JTL passt Preise an – Händler laufen Sturm

Veröffentlicht: 25.07.2024
imgAktualisierung: 25.07.2024
Geschrieben von: Tina Plewinski
Lesezeit: ca. 4 Min.
25.07.2024
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Abstrakte Darstellung eines Shopsystems
Erstellt mit DALL-E
Der E-Commerce-Anbieter JTL stellt seine Angebotsstruktur um und ändert in diesem Rahmen auch die Preise. Die Neuerungen treffen offenbar teils auf großen Unmut.


Der Shop-Software-Anbieter JTL sortiert um: Das bisherige Angebot wird neu strukturiert und auch die Preise ändern sich in diesem Zuge. Darüber hat der Dienstleister seine Kundinnen und Kunden nun informiert. Viel Zeit bleibt diesen dabei nicht, sich auf die neuen Strukturen einzustellen, denn die Änderungen sollen bereits ab dem 1. September 2024 greifen.

Die Lösungswelt von JTL sei dem Unternehmen zufolge im Laufe der Zeit „enorm gewachsen“. Ein Blick auf die Übersichtsseite bisheriger Tarife und Preise offenbart eine komplexe Fülle unterschiedlicher Angebote und Services. Diese gänzlich zu durchdringen, dürfte mutmaßlich nicht nur Einsteigern Schwierigkeiten bereiten, was vermutlich auch den Bedarf einer Anpassung im Unternehmen vorangetrieben hat.

Bessere Übersicht und Orientierung dank JTL-Editionen 

Im Zentrum der Anpassungen stehen die neuen sogenannten „JTL-Editionen“. Dabei handelt es sich um verschiedene Angebotspakete für Händlerinnen und Händler unterschiedlicher Größe – mit steigendem Servicebedarf sind dabei immer mehr Leistungen und bessere Supportlevel inkludiert, was wiederum mit höheren Preisen einhergeht.

JTL verweist darauf, dass die neue Angebotsstruktur eine „klare Orientierung bei der Auswahl von Lösungen und Tarifen“ biete und verspricht neben passgenauen Paketen für jede Händlergruppe auch kurze Kündigungsfristen, Testphasen sowie einfache Möglichkeiten von Upgrades.

Und so sehen die neuen JTL-Editionen aus:

  • JTL Start – ab 0 Euro pro Monat: Bietet für Einsteiger und aufstrebende Händlerinnen und Händler eine kostenfreie Grundausstattung. 
  • JTL Advanced – ab 99 Euro pro Monat: Bietet für mittelgroße Unternehmen einen erweiterten Funktionsumfang. 
  • JTL Pro – ab 299 Euro pro Monat: Richtet sich mit zusätzlichen Automatisierungsfunktionen und Schnittstellen vor allem an Händlerinnen und Händlern mit größeren Teams und/oder Multichannel-Geschäftsmodellen. 
  • JTL Enterprise – Preis auf Anfrage: Die höchste Angebotsstufe richtet sich an Firmen mit sehr hohem Handelsvolumen und wartet mit einem vollständigen Funktionsumfang sowie Rundum-Support auf.

Hinzu kommen dann unter anderem Auftragspakete unterschiedlicher Größen für die verschiedenen Editionen, die sich nach dem monatlichen Auftragsvolumen berechnen oder je nach Bedarf auch Zusatzpakete für Lager und Versand.

Händler spricht von 400-prozentiger Preiserhöhung

Im Forum von JTL werden die Umstrukturierung des Angebots und die neuen Preise bereits heiß diskutiert. Unter einem Beitrag vom Mittwoch, der einen entsprechenden Austausch unter Kundinnen und Kunden anstieß, haben sich innerhalb eines Tages bereits Dutzende Reaktionen zusammengefunden. Kritisiert wird hierbei zunächst eine etwas unglückliche Kommunikation von JTL, da trotz der Ankündigung noch zahlreiche Fragen offen blieben. 

Obwohl JTL mit der neuen Struktur augenscheinlich eine Vereinheitlichung und weniger Komplexität anstrebt, zeigen sich zahlreiche Betroffene aufgebracht und sprechen im Einzelfall von horrenden Preiserhöhungen: „Wir haben die Mail auch bekommen und empfinden das als fast schon unverschämt in dieser Art und Weise. Wir nutzen den JTL Shop und zahlen rund 25 € im Monat, dass wir mehr als 500 Artikel einstellen können. Jetzt sollen wir nochmal zwangsweise rund 1200 € im Jahr zahlen, dass das WaWi auch mit mehr als 500 Artikeln funktioniert. Das sind jetzt 400 % im Monat mehr als bisher“, heißt es von einem Nutzer.

Preissteigerungen fallen sehr unterschiedlich aus

Weil die Zusammenstellung der Services und Pakete bei Händlerinnen und Händlern je nach Bedarf bisher sehr individuell war, fallen die Preiserhöhungen ebenfalls sehr unterschiedlich aus: Während ein User etwa von einer 43-prozentigen Anhebung der Kosten spricht, liege die Steigerung bei einem anderen Kunden nach eigenen Aussagen bei 500 Prozent. Ein weiterer Nutzer berichtet, dass er von einem kostenlosen Paket auf 6.000 Euro im Jahr hochgestuft werden soll.

Unmut besteht demzufolge auch aufgrund der Tatsache, dass eine kleinteilige und sehr spezifische Buchung einzelner Services fortan nicht mehr möglich sein wird: „Wir zahlen 4000 EUR im Monat für alle Bestandteile von JTL, die wir nutzen möchten. Wieso sollten wir nun 6000 € zahlen für Funktionen, die wir gar nicht benötigen oder brauchen?“, heißt es etwa an anderer Stelle.

Kündigungen als Folge?

Einige Händlerinnen und Händler, die sich im Forum zu Wort gemeldet haben, kündigten bereits an, einen neuen Anbieter suchen zu wollen. Die kurze zeitliche Frist der Anpassung wurde dabei allerdings mehrfach als Hürde angebracht. Einige mutmaßen bereits, dass JTL durch den Schritt möglicherweise viele Kundinnen und Kunden verliert, da die Preiserhöhungen im Einzelfall womöglich nicht zu stemmen seien.

Dass JTL sein Produktportfolio genauer unter die Lupe nimmt und auch etwaige Anpassungen vornimmt, dürfte den ein oder anderen Branchenprofi nicht unbedingt überraschen: Das Unternehmen, das im Jahr 2008 gegründet wurde, ist erst im Herbst 2023 eine strategische Partnerschaft mit der Investitionsfirma Hg Capital eingegangen. Schon damals war angekündigt worden, dass man bei JTL mit den frischen Geldern sowohl die Produktentwicklung im Bereich SaaS als auch Expansionsmöglichkeiten ausloten und vorantreiben wolle.

Wir haben JTL zum Thema angefragt und werden über entsprechende Entwicklungen berichten.

Anmerkung der Redaktion: Der Beitrag wurde nach Veröffentlichung um einen Hinweis auf die Partnerschaft mit Hg Capital ergänzt.

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Veröffentlicht: 25.07.2024
img Letzte Aktualisierung: 25.07.2024
Lesezeit: ca. 4 Min.
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Tina Plewinski

Tina Plewinski

Expertin für Amazon

KOMMENTARE
25 Kommentare
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Thomas
26.08.2024

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Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen. Wir sollen zukünftig mehr als das doppelte zahlen. Wir werden uns nun auch nach einer Alternative umschauen. Zudem haben wir schon von JTL- Wettbewerbern wie z.B Ecommerce One Post erhalten. Es wird damit geworben, dass nur 50% der JTL-Gebühren anfallen werden. Diese Opitonen prüfen wir nun.
Ralfi1
03.08.2024

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Programm bis zum Ende des Jahres aushalten und dann schnellstens wechseln
Korbinian
29.07.2024

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https://chng.it/7z7f2KqfvY <--- hier fordern wir ein vierten Tarif. Weil unverständlich ist, warum man neben JTL jetzt auch zwei weitere Firmen im Paket hat.
Uwe
27.07.2024

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Ich arbeite seit 2009 mit JTL für verschiedene Firmen. Bisher habe ich JTL in vielen Dingen in Schutz genommen, ich habe Viele Beta-Test mitgemacht. In der letzten Zeit hat sich aber vieles verschlechtert ob Support oder der allgemeine Umgang mit dem Kunden. Bereits die leztzen Preiserhöhungen in den Vergangenden Jahren waren teilweise ergeblcih höher wie andere Anbieter. Es wurden viele Ankündigungen gemacht aber wenige eingehalten. Für mich ist JTL nun Geschichte und wir werden uns auf der Suche nach einer Alternative machen wo Preis und insbesondere die Leistung angemessen ist.
g.A.
26.07.2024

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Ich möchte kein Salz in die Wunden streuen, aber es überrascht mich, dass viele so verwundert sind und den neuen Investor als Quelle dieser Erhöhung sehen. Ich habe mir JTL in den letzten 10-12 Jahren immer wieder angeschaut (für mehrere Projekte) und mich final jedes Mal dagegen entschieden. Der Grund dafür war immer und ausschließlich diese Kaffeefahrt-Mentalität bei JTL. Den Kunden mit der kostenlosen WaWi locken und dann an allen Ecken und Enden unangemessene Gebühren erheben (Beispiel kostenloser/günstiger JTL-Shop, aber 2% Umsatzbeteiligung für Gutscheine). Und wenn man den Kunden ein Mal gebunden hat, werden immer wieder nicht zu rechtfertigende Preiserhöhungen durchgedrückt, weil JTL weiß, dass ein Wechsel nicht so einfach möglich ist und regelmäßig mit hohen Investitionskosten und potentiellen Problemen und Ausfällen verbunden ist. Das ist alles nicht neu bei JTL. Und meiner Meinung nach kann man sich an so einen Partner nicht binden. Was schade ist. Die Software scheint umfangreich und durchaus gut.
Markus
26.07.2024

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Gut, dass ich mich für einen anderen Anbieter entschieden habe. Das Shop-System ist zwar nicht für jede Größe eines Unternehmens geeignet und auch nicht gedacht, aber für Einzel- bis hin zu Kleinstunternehmen ist es ideal. In den letzten 10 Jahren hat es erst eine Preiserhöhung über € 5,00/Paket gegeben, das System läuft reibungslos und wird permanent erweitert und geupdated ohne Mehrkosten. So zahle ich für das größte Shop-Paket mit unbegrenzter Artikelzahl nur € 54,90/Monat. Das reicht mir und anderen Kleinstunternehmen völlig aus und auch der Support ist richtig gut.
Chris
26.07.2024

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@Bernd Harry Albert welchen denn, würde mich auch interessieren ?
Pma
26.07.2024

Antworten

Ich habe für ein neues Projekt die Zusammenarbeit mit JTL unverzüglich gecancelt. Für ein altes Projekt, suchen wir bereits nach einer Alternative. JTL war nie eine gute Software. Sie war voll Bugs, Macken, lebte von der Community. Notwendige Entwicklungen dauerten und sind auch nach Jahren nicht verfügbar wie z.B. Sammeltrechnungen. Dafür war JTL preiswert. Jetzt sieht es anders aus. Die Preise sind massiv oberhalb der Schmerzgrenze für ein Produkt dieser "Güte". Hinzukommt die schlechte Kommunikation, die kurzen Fristen und wie sich jetzt im Forum zeigt mangelnde Einsicht den Fehler einzugestehen und neue, bessere Lösungen anzubieten, die die Händler auch wollen.
JK
25.07.2024

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@Bernd Harry Albert wenn Du eine echte Alternative hast wäre es super toll wenn Du diese verraten würdest. Ich gehe nämlich davon aus, das nach der Beteiligung eines Investors die Devise gilt, nach der Erhöhung ist vor der Erhöhung und diese Schraube nun so lange gedreht wird bis sie bricht.
Jerome Renner
25.07.2024

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Nach dem Verkauf von JTL-Software an HG Capital im Jahr 2023 war das vorhersehbar. Gemäß HG ist ERP-Software einer der Schwerpunkte des Unternehmens, das Unternehmen hat in den letzten 19 Jahren weltweit etwa 8 Milliarden Euro in diesen Bereich investiert. Darunter die Unternehmen Blinqx, IFS, die Access Group und Bright. Entsprechend versucht HG Capital anscheinend seine Investitionen durch die Kostensteigerung zu Lasten der 50 000 JTL-Kunden umgehend wieder amortisieren. Dabei bleibt halt auch jede Kundenfreundlichkeit für KMU, z.B. durch schrittweise Anpassungen der Kosten, auf der Strecke. Ob eine derartig kurze Frist von der Ankündigung bis zur Preiserhöhung überhaupt rechtskonform ist, lässt wohl nur durch eine möglichen (Sammel-) Klage klären. Natürlich haben die Gründer von JTL geschworen, dass sich nichts negativ verändern wird und das alles besser werden wird. Das Ergebnis zeigt den Händler jedoch, dass HG Capital die Software ausquetschen und den Fokus nur auf höhere Erträge und höhere Preise setzt. Ohne die veraltete JTL Software bislang auch nur Ansatzweise auf die Höhe der Zeit gebracht zu haben, was derartige Preiserhöhung zumindest begründen würde. Ganz nach dem Motto: Friss oder stirb. Glückwunsch auf jeden Fall an die beiden Lissons und Hut ab vor ihrer unternehmerischen Leistung!
DFr
25.07.2024

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Ich bin seit 2008 oder 2009 zunächst WaWi-Nutzer (xt:c, gambio) und seit etwa 2018 auch mit dem Shop Kunde. Für mich ist nachvollziehbar und lange erwartet worden, dass Preise erhoben bzw. angehoben werden. Leider erwischt es mich allein durch die Artikelanzahl und das ist ein wenig bitter weil ich die meisten Funktionen nicht nutze. Ganz klar muss ich aber auch sagen: wenn mehr Geld verlangt wird darf man auch mehr Service erwarten. Wenn z.B. in der Wawi Suchbegriffe nicht mitkopiert werden konnte man das in der Vergangenheit als Marotte tolerieren - zukünftig würde ich verlangen, dass solche Bugs sofort behoben werden. Über Jahre haben wir Kunden die Wawi geholfen zu verbessern und besonders in der Anfangszeit noch mit haarsträubenden Fehlern gelebt. Ein bisschen ist es so als haben wir die Jungs bei Glatteis aus dem Graben geschoben und nun verlangen sie Geld, um uns ein wenig im verbeulten Auto mitzunehmen. Das erzeugt keinen Groll bei mir - aber es gibt inzwischen sicher einige Alternativen, die Webshop und eine rudimentäre Auftragsbearbeitung mit Lagerverwaltung bieten. Das war vor 15 Jahren noch nicht so.
Andreas
25.07.2024

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bei einer 500-prozentiger Preiserhöhung, spielen wir definitiv nicht mit. Wir sind dabei zu Open Cart zu wechseln, dieses Shop System hat ebenfalls ähnliche, kostenlose Lösungen. Unser Web Shop ist bereits darauf umgestellt, jetzt folgt nur noch eBay, dann ist das maßlos überteuerte JTL für uns Geschichte.
Hans murst
25.07.2024

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Eigentlich hat es mich nicht interessiert weil es kostet halt was es kostet aber bei mir sind es das Doppelte für das dass ich nur WMS benutze für den Versand und die Lagerhaltung soll ich 200 € Monat bezahlen da werde ich jetzt mal die Preise um 100% erhöhen mal gucken was die Kunden dazu sagen die Chinesen werden sich freuen
Tillo
25.07.2024

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Ich bin seit vielen Jahren JTL-Servicepartner und konnte bisher durchweg kleinere Unternehmen sehr erfolgreich und in vernünftigem Kostenrahmen zu JTL bringen. Mit der neuen Tarifstruktur werden einige dieser Unternehmen kostenseitig passen müssen, weil sie die eine oder andere Leistung benötigen, die JTL jetzt in teure Pakete verschoben hat. Bisher waren diese Leistungen einzeln und zu vernünftigen Preisen buchbar. So werden sich für manche meiner Kunden die JTL-Kosten dramatisch erhöhen, wenn sie die bisherigen Leistungsteile beibehalten wollen. Ob das noch wirtschaftlich sein wird, muss sich zeigen. Händler mit kleinen Shops, die bisher mit laufenden Jahreskosten unter 300 € hinkamen, werden künftig bis zum Zehnfachen zahlen müssen, wenn sie eine einzige Leistung benötigen, die es z.B. nur im Pro-Paket gibt. Das ist rotzfresch und eine völlige Verachtung der Kundschaft. Die Argumentation seitens JTL, dass man überschaubare und auf den Bedarf angepasste Angebote geschaffen habe, ist eine glatte Lüge und geht an der Wirklichkeit in Händlerkreisen vorbei. JTL war nie wirklich kommunikativ und hat eher selten auf die Rückmeldungen aus Händlerkreisen gehört. Dafür war und ist JTL Spitze in Ankündigungen, Versprechen und jahrelanger Nichterfüllung seiner Versprechen. Ich gehe davon aus, dass sich das unter der neuen Geschäftsleitung und -inhaberschaft nicht zum Besseren ändern wird, sondern das Profitdenken noch mehr in den Vordergrund rückt.
G Herlt
25.07.2024

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Als Unverschämtheit enpfinde ich Datierung, eine Kommunikation die am 24.7., wenn halb Deutschland in Urlaub ist oder in Urlaub fährt, ist schon ziemlich hinterhältig. Und dann nur knapp über einen Monat Zeit lassen. Wenn JTL da nicht die Handbremse zieht, dannn adieu JTL ... Wir lassen ca. 1500€ im Jahr bei JTL, jetzt sollen es 3600€ werden.
Thomas
25.07.2024

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Eine moderate Preiserhöhung, die rechtzeitig angekündigt wird und mit einem Preismodell verbunden ist, das wirklich jeder versteht, wäre nachvollziehbar. Bei JTL wird nun aber das größtmögliche Chaos fabriziert, der Unmut der Kunden ist mehr als verständlich. Viele Nutzer hängen außerdem am JTL-Shop und können nicht so einfach das WMS wechseln, wer aber ohnehin schon auf WooCommerce, Shopware und Shopify setzt, dem erschließen sich zahlreiche Alternativen, ob Pulpo, Pickware oder Descartes pixi. Das zeigt, dass ein 'best of breed'-Ansatz in solchen Tagen durchaus Vorteile hat, als auf die eierlegende Wollmilchsau zu setzen.
Markus
25.07.2024

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gut, dass wir uns uns gegen JTL und für apt-shop entschieden haben. Seit Jahren stabile Preise und keine Ausfälle. Leider ist echt zu beobachten, dass Marktplätze und Dienstleister gerade immens die Preise erhöhen. Irgendwie verdienen alle mehr als man als Shopbetreiber selbst.
Peter
25.07.2024

Antworten

Auch wir sind betroffen, sollen jetzt fast 300% mehr im Monat zahlen. Beim Kundensupport hatten wir auch das Gefühl das wir abgewimmelt wurden, keine Frage konnte richtig beantwortet werden. Man sagte uns das wir diese einseitige Vertragsänderung jetzt annehmen müssen oder der Shopbetrieb sonst zum 01.09.2024 von JTL aus eingestellt wird. Wir haben auch Shops dort die wir im vorraus bereits bezahlt haben, wo bestimmte Lizenzen, bzw. Funktionen lebenslang kostenlos von JTL garantiert wurden. Das Vertrauen zu JTL das wir 9 Jahre lang hatten, ist mit dieser Aktion weg. Mein Urlaub ist jetzt erstmal gestrichen und wir schauen uns jetzt mal nach Alternativen um.
Mathias
25.07.2024

Antworten

Auch bei uns steigen die Kosten durch JTL um ca. 60%. Dabei wird die Leistung von JTL seit Jahren immer schlechter. Sie bieten zwar immer mehr Tools und Services an, es mehren sich aber Probleme und Bugs, die oft monatelang zum Teil sogar jahrelang nicht gelöst werden. Sehr sehr ärgerlich. Auch wir setzen uns nun zum ersten Mal ernstahft mit alternativen Lösungen auseinander. Vor allem drückt die massive Kostensteigerung enorm auf die verbliebene Marge, in einem eh immer schwierigeren Marktumfeld. Die Bürokratie der EU und der BRD haben bei uns in den letzten Jahren enorme Kosten verursacht, die Kunden werden immer dreister, Temu und Shein geben uns fast den Rest und nun auch noch JTL unser langjähriger "Partner". Macht das alles noch Sinn in Deutschland?
Bernd Harry Albert
25.07.2024

Antworten

Als betroffener Händler ist die Preiserhöhung für uns zwar "nur" etwa 25%, es ist aber nun schon die zweite Preiserhöhung innerhalb von 12 Monaten!! Hinzu kommt das die Software teilweise massive Bugs und Performanceprobleme hat und der Support eine Frechheit ist, für den Betrag der dafür in Rechnung gestellt wird. Wir haben den Eindruck das die Supportmitarbeiter den Auftrag haben die Kunden einfach nur abzuwimmeln und nicht wirklich zu helfen. Wir sind seit 2006 bei JTL und heute Nacht haben wir die Weichen gelegt eine Blitzmigration zu einem anderen Anbieterdurchzuführen.
Uwe
25.07.2024
... wir die Weichen gelegt eine Blitzmigration... Darf ich fragen wohin?
Mathias
26.07.2024
@Bernd Harry Albert: Für welchen neuen Anbieter haben Sie sich entschieden? Das würde mich auch brennend interessieren.
Bernd Harry Albert
27.07.2024
Wir sind jetzt zu Pickware gewechselt, ist zwar preislich für uns ähnlich wie die Preiserhöhung von JTL aber der Support ist um WELTEN besser. Wenn ich da anrufe habe ich sofort jemanden mit Ahnung am Telefon. Da wir bereits Shopware 6 einsetzen wird die Umstellung nicht ganz so schlimm. Ich bin jetzt richtig froh das ich mich damals für Shopware entschieden habe und nicht bei JTL mit dem Onlineshop geblieben bin.
K.I
25.07.2024

Antworten

Ja so ist das mit diesen großen Firmen die kein anständiges Management / Fachpersonal haben. Von denen weiß keiner wieviel Kosten, Gebühren, Abgaben jeder Händler zu stemmen hat. Was glauben die denn wer die Preiserhöhungen einfach so an die Kunden weiter geben kann? Wir beobachten einfach was die Zukunft bringt. Viele Akteure werden in den nächsten Jahren vom Markt verschwinden.
Rene
25.07.2024

Antworten

War ja klar nach dem ein englische Firma JTL übernommen hat. Hat man einmal die alles für JTL angepasst kommt man von heut auf morgen nicht los. Nun werden alle Händler gemolken. Schade dass das Geld dann irgendwann mal nach England geht.