Gutscheine sind eine schöne Sache und können Kunden sehr gut zum Kauf animieren. Das weiß auch Amazon und hat für seinen Prime Day am 11. Juli gleich zwei Gutschein-Aktionen gestartet.

 

Amazons Prime Day steht in den Startlöchern. Am 11. Juli soll es wieder so weit sein. Dann jagt ein Schnäppchen das andere. Bereits seit heute, dem 5. Juli, läuft die Pre-Prime-Day-Woche, in der das Unternehmen „exklusive Angebote und Informationen“ rund um die Premium-Mitgliedschaft für seine Kunden zusammengestellt hat. 

Gutschein auf 60.000 Nutzer limitiert

In dieses Muster dürften nun auch die beiden gestarteten Gutschein-Aktionen fallen. So wurden in Deutschland Prime-Kunden per E-Mail informiert, dass sie sich einen 6-Euro-Gutschein sichern könnten, wenn sie erstmals über die Amazon-App einkaufen. Was einfach klingt, ist mit erheblichen Haken und Fallstricken verbunden. Denn tatsächlich erhalten nicht alle Prime-Kunden, die sich erstmals in die App einloggen, diesen Gutschein – sondern nur die ersten 60.000. Zudem muss eine spezielle Landingpage besucht werden. Einfach ist anders.

Amazon

© Amazon.de | Screenshot E-Mail

Wer sich bis zum Gutschein durchgearbeitet und diesen tatsächlich erhalten hat, kann damit allerdings nur Produkte kaufen, die von Amazon selbst verkauft und versendet werden. Wie Chip.de schreibt, gilt der Aktionsgutschein nicht für Bücher (inklusive E-Books), digitale Inhalte, Warehouse Deals, Geschenkgutscheine, Angebote von Drittanbietern oder Versandkosten und darf nur von volljährigen Personen eingelöst werden.

Serie schauen und Geld bekommen

Während die 6-Euro-Aktion schon leicht kurios und auch äußerst umständlich anmutet, hat Amazon in den USA noch ein weiteres exklusives Angebot in petto. Hier erhalten nämlich Prime-Kunden (auch Neukunden) einen 10-Dollar-Gutschein, wenn sie erstmals bis zum 7. Juli einen Film oder eine Serie über einen Smart-TV, eine Spielkonsole oder via Fire-TV anschauen. Der Gutschein kann dann am Prime Day eingelöst werden.