Amazon entfernt Bewertungen aus den Suchergebnissen

Veröffentlicht: 16.08.2024
imgAktualisierung: 16.08.2024
Geschrieben von: Tina Plewinski
Lesezeit: ca. 2 Min.
16.08.2024
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Karton des Online-Marktplatzes Amazon
ifeelstock / Depositphotos.com
Auf dem Marktplatz von Amazon waren Nutzern kürzlich Änderungen aufgefallen: Offenbar schraubt der Konzern testweise an der Darstellung seiner Bewertungen.


Bewertungen sind ein essenzieller Bestandteil des Online-Handels: Sie geben Kundinnen und Kunden Orientierung und Hilfestellung auf der Suche nach potenziellen Produkten. Umso erstaunlicher ist es, dass Amazon im Augenblick offenbar Tests absolviert, in denen die bekannten gelben Sterne-Rezensionen auf den Suchergebnisseiten des hauseigenen Online-Marktplatzes ausgeblendet werden.

Alle Bewertungselemente fehlen

Einige Nutzerinnen und Nutzer seien jüngst auf diese Änderungen gestoßen – und nicht nur auf der Desktop-Seite, sondern auch in der App, berichtet Fortune. In den neu gelisteten Suchergebnissen fehlten bei den Produkten jeweils die Gesamtbewertungen als Ziffern, aber auch die entsprechende Darstellung im schattierten Stern-Design sowie die Zahl der insgesamt abgegebenen Bewertungen.

Amazon selbst haben das Experiment gegenüber dem US-Portal auch bestätigt: Es handle sich demnach um einen „begrenzten Test“, der auch nur eine geringe Anzahl an Produkten umfasse. Zudem sei die Anpassung nur bei der Auflistung von Suchergebnissen vorgenommen worden – auf den einzelnen Produktseiten seien die Bewertungen auch weiterhin zu finden.

Amazon spricht von einer erleichterten Suche

Obwohl sich Suchende nun bis zu den einzelnen Produktseiten der Angebote durchklicken müssen, um Bewertungen und Angaben über die Zufriedenheit anderer Käuferinnen und Käufer zu finden, spricht Amazon selbst davon, dass man das Erlebnis für die Kundschaft erleichtern wolle.

„Wir führen einen begrenzten Test mit einer kleinen Anzahl von Produkten durch, um zu verfeinern, welche Produktinformationen, einschließlich Bewertungen und anderer Attribute, in den Suchergebnissen angezeigt werden, um die Ergebnisse kompakter zu gestalten, damit Kunden schnell und einfach eine Reihe von Produktoptionen durchsuchen können“, wird Amazon-Sprecherin Maria Boschetti zitiert.

Konkretere Einblicke, wie die bisherigen Tests gelaufen sind, welche Trends und Ergebnisse sich abzeichnen oder wie lange die entsprechenden Tests noch andauern sollen, wollte sie hingegen nicht geben.

Bewertungen haben Vor- und Nachteile für Seller und Kundschaft

Ob Kundinnen und Kunden die Entfernung der Bewertung ebenfalls als Erleichterung einstufen, wird sich dann wohl zeigen. Man darf vermuten, dass viele die Ausblendung eher als Hindernis wahrnehmen, weil eine Suche dadurch aufwendiger wird. Schließlich sind Produktbewertungen ein entscheidender Faktor beim Kauf.

Auf der anderen Seite kämpft Amazon seit Jahren mehr oder weniger erfolgreich auch gegen Fake-Bewertungen: Diese kommen beispielsweise zum Einsatz, um Produkte gezielt künstlich aufzuwerten oder auch um Konkurrenzangebote mit falschen Negativkommentaren zu übersäen und somit künstlich abzustufen. Solche gefälschten Rezensionen würde der Konzern mit der Strategie zumindest teilweise das Handwerk legen.

Dass die Tests allerdings auch bei Händlerinnen und Händlern für Bedenken sorgen, zeigt ein Blick in die Netzwerke: Auf LinkedIn diskutieren Seller bereits ausführlich über potenzielle Folgen: Dabei befürchten einige wohl auch negative Folgen beziehungsweise höhere Kosten im Anzeigenbereich, weil mehr Klicks auf Produkte provoziert werden, die womöglich nicht unbedingt zu Käufen konvertieren.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 16.08.2024
img Letzte Aktualisierung: 16.08.2024
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Tina Plewinski

Tina Plewinski

Expertin für Amazon

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