Bewertungen sind ein essenzieller Bestandteil des Online-Handels: Sie geben Kundinnen und Kunden Orientierung und Hilfestellung auf der Suche nach potenziellen Produkten. Umso erstaunlicher ist es, dass Amazon im Augenblick offenbar Tests absolviert, in denen die bekannten gelben Sterne-Rezensionen auf den Suchergebnisseiten des hauseigenen Online-Marktplatzes ausgeblendet werden.
Alle Bewertungselemente fehlen
Einige Nutzerinnen und Nutzer seien jüngst auf diese Änderungen gestoßen – und nicht nur auf der Desktop-Seite, sondern auch in der App, berichtet Fortune. In den neu gelisteten Suchergebnissen fehlten bei den Produkten jeweils die Gesamtbewertungen als Ziffern, aber auch die entsprechende Darstellung im schattierten Stern-Design sowie die Zahl der insgesamt abgegebenen Bewertungen.
Amazon selbst haben das Experiment gegenüber dem US-Portal auch bestätigt: Es handle sich demnach um einen „begrenzten Test“, der auch nur eine geringe Anzahl an Produkten umfasse. Zudem sei die Anpassung nur bei der Auflistung von Suchergebnissen vorgenommen worden – auf den einzelnen Produktseiten seien die Bewertungen auch weiterhin zu finden.
Kommentar schreiben