Vor rund zwei Jahren war Temu in der E-Commerce-Welt noch völlig unbekannt. Doch die Shopping-Plattform schaffte es, sich bereits kurz nach ihrem Marktstart in den USA im September 2022 und der folgenden Expansion nach Europa im Frühjahr 2023 ins Rampenlicht zu katapultieren. Und nicht nur das: Mittlerweile gehört sie zu den Big-Playern der Branche. Dies belegen auch neue Zahlen des Analysedienstes Similarweb.

Temu ist demnach die Nummer zwei der meistbesuchten E-Commerce-Websites der Welt. Damit schiebt sich Temu.com noch vor Ebay.com, das aktuell auf dem dritten Platz rangiert. Ungeschlagen ist demnach nur noch die US-Website von Amazon, Amazon.com.

Das sind die Top 20 der meistbesuchten Websites der Welt

Wie stark das erstplatzierte Amazon generell in der Branche aufgestellt ist, zeigt ein Blick auf die weiteren Platzierungen abseits des Siegertreppchens: Denn da wird schnell klar, dass Amazon unter den Top 20 der am stärksten besuchten E-Commerce-Websites mehrfach auftaucht, unter anderem mit der japanischen, aber auch der indischen, der deutschen oder der britischen Länder-Website.

  • amazon.com
  • temu.com
  • ebay.com
  • aliexpress.com
  • amazon.co.jp
  • rakuten.co.jp
  • walmart.com
  • amazon.in
  • etsy.com
  • amazon.de
  • ozon.ru
  • amazon.co.uk
  • wildberries.ru
  • avito.ru
  • coupang.com
  • mercadolivre.com.br
  • ebay.co.uk
  • amazon.it
  • amazon.ca
  • amazon.fr

Doch zurück zu Temu: Auf die Sonderstellung des Unternehmens innerhalb des Rankings verweist auch das Branchenportal MarketplacePulse: Demnach sei Temu das einzige Online-Handelsunternehmen in der Aufstellung, das erst in den vergangenen zehn Jahren gegründet wurde – bei allen anderen handelt es sich bereits um etablierte Firmen mit langjähriger Erfahrung, die zum Großteil sogar älter als zwei Jahrzehnte sind.

Temu – ein teuer bezahlter Erfolg

Und noch ein besonderer Aspekt sei mit Blick auf Temu zu beachten: „Niemand sonst hatte den Ehrgeiz und das Kapital, den Aufbau eines Einzelhandelsunternehmens von Null auf zehn Milliarden Dollar in zwei Jahren zu beschleunigen. Temu erhält nur wenig organischen Verkehr; es kauft die Hunderte von Millionen von Besuchen durch Anzeigen“, schreibt MarketplacePulse weiter.

Allerdings wird diese Strategie daher auch nicht als dauerhaft eingestuft, da sie unrentabel sei. Alles in allem erreicht Temu mit der Website laut Daten von Similarweb rund 700 Millionen Besuche im Monat, wodurch sich zu Amazon.com – mit rund 2,7 Milliarden Besuchen – noch ein deutlicher Abstand ergibt.

Zu beachten ist: Ohne Kontext dürfe man die Temu-Zahlen nicht bewerten, denn wie die Analyse-Experten weiter ausführen, generiere Temu einen Großteil seiner Verkäufe über die App und eben nicht über die Website. „Viele andere E-Commerce-Giganten, vor allem in China, haben nur wenig Webverkehr, sodass Temus Status als zweitmeistbesuchte E-Commerce-Website das Unternehmen nicht zum zweitgrößten Online-Händler macht.“ 

Die hauseigene App jedenfalls verbuche seit dem Start von Temu enorme Erfolge: In insgesamt 79 Ländern ist die Plattform mittlerweile aktiv und belege „in den meisten“ davon mittlerweile schon den ersten Rang der Shopping-Apps.

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