Amazon führt neue Versandumschläge ein

Veröffentlicht: 25.09.2024
imgAktualisierung: 25.09.2024
Geschrieben von: Hanna Behn
Lesezeit: ca. 2 Min.
25.09.2024
img 25.09.2024
ca. 2 Min.
Amazon Verpackungen und Computer-Tastatur
silver_wings / Depositphotos.com
Amazon wird Waren künftig in neuen Papierpolsterumschlägen versenden – diese kommen unter anderem mit weniger Verpackungsgewicht daher.


Amazon-Bestellungen könnten jetzt häufiger mit neuen Verpackungen versendet werden: Das Online-Unternehmen gab jetzt die Einführung eines neuen Papierumschlags bekannt, der leichter als Karton und ähnlich gut gepolstert sein soll wie Luftpolsterumschläge.  

Entwickelt wurde die neue Verpackungsvariante in Zusammenarbeit mit dem Verpackungsunternehmen Mondi. „Erstens haben wir Umschläge kreiert, die leicht verpackbar sind; zweitens können die Kundinnen und Kunden sie einfach im Hausmüll recyceln; und drittens erlauben diese Umschläge eine unbeschädigte Lieferung“, erläutert Thais Blumer, European Head of Sustainable Packaging bei Amazon, zu dem neuen Format.

44 Gramm weniger Verpackungsmaterial

Und wie genau sieht das aus? Amazon zählt in der Ankündigung zu dem frischen Verpackungsformat gleich mehrere Design- und Funktionsaspekte auf. Es handelt sich um einen zu 100 Prozent aus Papier gefertigten Umschlag. Außen ist er von Leichtpapier umhüllt und besitzt innen eine geriffelte Oberfläche. „Wir haben mehrere Monate damit verbracht, unsere Designs zu testen. Dabei haben wir verschiedene Polsteroptionen untersucht, wie zum Beispiel Waben- und geprägtes Luftpolsterpapier. Letztendlich war die Wellpappenpolsterung die beste Lösung: ein flaches Papierblatt, das an einem Blatt Wellpappe befestigt ist“, beschreibt es Pedro Cuesta, Verpackungsingenieur bei Mondi.

Dieses gewellte Innenfutter soll einerseits dafür sorgen, dass die Verpackung stoßdämpfend ist, andererseits lässt sie sich um ihren Inhalt herum falten. Auch entsteht durch die Wellen eine Anti-Rutsch-Wirkung, sodass Produkte sich während des Transports nicht hin und her bewegen und besser geschützt sind.

Da kein zusätzliches Polstermaterial mehr nötig ist, sind die Verpackungen auch leichter. Im Schnitt werden durch das Design 44 Gramm an Verpackungsmaterialien eingespart – Sendungen, die in diesen Umschlägen versendet werden, könnten somit künftig insgesamt weniger wiegen. Des Weiteren ist der Umschlag zu 100 Prozent recyclebar. Die Verpackungen gibt es in drei Größen.

Verpackungsoptimierung als Nachhaltigkeitsstrategie

Amazon optimiert seine Verpackungen bereits seit längerem mit Blick auf mehr Nachhaltigkeit. In Europa setzt der Konzern schon seit mehreren Jahren keine Luftpolsterfolie und Einwegplastiktüten bzw. -umschläge ein. Seit 2015 habe man eigenen Angaben zufolge das Verpackungsgewicht pro Sendung um 43 Prozent reduziert – unter anderem auch durch Programme wie „Ohne zusätzliche Verpackung versendet“.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 25.09.2024
img Letzte Aktualisierung: 25.09.2024
Lesezeit: ca. 2 Min.
Artikel weiterempfehlen
Hanna Behn

Hanna Behn

Expertin für Handel & Unternehmertum

KOMMENTARE
0 Kommentare
Kommentar schreiben