Amazon verkauft jetzt direkt über TikTok

Veröffentlicht: 12.08.2024
imgAktualisierung: 12.08.2024
Geschrieben von: Hanna Behn
Lesezeit: ca. 2 Min.
12.08.2024
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Person hält Smartphone mit TikTok-App
jypix / Depositphotos.com
Amazon setzt auf Social Commerce und will seine Verkäufe jetzt mithilfe der Videoplattform ankurbeln.


Soziale Netzwerke sind allseits beliebt – und so ist es nicht verwunderlich, dass E-Commerce-Aktivitäten auf den einschlägigen Plattformen stetig vorangetrieben werden. Das will sich auch Online-Handelsriese Amazon nicht entgehen lassen und hat sich mit der beliebten Kurzvideo-Plattform TikTok zusammengetan.  

Nutzer:innen können jetzt ihre Lieblingsprodukte von Amazon direkt in der TikTok-App entdecken und kaufen, kündigte die Videoplattform jetzt auf ihrem Business-Blog an. Dafür werden Anzeigen von Amazon direkt auf TikTok platziert. Wer dann ein auf diese Weise beworbenes Produkt kaufen möchte, könne den Kauf direkt in der nativen Umgebung von TikTok abwickeln.

So funktioniert ein Amazon-Kauf bei TikTok

Die potenziellen Käufer:innen sehen direkt in ihrem eigenen Social-Media-Feed die Produktempfehlungen von Amazon. Um ein Produkt zu kaufen, müssen die Nutzer:innen dann ihr TikTok-Konto einmal mit ihrem Amazon-Konto verknüpfen, was „über eine sichere, schnelle und einfache einmalige Einrichtung“ möglich sein soll. Sobald die Konten verknüpft sind, können Amazon-Kund:innen direkt in der Produktansicht den Kauf abwickeln, ohne die Social-Media-App zu verlassen.

In den Amazon-Werbeanzeigen sind die Produktpreise in Echtzeit, die voraussichtlichen Lieferkosten und Produktdetails ausgewiesen. Auch sei direkt ersichtlich, ob es sich um ein Prime-kompatibles Angebot handelt. Beschränkt ist die Funktion aber aktuell nur auf Amazon- und TikTok-Konten in den USA.

 

Umsatztreiber Social Commerce

Auf Social-Media-Plattformen wie TikTok, Instagram oder YouTube verbringen Online-Nutzer:innen besonders viel Zeit – im Schnitt sind es etwa 19 Stunden pro Woche, so die Ergebnisse des „Social-Media-Atlas 2024“ vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) und der Agentur PER. Dass sich deshalb E-Commerce-Tätigkeiten auf den Social-Kanälen lohnen, liegt nahe – die These wird aber unter anderem auch von einer Erhebung des IFH Köln unterstrichen: Mehr als ein Viertel (27,4 Prozent) der Nutzer:innen sucht demnach in den sozialen Netzwerken nach Inspiration für Produkte, die man kaufen könnte. Ein Fünftel sucht sogar gezielt nach Produkten.

Deshalb hat Amazon auch weitere Plattformen für seine Verkaufsanzeigen im Blick. Es gibt beispielsweise schon eine Kooperation mit Pinterest.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 12.08.2024
img Letzte Aktualisierung: 12.08.2024
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Hanna Behn

Hanna Behn

Expertin für Handel & Unternehmertum

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