Punktesammeln ist im Handel ein beliebtes Mittel zur Kundenbindung: Ob wie früher in Stempel-Form auf Sammelkarten oder digital mit QR-Codes und Co. – Ist die Sammelleidenschaft bei Käuferinnen und Käufern erstmal geweckt, können Unternehmen beispielsweise auf höhere Warenkorbwerte und häufigere Einkäufe hoffen. Für Kundinnen und Kunden ergeben sich wiederum zahlreiche Vorteile wie Rabatte oder Gratis-Services.
Auch Ikea weiß um die Potenziale solcher Treueprogramme und will nun selbst zum Punktesammeln und -einlösen animieren. Ab dem 4. September startet der schwedische Möbelriese ein entsprechendes Sammelprogramm.
Punktesammeln als neuer Ikea-Family-Vorteil
Das neue Treueprogramm wird dabei kein grundsätzlich neuer Service für die Kundschaft, sondern vielmehr in das bestehende Angebot integriert: Es ergänzt die bisherigen Vorteile des bekannten Ikea Family Clubs. Wer also profitieren möchte, muss Ikea-Family-Mitglied werden.
Die Spielregeln lesen sich darüber hinaus recht einfach: Kundinnen und Kunden können auf verschiedenen Wegen Punkte sammeln und diese später gegen einen Treuebonus eintauschen. Ikea listet unter anderem folgende Möglichkeiten auf, um Punkte zu sammeln:
- beim Einkaufen:
Dies gilt sowohl für Online-Käufe als auch für Käufe in den Möbelhäusern und ab einem Einkaufswert von fünf Euro. Käufe von Geschenkkarten sind hierbei ausgeschlossen. Pro fünf Euro gewährt Ikea einen Punkt. - beim Log-in in das Ikea-Mitgliedsprofil:
Punkte gibt es hierfür nur einmal pro Monat. - wenn neue Merkzettel erstellt und gespeichert werden:
Punkte gibt es hierfür nur einmal pro Woche. - Besuch eines anmeldepflichtigen Ikea-Family-Events:
Hierfür werden nur einmal pro Woche Punkte ausgespielt.
Kommentar schreiben