FAQ
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Allgemein
Wer seid ihr?

Hinter OHN steckt ein ambitioniertes Team von E-Commerce-Enthusiast:innen. Seit über 15 Jahren liegt unser Antrieb darin, die Zukunft des globalen digitalen Handles durch unsere Arbeit und mit unseren Partner:innen zu gestalten.

Als Infoportal des Händlerbundes informieren wir tagesaktuell über die Branche, neue Entwicklungen und rechtliche Hintergründe. So sind wir für viele Händler:innen und E-Commerce-Interessierten zur festen Anlaufstelle in ihrem Alltag geworden, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Wie finanziert ihr euch?

Unsere journalistische Arbeit und unser News-Angebot finanziert sich aus verschiedenen Quellen: Wenig überraschend natürlich über Werbung, also Display-Anzeigen, Newsletter-Anzeigen, Sponsored Content, etc. Daneben generieren wir Einnahmen über das Bewerben von Events und das Durchführen von Webinaren. Dabei müssen auch die bezahlten Inhalte immer unserem hohen Qualitätsanspruch entsprechen – schließlich geht es am Ende darum, unserer Leserschaft immer einen Mehrwert bieten zu können.

Wer sind eure Leser:innen?

Unsere Leserschaft setzt sich zum großen Teil aus Online-Händlerinnen und Online-Händlern kleiner und mittelständischer Größe zusammen. Daneben erreichen wir mit unseren News aber auch Entscheider:innen, Marketing-Fachleute und generell alle am E-Commerce interessierten Personen.

Newsletter
Welche Newsletter bietet ihr an?

Wir bieten eine Vielzahl von Newslettern für verschiedene Interessensgebiete an:

Unsere täglichen Newsletter
- OnlinehändlerNews Daily: tagesaktuelle News aus dem E-Commerce
- OHN Experts: die wichtigsten News & Insights zum Tagesende

Unsere wöchentlichen Newsletter
- OnlinehändlerNews Weekly: Urteile, Gesetze, Abmahnfallen & Branchen-Hintergründe
- OHN Legal Insights: die Rechtsthemen der Woche aufbereitet und eingeordnet
- Amazon Watch: Marktplatz, Prime, Jeff Bezos & Co.
- Logistik Watch: Verpackung, Lager, Transport & KEP-Dienste
- Digital Tech News: Cyberkriminalität, KI und digitale Innovationen

Unsere monatlichen Newsletter
- Onlinehändler Magazin digital: E-Commerce-Hintergründe, Recherchen & Insights
- Leadership Experts: Arbeitsrecht, Teamführung & Unternehmertum

Was erwartet mich in den Newslettern?

In unseren Newslettern erhältst du aktuelle News und Hintergrundberichte aus der E-Commerce-Branche. Egal ob Abmahnungen, Gerichtsurteile, Branchentrends oder Geschäftszahlen – unsere Fachredaktion arbeitet die Themen dabei passend für Online-Händler:innen auf, damit sie im schnelllebigen E-Commerce immer den Überblick behalten.

Was kosten die Newsletter?

Gar nichts! Unsere Newsletter kannst du einfach und immer kostenfrei abonnieren. Und keine Sorge: Eine Paywall gibt es bei uns nicht – unsere News stehen allen Interessierten offen!

Wie kann ich eure Newsletter abonnieren?

Ganz einfach auf unserer Newsletter-Seite: Stell dir hier deinen perfekten Newsletter-Mix zusammen, gib deine E-Mail-Adresse an und melde dich an. Nach Bestätigung des Double-Opt-Ins erhälst du sofort deine gewählten Newsletter bequem in dein E-Mail-Postfach.

Wann bekomme ich den ersten Newsletter?

Sobald du dich für einen unserer Newsletter angemeldet hast, bekommst du noch eine Opt-in-Mail, in der du deine Anmeldung bestätigen musst. Wenn du das erledigt hast, erhältst du den gewünschten Newsletter direkt zum nächsten Versandtermin.

Wie kann ich mich von einem Newsletter abmelden?

Wenn du den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst du dich einfach über den Link im Footer der Mail wieder abmelden.

Was passiert mit meinen Daten?

Deine Daten werden von uns mit höchster Vertraulichkeit behandelt und nur dazu verwendet, dir deine Newsletter zuzuschicken. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Werben
Wie viel kostet es, meine Kampagne bei euch zu platzieren?

Die Preise für unsere Werbeformate findest du in unseren Mediadaten, die du auf unserer Seite einfach anfordern kannst. Alternativ kannst du auch einen unverbindlichen Beratungstermin mit uns vereinbaren. Hier gehen wir gerne die verschiedenen Werbemöglichkeiten und die Preise mit dir durch.

Wie definiert sich die Zielgruppe?

Wir sprechen mit unserem Portal Online-Händler:innen aus verschiedenen Branchen an. Bei rund drei Vierteln unserer Leserschaft handelt es sich um kleine und mittelständische Unternehmen.

Wann werden meine Werbemittel ausgespielt?

Uns liegt genau wie dir die optmale Wirkung deiner Werbekampagne am Herzen. Deshalb spricht unser Ad-Management die Ausspielung der Werbemittel vorab detailliert mit dir ab. Hier geht es sowohl um die ideale Positionierung als auch das perfekte Timing für deine Kampagne.

Wie erhalte ich Einblicke in die Performance meiner Kampagne?

Unser Ad-Management endet nicht mit der Ausspielung der Werbemittel: Nach Ende deiner Kampagne erhalst du von uns eine Auswertung mit den wichtigsten Kennzahlen der Werbemittel. So kannst du genau sehen, welchen Effekte du bei unserer Leserschaft erzielt hast.

Wie oft und wo wird eine Content Ad daily und eine Content Ad weekly ausgespielt?

Mit unseren Content Ads erhälst du einen festen Platz in unseren Newslettern. Die Häufigkeit der Ausspielung hängt von der gewählten Werbeform ab:

Die Content Ad Daily erscheint eine Woche lang in unserem OnlinehändlerNews Daily täglich von Montag bis Samstag und in unserem OnlinehändlerNews Experts von Montag bis Freitag. 

Die Content Ad Weekly erscheint jeweils einmal in unseren wöchentlichen Newslettern OnlinehändlerNews Weekly, Amazon Watchblog Newsletter, Logistik Watchblog Newsletter und Digital Tech Newsletter. Alternativ erscheint die Anzeige nur in einem dieser Newsletter mit einer Laufzeit von 2 Wochen. 

Die optimale Positionierung und Laufzeit deiner Anzeige besprechen wir gerne persönlich im Vorfeld mit dir.
 

Kann ich über euch ein Standalone Mailings verschicken?

Ja, wir bieten dir auch die Möglichkeit, ein Standalone-Mailing zu verschicken und dich damit besonders ins Rampenlicht zu bringen. Die konkreten Details, wie viele Sendungen wir durchführen und wie wir die Zielgruppe clustern, klären wir vorab mit dir.

Bietet ihr Webinare an?

Ja, wir bieten dir die Möglichkeit, Webinare mit Pre- und Post-Lead Kampagnen durchzuführen. Dabei übernhemen wir auch das komplette Hosting und die Aufbereitung des Webinars.

Wie kann ich auf OHN Werbung schalten?

Wir bieten verschiedene Werbemöglichkeiten, wie beispielsweise Display Ads, Sponsored Posts und Newsletter-Anzeigen. Nähere Informationen zu den unterschiedlichen Formaten erhälst du in unseren Mediadaten.

Podcast
Was ist der OHN Podcast?

Mit dem OHN Podcast widmen wir besonderen Themen aus dem E-Commerce besondere Aufmerksamkeit. Im Gespärch mit Expert:innen, Branchen-Insider:innen und Händler:innen gehen wir verschiedenen Fragen auf den Grund. 

Seit 2024 wird der OHN Podcast in einem Staffelformat veröffentlicht. Innerhalb der Staffel behandeln wir ein übergreifendes Thema im Detail – jede Folge nimmt dabei einen Teilaspekt des Themas unter die Lupe.

Wie oft erscheinen neue Episoden?

Der OHN Podcast wird staffelweise produziert und die Folgen der Staffel erscheinen wöchentlich.

Wer sind die OHN-Podcast-Hörer?

Unsere Podcasts richten sich an Online-Händler:innen und E-Commerce-Interessierte allgemein.

Wie kann ich mich in euren Podcasts präsentieren?

Wir bieten verschiedene Möglichkeiten, deine Message in unseren Podcasts unterzubringen. Neben Pre-Roll- und Mid-Roll-Spots kannst du auch direkt eine gesamte Folge sponsern und deine Markenbotschaft damit ins Rampenlicht rücken. Nähere Informationen dazu findest du in unseren Mediadaten. Weitere Fragen beantworten wir die gern in einem unverbindlichen Beratungsgespräch.

Webinar
Wie kann ich am Webinar teilnehmen?

Ganz einfach! Melde dich einfach über das Anmeldeformular kostenfrei an. Anschließend erhälst du den Teilnahmelink direkt per Mail zugeschickt und bist beim Webinar dabei!

Kann ich im Webinar aktiv werden und Fragen stellen?

Selbstverständlich, unsere Webinare gelten zum Wissensaustausch! Während des Webinars kannst du jederzeit Fragen stellen und auch persönliche Erfahrungen mit den anderen teilen.

Gibt es eine Aufzeichnung des Webinars?

Ja, die Aufzeichnung wird kostenfrei im Nachgang zur Verfügung gestellt.

Ich konnte leider nicht live teilnehmen. Bekomme ich trotzdem die Aufzeichnung?

Ja, die Aufzeichnung bekommen alle, die sich für das Webinar angemeldet haben, im Nachgang kostenfrei zugeschickt.

Wie viel kostet die Teilnahme am Webinar?

Die Teilnahme an unseren Webinaren ist kostenfrei.

Wie lange dauert ein Webinar?

Ein Webinar dauert in der Regel insgesamt zwischen 30 und 60 Minuten. In dieser Zeit werden auch die Fragen der Teilnehmer:innen beantwortet.

An wen richtet sich das Webinar / für wen lohnt sich das Webinar?

Unsere Webinare richten sich an alle Online-Händler:innen, die ihr Wissen erweitern, neue Fähigkeiten erlernen oder ihre Kenntnisse vertiefen möchten.

Welche technischen Anforderungen benötige ich, um am Webinar teilzunehmen?

Du kannst problemlos von einem PC, Mac, iPad, iPhone oder Android-Gerät teilnehmen. Dafür musst du nur auf den Teilnahmelink in deiner Bestätigungsmail klicken. Unsere Webinare führen wir über Zoom durch, einen Zoom-Account benötigst du dafür nicht.

Webinar-Aufzeichnung
Wie lange kann ich die Webinar-Aufzeichnung ansehen?

Unsere Webinaraufzeichnungen sind dauerhaft verfügbar. So kannst du sie jederzeit ansehen, wann es dir am besten passt.

Welche technischen Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die Aufzeichnung ansehen zu können?

Alles was du brauchst ist ein Internetzugang: Unsere Webinaraufzeichnungen sind damit für dich von überall aus abrufbar.

Wie viel kostet der Zugriff auf die Webinar-Aufzeichnung?

Die Webinar-Aufzeichnung erhälst du kostenfrei von uns zur Verfügung gestellt. Du musst lediglich das Anmeldeformular dafür ausfüllen.

Seiteninhalte
Über welche Themen schreibt ihr?

Wir schreiben über sämtliche Themen, die für Online-Händler:innen relevant sind. Das umfasst rechtliche Fragestellungen, Abmahnwellen und Urteile, aber auch praxisnahe Betrachtungen rund um Marktplätze, Online-Shops, Payment, Marketing, Logistik, neue Trends wie KI und vieles mehr.

Ich will einen Kommentar schreiben, was sollte ich dabei beachten?

Der Austausch mit und innerhalb unserer Leserschaft liegt uns sehr am Herzen! Für einen kostruktiven Dialog solltest du darauf achten, dass dein Kommentar sich mit dem Thema befasst, zu dem du dich äußern willst. 
Wir behalten uns vor, Kommentare nicht zu veröffentlichen, wenn sie sich nicht mit dem Thema des jeweiligen Artikels beschäftigen. Beleidigungen, Herabwürdigungen und persönliche Provokationen schalten wir ebenfalls nicht frei. 
Weitere Hinweise zum Verfassen von Kommentaren findest du in unserer Netiquette.