Zwischen geschätzten 50 und 70 Millionen Dollar zahlt Amazon für die Übernahme des New Yorker StartUps Body Labs. Das 2013 gegründete Unternehmen hat Amazon mit seinen 3D-Modellen überzeugt, die zukünftig vor allem im Bereich Fashion zum Einsatz kommen könnten.

Lady probiert Kleid an

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Amazon hat ein weiteres Unternehmen übernommen, das den Verkaufsriesen dieses Mal entscheidend im Segment Fashion voranbringen könnte. Nach Angaben von TechCrunch handelt es sich dabei um Body Labs – einem StartUp aus New York, das sich auf die Erstellung von 3D-Modellen fokussiert hat. Zwischen 50 und 70 Millionen Dollar soll Amazon angeblich für Body Labs auf den Tisch gelegt haben.

Die Technologie von Body Labs könnte beispielsweise dafür eingesetzt werden, um die Retourenquote im Fashion-Bereich entscheidend einzudämmen, die gerade dort stets sehr hoch ausfällt. Dank lebensnaher 3D-Modelle und einer virtuellen Anprobe könnten Kunden bereits vor der Bestellung testen, wie die gewünschten Kleidungsstücke an ihnen aussehen. Wie unter anderem auch bei Internet World zu lesen ist, kreiert Body Labs zudem fotorealistische Avatare für Spiele.

Body-Labs-Gründung vor vier Jahren

Eine Sprecherin von Amazon wollte laut TechCrunch die Übernahme zunächst nicht offiziell bescheinigen, doch mittlerweile wurde dies auf der Homepage von Body Labs bestätigt. Bereits im Vorhinein hatte sich angedeutet, dass sich etwas beim New Yorker StartUp tut, denn das Unternehmen zeigte sich seit einigen Wochen insbesondere im Bereich Social Media inaktiv. Body Labs wurde 2013 gegründet und hat seitdem durch zwei Finanzierungsrunden mehr als zehn Millionen Dollar eingenommen.

Laut TechCrunch hat Amazon-Chef Jeff Bezos in der Vergangenheit betont, dass die Fashion-Kategorie zusammen mit dem Bereich Food zu den beiden Schlüsselfeldern gehört, auf die Amazon auch in Zukunft großen Wert legen wird. Kein Wunder also, dass der Verkaufsriese in diesem Feld auch immer wieder mit neuen Meldungen glänzt. Dazu gehören unter anderem der Start von „Prime Wardrobe“ – ein Service für Premiumkunden, der kostenlose Retouren umfasst – sowie die Veröffentlichung von Fashion-Eigenmarken.