Das Ticketsystem der Deutschen Bahn ist seit dem frühen Morgen gestört. Update: Mittlerweile sei die Störung behoben.

Wer am Montagsmorgen ein Ticket für die Bahn kaufen will, sah sich mit Problemen konfrontiert. Grund sei eine IT-Störung, wie der Konzern über X (ehemals Twitter) mitteilt. „Bundesweite IT-Störung. Es kommt zu Einschränkungen bei Buchung von Tickets und Sitzplatzreservierungen“, hieß es dort um 7:22 Uhr. 

Sogar Fahrkartenautomaten betroffen

Wie T-Online berichtet, seien alle Systeme zur Buchung betroffen. Sowohl auf der Bahn-Homepage als auch in der DB-Navigator-App sowie an den Fahrkartenautomaten komme es zu Problemen.

Auf X lassen einige Nutzer:innen ihrem Frust über die Störung freien Lauf und übten teilweise auch grundlegende Kritik an der Zuverlässigkeit und dem Service der Deutschen Bahn. 

Andere Nutzer:innen fragten dagegen, ob sie trotzdem per Zug reisen könnten, wenn sie aufgrund der technischen Störung derzeit kein Ticket buchen könnten. Eine Antwort auf diese Frage gab es von der Deutschen Bahn bislang nicht.

Störung am Vormittag behoben

Wie die Bahn gegen 11:00 Uhr am Montagvormittag mitteilte, sie die bundesweite IT-Störung mittlerweile behoben worden. Weitere Angaben zur exakten Ursache des Problems macht der Konzern nicht.