Das Projekt für künstliche Intelligenz in Baden-Württemberg, Cyber Valley, hat mit Amazon ein weiteres prominentes Mitglied bekommen. Zusätzlich will der Online-Riese noch ein Forschungszentrum in Tübingen errichten.

Der im Dezember 2016 ins Leben gerufenen AI-Initiative Cyber Valley tritt nun auch der Online-Riese Amazon bei. Das Projekt für Artificial Intelligence will intelligente Systeme entwickeln, die in der Lage sein sollen „den Kreislauf von Wahrnehmung, Verständnis, Handeln und Lernen zu vollziehen“, wie es auf Golem heißt. Dafür soll vom Vorbild der Natur gelernt werden und entsprechende künstliche Systeme nachgebildet werden. „Das Cyber Valley soll ein Ort sein, an dem die technologischen Grundlagen für unsere digitale Zukunft gelegt werden. Wir wollen dabei nicht nur Magnet und Talentschmiede für den besten Nachwuchs sein, sondern auch Räume schaffen für den Dialog mit den Menschen. Denn die digitale Zukunft betrifft uns alle“, betonte Martin Stratmann, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, bei der Eröffnung. Zusätzlich sollen um die 100 Doktoranden ausgebildet werden.

Neben Amazon setzt sich das Cyber Valley außerdem aus dem Max-Planck-Institut, dem Land Baden-Württemberg, den Universitäten Stuttgart und Tübingen sowie den Unternehmen Bosch, Daimler, Porsche, BMW, ZF Friedrichshafen, Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr und Facebook zusammen.

Neues Forschungszentrum in Tübingen

Neben der Beteiligung des Projektes möchte Amazon außerdem ein neues Forschungszentrum in Tübingen errichten. Das Amazon Research Center soll „Teil der größten Forschungspartnerschaft in Europa im Bereich der künstlichen Intelligenz“ werden, wird Ralf Herbrich, Director Machine Learning bei Amazon, zitiert. Insgesamt soll das neue Zentrum an die 100 Arbeitsplätze in der Region schaffen.

Auch die Technologien von Body Lads, einem Softwareunternehmen, welches Amazon erst kürzlich erworben hat, will der Versandhändler mit in das Projekt Cyber Valley einbringen. Das 3D-StartUp soll Amazon darin unterstützen, mithilfe von künstlicher Intelligenz die Körpermaße und verschiedenen Bewegungen von Menschen in 3D zu erfassen.