Die Logistik ist unbestritten einer der absoluten Themenschwerpunkte im Rahmen des E-Commerce. Mit der Verschmelzung von E-Commerce und Logistik beschäftigen sich regelmäßig Experten im Logistik-Ausschuss des Händlerbundes.

Um dieser Tatsache angemessen zu begegnen und den Raum zu schaffen, den diese Branche verdient, berichtet der Logistik-Watchblog tagtäglich über die aktuellsten Entwicklungen rund um die Logistik. Dabei werden auch logistische Randthemen angesprochen, denn es ist heute wie die Praxis zeigt, nicht mehr ratsam Unternehmensbereiche strikt isoliert zu betrachten.

 

Um sich zukünftig den vielen logistischen Themen noch fokussierter widmen zu können, begannen bereits im letzten Jahr die ersten intensiven Planungen des Händlerbundes mit dem Ziel, eine Plattform zu realisieren, auf der ein direkter und unkomplizierter Austausch seiner Mitglieder möglich ist.

Eine Plattform für die Belange des E-Commerce und speziell der Logistik

„Der Händlerbund strebt mit dieser (Beirats-)Initiative eine Stärkung der E-Commerce- Branche und damit die gleichberechtigte Vertretung der Interessen der Online-Händler, Versender und E-Commerce-Partner an. Um das gemeinsam zu erreichen, ist ein enger Kontakt mit qualifizierten Ansprechpartnern und Innovationstreibern der Branche wichtig“, so Florian Seikel, Hauptgeschäftsführer des Händlerbund e.V. in Berlin.

 

Neben ganz aktuellen Themen wie dem Urteil zur Sonntagsarbeit des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig, werden im Rahmen von weiteren Unterausschüssen zukünftig auch spezielle Themen wie IT-Logistik, Transport- und Beschaffungslogistik, oder auch Distributionslogistik behandelt.

 

Der Logistikausschuss selber trägt im Rahmen seiner Tätigkeit dabei relevante Themen sowohl auf die bundespolitische als auch auf die internationale politische Ebene weiter.

 

Er soll somit als Sprachrohr im Rahmen der Anforderungen des E-Commerce dienen, mit dem Ziel die Politik miteinzubinden, um gemeinsam mit den politischen Vertretern sowie den Handelsvertretern die Branche für die Zukunft weiter zu stärken. Gleichzeitig tauscht er sich zukünftig regelmäßig mit dem E-Logistic Working Committee des Dachverbandes Ecommerce Europe aus.

 

Themenplanung des Logistikausschusses für 2015

In Abstimmung mit den Bedürfnissen der Online-Händler, plant der Logistik-Ausschuss in der nächsten Zeit u.a. folgende Schwerpunktthemen aufzugreifen:

 

  • Gesundheitsmanagement in der Logistik (Krankenquoten in der Logistik, Ergonomie am Arbeitsplatz, etc.)
  • Retourenmanagement
  • Offene Paket- und Postmärkte
  • Logistische Herausforderungen durch die Internationalisierung
  • City-Logistik
  • Universaldienste
  • Sonntagsarbeit
  • IT im Rahmen der Logistik

 

Zu einigen der genannten Themen, wie z.B. dem Retourenmanagement, dem Gesundheitsmanagement oder auch dem oben genannten „Call Center Urteil“, gab es bereits im Rahmen vergangener Beiträge auf unserem Blog erste Einblicke, die Sie hier nachlesen können:

 

Watchblog Logistik - Gesundheitsmanagement - Erhöhte Krankenstände in der Logistik

 

Watchblog Logistik - Retourenmanagement - Retournierer ist nicht gleich Retournierer

 

Die Schwerpunktthemen des Logistikausschusses werden dabei auch für die Mitglieder des Händlerbundes aufgearbeitet. Zum Beispiel ist zu dem Thema „Retourenmanagement“ (zur Anmeldung), im Rahmen der Händlerbund-Akademie ein Workshop am 23. April 2015 ausgearbeitet worden, der inhaltlich speziell für Online-Händler ausgelegt ist und in dem die Teilnehmer des Ausschusses ihr großes und umfangreiches Fachwissen einfließen lassen werden.

Workshops sind für alle Interessierten offen

Ein ähnlicher Workshop wird gerade mit Partnern aus anderen Branchen für das Gesundheitsmanagement im Schwerpunktbereich Logistik ausgearbeitet, um Online-Händlern einen Blick über den Tellerrand hinaus zu geben und Ideen für das eigene Unternehmen zu erhalten.

 

Ein anderes Beispiel für die zukünftige Arbeit des Ausschusses ist die inhaltliche Unterstützung des Berlin-Brandenburg Logistik Day am 12. März 2015 in Falkensee (zur Anmeldung), die den direkten Austausch zur Politik und Region dokumentiert.

 

All diese geplanten Aktivitäten unterstreichen, wie wichtig diese Themen für den heutigen und insbesondere zukünftigen Handel sind.

 

Gleichwohl sollen hierzu insbesondere die Mitglieder des Händlerbundes im Rahmen von zukünftigen Umfragen gehört werden, um weitere Themen, die sie als Händler und Unternehmer bewegen, für den Ausschuss aufnehmen zu können.

 

Der Logistikausschuss wird sich zwei Mal jährlich in einer kompletten Runde zusammenfinden und die Themen aufgreifen, die Mitglieder des Händlerbundes bewegen und gleichzeitig aus der eigenen unternehmerischen Erfahrung der einzelnen Ausschussvertreter Themenimpulse geben.

 

Parallel dazu werden die genannten und zukünftigen Themen intensiv in den gebildeten Unterausschüssen behandelt. Dies soll gleichzeitig die erforderliche Dynamik in den Arbeitskreis bringen.

 

Der Logistik-Watchblog wird zukünftig die Gelegenheit haben, über die Aktivitäten des Logistikausschusses aus erster Hand berichten zu können.

 

Gleichzeitig bittet die Redaktion schon jetzt um Anregungen und Ihre zukünftige Teilnahme an den kommenden Umfragen, damit auch diejenigen Themenschwerpunkte behandelt werden können, die Sie, liebe Handelsvertreter, tagtäglich bewegen.