PayPal bietet jetzt auch Paketverfolgung für Händler

Veröffentlicht: 14.08.2024
imgAktualisierung: 14.08.2024
Geschrieben von: Christoph Pech
Lesezeit: ca. 2 Min.
14.08.2024
img 14.08.2024
ca. 2 Min.
PayPal
Mojahid_Mottakin / Depositphotos.com
Ab sofort bietet der Payment-Anbieter PayPal auch einen Service zur Paketverfolgung an. Das soll Kosten sparen, aber: Wie sinnvoll ist das?


Das Payment-Schwergewicht PayPal konzentriert sich nicht nur auf das reine Bezahlen und bietet künftig auch einen Service zur Paketverfolgung an. Händler:innen können den Versandstatus von Bestellungen nun automatisch mit PayPal synchronisieren. Damit soll sich die Zahl der Nachfragen zum Versandstatus reduzieren, die manuell beantwortet werden müssen. Dies spare Zeit, Ressourcen und Betriebskosten.

„Händler:innen verbringen wertvolle Zeit und Kundendienstressourcen damit, manuell auf Nachfragen ihrer Kund:innen zu reagieren, die einen Artikel nicht erhalten haben oder einzelne Produkte reklamieren möchten. Mit dem Service Paketverfolgung können Händler:innen ihre Betriebskosten reduzieren und ihren Kund:innen die Transparenz anbieten, die diese erwarten“, sagt Jörg Kablitz, Managing Director PayPal Deutschland, Österreich und Schweiz.

Paketverfolgung: Diese Vorteile sieht PayPal

Die Zahl der Käuferschutzanträge wegen eines nicht erhaltenen Artikels bei Transaktionen mit Sendungsverfolgung liege PayPal zufolge um 80 Prozent niedriger als bei Sendungen ohne Verfolgung. Der neue Service führe zu weniger Kundennachfragen, da Händler:innen den Versandstatus in Echtzeit zur Verfügung stellen können. Das manuelle Überprüfen bei Konflikten entfalle, wenn die Paketverfolgung mit PayPal synchronisiert ist. Damit sparen Händler:innen laut PayPal Kosten und Ressourcen für Anfragen, Konflikte und Reklamationen.

Deutsche Händler:innen können die Paketverfolgung kostenfrei integrieren, entweder über ihren Shopsystem-Anbieter oder per Direktintegration. Voraussetzung ist die neueste Integration Orders v2 über den PayPal-Check-out. 

Wie sinnvoll ist die Sendungsverfolgung von PayPal?

Verbraucher:innen können über die PayPal-App Live-Updates und Benachrichtigungen in Echtzeit zum Versandstatus der gekauften Produkte abrufen – „das mühsame Suchen nach der Sendungsnummer im E-Mail-Postfach entfällt“. Zudem ist die Paketverfolgung auch über die manuelle Eingabe der Sendungsnummer in der PayPal-App verfügbar und funktioniert sogar bei Käufen, die nicht mit PayPal bezahlt wurden.

Alles bei einer Anlaufstation zu haben, dürfte für Kund:innen praktisch sein. Ob es aber noch eine weitere Sendungsverfolgung benötigt, ist fraglich. In der Regel bietet der entsprechende Paketdienst eine Verfolgung und oft genug verweist auch der Online-Shop oder Marktplatz darauf. Händler:innen bekommen mit der Integration die Möglichkeit, ihre Kommunikation zentral zu verwalten. Ob sie dies nutzen wollen, muss sich zeigen. Ähnliche Optionen bieten auch Shopsysteme wie Shopify oder auch Marktplätze wie Amazon.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 14.08.2024
img Letzte Aktualisierung: 14.08.2024
Lesezeit: ca. 2 Min.
Artikel weiterempfehlen
Christoph Pech

Christoph Pech

Experte für Digital Tech

KOMMENTARE
2 Kommentare
Kommentar schreiben

Thomas
14.08.2024

Antworten

Eigentlich eine gute Sache für beide Seiten. Allerdings nur bedingt, da es immer wieder passiert, das gekaufte Produkte, ohne die Möglichkeit, eine Lieferung mit Sendungsverfolgung auszuwählen, per Post oder DHL als Warensendung oder Päckchen verschickt werden.
Ralf
14.08.2024

Antworten

Inwiefern spart mir das Zeit? Wird eine Bestellung verschickt, erhält der Käufer eine Mail mit Sendungsnummer, wenn vorhanden. Was will jetzt Paypal damit? Soll der Händler noch zusätzlich diese an Paypal übertragen? Ich frag mal meine Bank, ob die auch den Kunden die per Vorkasse bezahlen, denen dann die auch Sendungsnummer mitteilen könnte. Was kommt als Nächstes? Fährt Paypal die Pakete aus?