Die Höhle der Löwen ist eine absolute Erfolgsgeschichte für den TV-Sender Vox und basiert auf dem Erfolgsrezept des US-Vorbildes Shark Tank. Das Prinzip ist bekannt: Junge Gründer:innen oder Erfinder:innen stellen ihre Produkte vor und hoffen auf Investments bekannter Unternehmer:innen und Investor:innen. Das Konzept findet man offenbar auch bei Amazon spannend, denn am 30. Oktober startet auf Prime Video mit Buy It Now eine weitere Gründershow.
Die Amazon-Produktion orientiert sich dabei am großen Vorbild Shark Tank, ist aber keine einfache Kopie. Die Kandidat:innen stellen ihre Ideen nämlich zunächst dem Publikum vor, in dem 100 Menschen sitzen. Diese können ihre Stimme dem jeweiligen Produkt geben, wenn es ihnen gefällt. Neben dem Publikum entscheidet aber auch eine Jury, in der zum Beispiel Stars wie Schauspielerin Gwyneth Paltrow oder Skateboard-Altmeister Tony Hawk sitzen werden, die beide mittlerweile erfolgreiche Geschäftsleute sind.
Der Clou: Verkauf auf Amazon
Das Besondere an Buy It Now: Die am besten bewerteten Produkte werden in einem eigens eingerichteten Store auf Amazon verkauft. Der lässt sich während der Sendung per eingeblendetem QR-Code direkt aufrufen. Für die Kandidat:innen dürfte das das wichtigste Argument für die Sendung sein. Wer die jeweilige Episode gewinnt, erhält zudem 20.000 US-Dollar.
Buy It Now startet am 30. Oktober auf Prime Video. Zunächst wird es 13 Folgen geben.
Kommentar schreiben