Viel los bei der Deutschen Post DHL. Wir haben die wichtigsten Meldungen des Logistik-Dienstleisters für Sie zusammengefasst. Dabei geht es um einen Vertrag mit der Deutschen Telekom, um eine Standort-Zertifizierung und den Grand Stevie Award.

Netzausbau: Deutsche Telekom verlängert vorzeitig Vertrag mit DHL Supply Chain

Die Deutsche Telekom hat ihren Vertrag mit dem auf Kontraktlogistik spezialisierten Bereich der DHL, DHL Supply Chain, vorzeitig verlängert. Die Service-Logistik von DHL Supply Chain für die Deutsche Telekom umfasst dabei die Lagerung und Bereitstellung von diversen Infrastrukturelementen, wie etwa technische Baugruppen, Kabeltrommeln (Durchmesser von bis zu 2,5 Metern), Rohre und Werkzeuge. Nach Eingang der Bestellung stellt die DHL die Komponenten entsprechend zusammen und versendet sie mittels einer intelligenten Frachtführer-Steuerung. Dafür werden, abhängig vom Umfang der Sendungen, passende Transporte, wie Kurier- und Paketdienstleistungen (KEP-Versand), Stück- oder Schwerguttransporte organisiert. Bundesweit betreibt DHL Supply Chain ein Schwergut-Transport-Netzwerk, das zum Teil aus eigenen Fahrzeugen besteht. Die DHL arbeitet bereits seit 15 Jahren mit der Deutschen Telekom zusammen. Der nächste Schritt ist die gemeinsame Digitalisierung sowie Optimierung der Prozesse.

DHL Global Forwarding: Hamburg und Frankfurt genügen CEIV Pharma-Standards 

Nach dem bereits der Standort Leipzig im April gemäß des CEIV Pharma-Standards der International Air Transport Association (IATA) zertifiziert wurde, hat DHL Global Forwarding nun auch die Standorte am Frankfurter und Hamburger Flughafen entsprechend zertifizieren lassen. „Temperaturempfindliche und zeitkritische Güter in der Life Sciences und Pharmaindustrie müssen in Bezug auf Transport und Lagerung nach höchsten Qualitätsstandards behandelt werden. Dabei sind einheitliche Prozesse und ein konformes, gut orchestriertes Netzwerk entscheidend“, erklärt Thilo Specht, Vice President Airfreight DHL Global Forwarding Germany. Bereits seit Herbst 2016 arbeitet die DHL daran, seine Standorte weltweit nach den IATA CEIV Pharma Standards zertifizieren zu lassen. Neben unabhängigen Audits durch Dritte werden auch die Mitarbeiter vor Ort dezidiert geschult.

Deutsche Post DHL Group gewinnt Grand Stevie Award

Die Deutsche Post DHL Group ist Gewinner des Grand Stevie Awards. Bei den Best of IBA Awards handelt es sich um eine ganz besondere Preiskategorie innerhalb der International Business Awards (IBA), bei dem die Gewinner durch ein Punktesystem ermittelt werden. Die Deutsche Post DHL Group liegt mit insgesamt 55,5 Awardpunkten auf dem fünften Platz der Top 10 der Gold, Silber und Bronze Gewinner der IBA 2017. Die Platzierung ergibt sich aus den verschiedenen Stevie Awards (sechs Gold, sechs Silber und 17 Bronze Stevies). „Die Best of the IBA Awards würdigen Organisationen, die ein besonders starkes Engagement für die Wertschätzung der Arbeit ihrer Mitarbeiter, den besonderen Einsatz für ihre Kunde und ein Gespür für Innovation zeigen“, erklärt Michael Gallagher, Präsident und Gründer der Stevie Awards. (per E-Mail)