro und die UVP wird bei Temu mit stolze 288,- Euro angezeigt und somit hat der Käufer den Eindruck er spare über 80 % und zahlt eigentlich fast das doppelte. Über Werbeanzeigen lockt Temu mit Produkten die wirklich ein Schnäppchen sind und der Käufer denkt alles wäre Schnäppchen. Er gelangt durch die Anzeige auf Temu sieht das Schnäppchen und kauft dann weitere völlig überteuerte Schnäppchen. So hat Temu, sofern der Käufer überhaupt den Artikel in der Werbeanzeige kauft, das Geld schnell wieder durch den Kauf andere Artikel mehr als raus. Allerdings macht genau dieser Umstand dies für europäische Händler interessant, da diese locker mit Ihren Preisen, vor allem wenn sie selber Hersteller wie wir sind, mithalten können. Schlechte Karten sehe ich für die Händler, die Ihre Waren selber aus China importieren und diese dann auch noch die gleiche ist, die bei Temu von anderen Chinesischen Händler angeboten wird. Da hat man dann natürlich keine Chance. Aber wer selber produziert und dort auch mit Made in Germany anbieten kann und darf, könnte die Sache sehr interessant werden.
K.I
22.08.2024

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Meinung: Dann hoffen wir alle das es für deutsche Händler funktioniert und Amazon richtig Kunden verliert. Wer immer nur die Händler prügelt und ausnimmt darf sich nicht wundern wenn diese mehr denn je nach Alternativen suchen und ausprobieren.