Jahresgehälter im sechsstelligen Bereich – das verspricht der Paketdienst UPS jetzt seinen Angestellten.

Ein Jahresgehalt jenseits von 100.000 Euro – davon können die Paketboten hierzulande nur träumen. In den USA soll dies aber schon bald Realität sein. UPS-Fahrer sollen am Ende eines Fünfjahresvertrags durchschnittlich 170.000 US-Dollar Jahresgehalt (umgerechnet rund 154.000 Euro) verdienen. Das bestätigte UPS-CEO Carol Tomé laut CBS in einer Telefonkonferenz. Die Summe soll sich aus dem Grundgehalt von 49 Dollar pro Stunde und den Boni zusammensetzen. Diese Zusatzleistungen sollen laut einem Sprecher 50.000 Dollar an Vergünstigungen sein, „die Gesundheits-, Sozial- und Rentenbeiträge beinhalten“. Damit befinden sich UPS Fahrer in der gleichen Gehaltsklasse wie Softwareentwickler, Finanzdirektoren und Arzthelferinnen, die laut Indeed alle ein Durchschnittsgehalt zwischen 108.000 und 115.000 US-Dollar verdienen.

Die Gehaltsanpassungen sind das Ergebnis von Tarifverhandlungen zwischen UPS und der Gewerkschaft „International Brotherhood of Teamsters“ (kurz: Teamsters), die rund 340.000 UPS-Zustellfahrer vertritt. Ende Juli konnten sich beide Parteien auf den neuen Vertrag einigen und somit einen Großstreik abwenden.

Ansturm auf Jobs als Zusteller

Die Tarifeinigung kostet laut verschiedenen Medienberichten den KEP-Dienstleister zwar zusätzlich rund 30 Milliarden Euro, wendet allerdings kostspielige Streiks ab, die ebenfalls der Konkurrenz in die Hände gespielt hätten. Außerdem kann UPS so dem extremen Fachkräftemangel entgegenwirken, seit der Ankündigung des neuen Tarifvertrages gibt es einen regelrechten Ansturm auf die Jobs als Paketzusteller bei UPS. Laut Indeed ist die Zahl an Personen, die nach einer Stelle beim US-Konzern suchen, nach Bekanntgabe um mehr als 50 Prozent angestiegen.

Kritik aus anderen Branchen 

Allerdings sorgte die Ankündigung auch für viel Unmut. Laut Business Insider sehen sich Angestellte aus anderen Branchen nun deutlich benachteiligt. „Das ist enttäuschend, wie ist es möglich, dass ein Fahrer viel mehr verdient als ein durchschnittlicher Ingenieur in der Forschung und Entwicklung?“, soll es von einem Tech-Mitarbeiter in einem Forum heißen. Viel Zuspruch für die neuen Gehälter der Paketzusteller gab es dennoch. „Warum denkt ihr, dass jemand, der Langstreckenfahrten durchführt, weniger verdienen sollte als ein Ingenieur? Was sie tun, ist wichtige Arbeit. Was glaubst du, wie die Lebensmittelläden oder deine Lieblingsläden gefüllt werden? Es sind diese Fernfahrer, die ihr Leben riskieren, indem sie zwölf Stunden am Tag fahren, manchmal bei schlechtem Wetter“, soll ein Amazon-Mitarbeiter kommentiert haben.