Amazons Prime Day ist unerschütterlich – wieder Rekord gebrochen

Veröffentlicht: 19.07.2024
imgAktualisierung: 19.07.2024
Geschrieben von: Tina Plewinski
Lesezeit: ca. 2 Min.
19.07.2024
img 19.07.2024
ca. 2 Min.
Shopping-Event im Sommer: Logo von Amazons Prime Day auf dem Bildschirm eines Smartphones
dennizn / Depositphotos.com
Kaum ist Amazons großes Shopping-Event vorbei, verkündet der Online-Riese das Ergebnis: Der Prime Day habe – mal wieder – die Gunst der Kundschaft erlangt.


Jedes Jahr durchbricht Amazon mit seinem Prime Day die sommerliche Ruhephase und versucht, mit massenweise Rabatten und einem röhrenden Werbeeinsatz die Kundschaft aus der Hitze-Starre zu lösen. Und quasi jedes Jahr verkündet der Online-Riese danach einen neuen Rekord, den man mit dem Schnäppchen-Spektakel gebrochen habe. Da bildet auch dieses Jahr keine Ausnahme.

Der Prime Day 2024 sei nach Unternehmensangaben „das größte Prime Day-Einkaufsereignis aller Zeiten“ gewesen, ließ der Konzern am Donnerstag verlauten. Sowohl bei den Umsätzen als auch mit der Zahl der verkauften Artikel hätte man die Ergebnisse aller zuvor veranstalteten Prime-Day-Events geschlagen. 

Konkrete Zahlen sind rar

Doch nicht nur Umsätze und Verkaufszahlen verzeichneten erneut eine positive Entwicklung: Mit Blick auf die Prime-Feierlichkeiten und das damit einhergehende Sparpotenzial für die Verbraucherschaft hätte sich demnach „in den drei Wochen vor dem Prime Day eine rekordverdächtige Anzahl von Kunden für Prime“ angemeldet, so das Unternehmen weiter.

Mit expliziten Zahlen zu Absätzen geizt Amazon allerdings wie üblich. Konkret wird der Konzern beispielsweise nur mit einer Zahl rund um KMU: Kleine und mittelständische Unternehmen verkauften demnach im Zuge des Prime Day mehr als 200 Millionen Artikel.

Trotz Amazons Schmallippigkeit heißt das nicht, dass gar keine Umsatz-Daten zum diesjährigen Prime Day vorliegen: Adobe Analytics geht nach Angaben von GeekWire etwa davon aus, dass die E-Commerce-Umsätze in den USA gegenüber dem Vorjahr um 11 Prozent auf 14,2 Milliarden Dollar kletterten – ein Rekord, was auch die von Amazon postulierten Aussagen unterstreicht.

Amazon dankt Händlern und Partnern

„Der Prime Day 2024 war ein großer Erfolg, dank der Millionen von Prime-Mitgliedern auf der ganzen Welt, die bei Amazon fantastische Angebote gefunden haben, und dank unserer geschätzten Mitarbeiter, Lieferpartner und Verkäufer auf der ganzen Welt, die dazu beigetragen haben, die Veranstaltung für die Kunden zum Leben zu erwecken“, kommentierte Doug Herrington, CEO von Worldwide Amazon Stores.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 19.07.2024
img Letzte Aktualisierung: 19.07.2024
Lesezeit: ca. 2 Min.
Artikel weiterempfehlen
Tina Plewinski

Tina Plewinski

Expertin für Amazon

KOMMENTARE
0 Kommentare
Kommentar schreiben