DPD nimmt Änderungen bei Versandbedingungen vor

Veröffentlicht: 07.08.2024
imgAktualisierung: 07.08.2024
Geschrieben von: Corinna Flemming
Lesezeit: ca. 1 Min.
07.08.2024
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DPD Transporter
kle1njke[at]gmail.com / Depositphotos.com
Bereits seit dem 1. August gelten bei DPD neue Versandbedingungen für Pakete. Konkret geht es um Änderungen bei den zulässigen Maßen.


DPD hat seine Kunden über Änderungen bei den Beförderungsbedingungen von Paketen informiert, die bereits seit dem 1. August 2024 gelten. In dem Schreiben, welches im Sellerforum geteilt wurde, heißt es: „Bei der Paketshop Zustellung/Shop2Shop sowie der Retoure im Pickup Paketshop gelten in Abweichung zu Ziffer 3 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen DPD CLASSIC folgende Maße und Gewichte: Maximale Länge: 100 cm, maximales Gurtmaß: 250 cm, maximales Gewicht: 20 kg.“

Laut den AGB zur Versandart DPD Classic, können Pakete mit den folgenden Maßen transportiert werden:

  • Maximales Gewicht: 31,5 kg
  • Maximale Länge: 175 cm  
  • Maximales Gurtmaß*: 300 cm
    * Umfang (doppelte Breite + doppelte Höhe) + Länge

Mit den vorgenommenen Änderungen gelten diese Maße nun aber nicht mehr für Paketshop Zustellung/Shop2Shop sowie Retouren im Pickup Paketshop.

Zuschläge bei Überschreitung der Maße

Sollten die zulässigen Maße überschritten werden, müssen Kunden künftig mit Zuschlägen rechnen, so der Logistiker. Zur konkreten Höhe der Gebühren äußert sich DPD nicht, verweist in der Mitteilung lediglich darauf, dass Zuschläge „gemäß Preisliste (siehe Nebengebühren)“ erhoben werden.

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Veröffentlicht: 07.08.2024
img Letzte Aktualisierung: 07.08.2024
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Corinna Flemming

Corinna Flemming

Expertin für Internationales

KOMMENTARE
2 Kommentare
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Burkhard
12.08.2024

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Diese Regelung gilt schon seit ewigen Zeiten. Warum wird diese Meldung als neu "verkauft"? Das Problem habe ich als Paketshopbetreiber schon lange. Der Kunde bekommt zB ein Paket mit 150 cm Länge und will es über den Paketshop wieder zurück senden. Ich darf es als Paketshopbetreiber nicht annehmen und habe jedes Mal die Diskussionen mit den (oft verärgerten und agressiven) Kunden.
Schmidt
07.08.2024

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Die Paketdienste haben immer weniger zu tun, aber erhöhen ständig die Preise oder lassen sich die tollsten Zuschläge und Gebühren einfallen. Die Überheblichkeit der Paketdienste ist unverständlich, was möchten die denn in Zukunft noch transportieren? Das Briefgeschäft von DHL? Sollen sich mal überlegen, wo die herkommen und womit die angefangen haben. (aber das interessiert die im Moment noch nicht) Keine Pakete mehr über 1,20m Kleineres Volumen das nicht dies nicht etc. Saisonzuschlag, Zuschlag für Abgabe an der Haustür, Maut Gebühren die Doppelt und Dreifach berechnet sind etc. Das wird noch böse enden auch für uns Händler.