Zalando erweitert das Partner-Programm

Veröffentlicht: 26.09.2024
imgAktualisierung: 26.09.2024
Geschrieben von: Hanna Behn
Lesezeit: ca. 2 Min.
26.09.2024
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Zalando-Logo und Schriftzug an der Zentrale
kittyfly / Depositphotos.com
Der Berliner Online-Konzern fügt neue Dienste für die angebundenen Partnerunternehmen hinzu. Die Angebote werden außerdem gebündelt.


Zalando führt für seine Handelspartner und Marken neue Angebote und Services ein. Ziel sei es, ihnen künftig eine „verständliche und einheitliche Erfahrung“ zu bieten. Dafür führt der Online-Modehändler zunächst eine neue Bezeichnung ein: Unter dem Namen „Zalando Partner“ sollen nun alle Partnerangebote gesammelt angeboten werden.

„Mit der Einführung von Zalando Partner bündeln wir unsere Partnerangebote und machen einen bedeutenden Schritt hin zu unserem Ziel, ein führendes europäisches Mode- und Lifestyle-Ökosystem zu schaffen, das sich durch Qualität auszeichnet“, erläutert Andreas Antrup, Senior Vice President Partner Services bei Zalando. „Wir wollen unseren Partnern die Werkzeuge an die Hand geben, die sie benötigen, um sich im E-Commerce-Wettbewerb zu behaupten. Indem wir den Zugang zu unseren Marketing- und Logistikdienstleistungen vereinfachen, ermöglichen wir Marken, die Zalando-Plattform optimal zu nutzen und ihren eigenen Erfolg voranzutreiben.“

Neues Partner-Portal und Services

Auf partner.zalando.com sollen angebundene Handelsmarken künftig sämtliche Services des Modeunternehmens finden. Zu finden seien dort Informationen zu den Partnerschaftsmodellen von Zalando – Wholesale, Partnerprogramm, Connected Retail – sowie zu den zusätzlichen Marketing- und Logistikdienstleistungen.

Zalando Partner / Zalando

Das Angebot im Marketing-Bereich wird ebenso umbenannt und noch erweitert: Aus „360°-Retail-Media-Einheit Zalando Marketing Services (ZMS)“ wird „Zalando Partner Marketing Services“. Neu ist die Funktion „Customer Journey Compass“. Sie soll dafür sorgen, dass Partnerunternehmen ihre Marketingaktivitäten besser steuern und auswerten können – von der Steigerung ihrer Bekanntheit bis hin zu mehr Conversions. Diese Funktion steht vorerst aber nur einer kleinen Gruppe von Partnern zur Verfügung. Aus dieser Zusammenarbeit will Zalando zunächst Feedback ziehen und das Tool weiterentwickeln, bevor es für mehr Partner zugänglich sein wird. 

Zalando sucht Partner gezielt aus

Vor dem Launch der neuen Partner-Services hatte Zalando den Händler:innen und Marken verschiedene Angebote und Know-how über die sogenannte Partner-University angeboten. Die ursprüngliche Seite war seit einigen Wochen inaktiv, nun findet sich der University-Bereich im neuen Angebot.

Wer Zalando-Partner wird, entscheidet der Konzern, wie uns das Unternehmen auf Nachfrage mitteilte: „Wir bieten unseren Kund:innen eine kuratierte, hochwertige Plattform und ein äußerst attraktives Multimarkenumfeld. Um unsere Qualitäts- und Markensicherheitsversprechen zu gewährleisten, laden wir nur Marken ein, von denen wir wissen, dass sie unseren Kund:innen gefallen werden“, erklärte ein Sprecher. Für den Erfolg und die Ziele des Unternehmens sei die Zusammenarbeit mit den Partnern zudem entscheidend.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 26.09.2024
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Hanna Behn

Hanna Behn

Expertin für Handel & Unternehmertum

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