Amazon will seinen Händlern bei der Internationalisierung unter die Arme greifen und macht den Export in Länder, die bisher keine eigene Amazon-Webseite haben, jetzt einfacher. Dafür hat der Marktplatz das Export-Central-Tool vorgestellt, das Verkäufern im Merchant Fulfilled Network (MFN) ermöglicht, ihre Reichweite international auf Kunden in 39 europäischen Ländern auszudehnen.

Der neue Service ist Teil des kostenlosen europäischen Exportprogramms, das es Verkäufern erlaubt, von den sechs Amazon-Marktplätzen Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und den Niederlanden aus zu exportieren. Den Händlern soll es so erleichtert werden, auch Kunden in Ländern zu erreichen, in denen es bislang keine eigene Amazon-Plattform gibt – wie beispielsweise Österreich, Portugal und Griechenland –, ohne dass neue Konten erstellt oder Angebote dupliziert werden müssen.

Automatische Übernahme von FBA-Verkäufern

Wie Amazon in der Ankündigung zum neuen Tool schreibt, werden FBA-Verkäufer automatisch und kostenlos in das Programm aufgenommen, während MFN-Verkäufer ihre internationalen Versandraten und Lieferzeiten selbst festlegen müssen. Um den Export zu starten, müssen Verkäufer zudem sicherstellen, dass sie in den Zielländern umsatzsteuerkonform sind. Die Anmeldung bei der Union One-Stop-Shop (UOSS) kann die EU-Umsatzsteueranforderungen vereinfachen.

Verkäufer können laut dem Marktplatz mit nur drei Klicks die internationalen Versandeinstellungen für mehrere Shops gleichzeitig aktivieren: über die Exportzentrale oder indem sie über ihr Verkäuferkonto auf die Exportzentrale zugreifen. Bei Verkäufern, die den verkäufergeführten Export mit Export Central nutzen, aktiviert Amazon die internationalen Versandeinstellungen für ausgewählte Shops und Ziele in ihrem Namen und schlägt Standardlaufzeiten und Versandgebühren vor.

Export Central: Ein Wendepunkt für Verkäufer

Für Händler kann das neue Tool laut Amazon eine entscheidende Hilfestellung dabei bieten, sich international breiter aufzustellen. Xavier Flamand, VP of Seller Services bei Amazon Europa, betonte, dass Export Central ein Wendepunkt für Verkäufer sei. Amazon setze sich dafür ein, kleinen und mittelständischen Unternehmen leistungsstarke Tools und Services bereitzustellen, um weltweit Kunden zu erreichen, so Flamand weiter.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com