Entsteht im Luhdorfer Gewerbegebiet bald ein neues Logistikzentrum von Amazon, das den norddeutschen Raum abdeckt? Während die zuständige Stadt Winsen die Freigabe bereits erteilt hat, wurde der Beginn des Baus von Amazon bisher noch nicht offiziell bestätigt.

Neue Lagerhalle

© Thombal - Fotolia.com

Im Winsen entsteht aller Wahrscheinlichkeit nach bald ein neues Logistikzentrum von Amazon, das zukünftig den norddeutschen Raum abdecken soll. Das hat die Stadt Winsen in der entsprechenden Mitteilung bekannt gegeben. Das Zentrum befindet sich dann im Luhdorfer Gewerbegebiet, soll im September 2017 den Betrieb aufnehmen und insgesamt rund 70.000 Quadratmeter umfassen.

Durch das Logistikzentrum sollen 1.500 neue Arbeitsplätze entstehen – darunter beispielsweise 150 Angestellte in der Verwaltung sowie 50 Engineering-Mitarbeiter. Der Lieferverkehr, der allein von Amazon täglich im Gewerbegebiet ausgelöst wird, wird auf 350 Fahrten geschätzt.

Bestätigung von Amazon bleibt noch aus

„Die Ansiedlung des Online-Versandhändlers ist ein Gewinn für den Gewerbe- und Wirtschaftsstandort Winsen“, meint der zuständige Bürgermeister André Wiese zum neuen Logistikzentrum von Amazon. Dabei geht es ihm nicht nur um die Entstehung von zahlreichen Arbeitsplätzen: „Lässt sich ein Unternehmen dieses Kalibers in einer Kommune nieder, hat das regelmäßig auch positive Effekte auf die Einwohnerzahl, die Steuerkraft, die Auftragslage anderer Dienstleister und Handwerker und auf das Image.“

Die Stadt hat dem Bau am 25. August 2016 zugestimmt. Amazon selbst soll sich jedoch laut NDR bislang noch bedeckt halten, ob der Bau letztendlich tatsächlich auch durchgeführt wird. „Das Unternehmen prüft derzeit an zahlreichen Standorten, ob sie für eine Erweiterung des Logistiknetzwerks infrage kommen. Die Entscheidung darüber hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab“, zitiert der NDR die Amazon-Sprecherin Anette Nachbar.