Personalisiertes Einkaufserlebnis: Verbraucher fürchten Kontrollverlust

Veröffentlicht: 06.08.2024
imgAktualisierung: 06.08.2024
Geschrieben von: Corinna Flemming
Lesezeit: ca. 2 Min.
06.08.2024
img 06.08.2024
ca. 2 Min.
Frau mit Tablet beim Online-Shopping
HASLOO / Depositphotos.com
Obwohl sich Online-Shopper ein verbessertes Einkaufserlebnis durch personalisierte Empfehlungen wünschen, steigt auch die Angst, dadurch die Kontrolle über die eigenen Einkäufe zu verlieren.


Um den spezifischen Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden, spielt die Personalisierung von Angeboten eine immer größere Rolle bei der Kundengewinnung und -bindung. Wie eine aktuelle Studie von Packlink unter 2000 europäischen Verbrauchern aus Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien zeigt, wünschen sich 30 Prozent der Kunden, dass ihr Einkaufserlebnis durch personalisierte Vorschläge auf Basis ihrer bisherigen Einkäufe optimiert wird. Sie schätzen vor allem die Bequemlichkeit, die das Einkaufen durch gezielte Vorschläge einfacher und schneller macht. 

Trotz der positiven Einstellung hin zu einem personalisierten Einkaufserlebnis sind sich viele Verbraucher auch einigen Risiken bewusst. So befürchten 34 Prozent der Studienteilnehmer den Verlust der Kontrolle über automatisch getätigte Einkäufe, die auf Vorhersagen und Algorithmen basieren könnten. Zudem gehen 27 Prozent davon aus, dass sie durch personalisierte Vorschläge mehr Geld ausgeben oder unüberlegte Käufe tätigen könnten und 17 Prozent befürchten, dass personalisierte Vorschläge die Produktvielfalt einschränken könnte, indem sie die Entdeckung neuer Produkte oder Marken behindern.

Kunden wollen einen besseren Schutz ihrer Daten

Beim Thema Personalisierung sorgen sich die Kunden trotz aller Vorteile aber vor allem auch um ihre Daten: 60 Prozent äußerten laut der Packlink-Umfrage Bedenken rund um die Sicherheit ihrer persönlichen Daten. Noelia Lazaro, Marketing Director bei Packlink, betont die Bedeutung des Datenschutzes im E-Commerce: „Der Datenschutz hat im E-Commerce oberste Priorität, einer Branche, in der Online-Transaktionen den Austausch sensibler persönlicher und finanzieller Informationen beinhalten. Die Gewährleistung der Sicherheit dieser Daten ist wichtig, um das Vertrauen der Verbraucher zu erhalten und gesetzliche Bestimmungen einzuhalten.“

So gelingt kundenfreundlicher Datenschutz

Um das zu erreichen, können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden. Dazu gehört die Implementierung einer End-to-End-Verschlüsselung zum Schutz der Daten während der Übertragung und Speicherung, sowie die Einführung der Zwei-Faktoren-Authentifizierung (2FA) für zusätzliche Sicherheit bei Anmeldevorgängen und sensiblen Transaktionen. Echtzeit-Überwachungssysteme können helfen, verdächtige Aktivitäten oder Angriffsversuche zu erkennen und schnell zu reagieren. Zudem sollten Verbraucher über bewährte Sicherheitspraktiken aufgeklärt werden, wie das Erkennen von Phishing-Betrug und die Bedeutung starker, eindeutiger Passwörter.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 06.08.2024
img Letzte Aktualisierung: 06.08.2024
Lesezeit: ca. 2 Min.
Artikel weiterempfehlen
Corinna Flemming

Corinna Flemming

Expertin für Internationales

KOMMENTARE
0 Kommentare
Kommentar schreiben