Der aktuelle Tarifabschluss wirkt sich nun merkbar auf die Kostenstruktur des Post- und Paketdienstleisters aus: Für Großkunden erhöhen sich die Gebühren. 

Im Sommer sollen die Preise für Geschäftskunden der Deutschen Post DHL Group nochmals angehoben werden. Das meldet jetzt exklusiv die FAZ

„Wir sehen uns leider gezwungen, die Geschäftskundenpreise zum zweiten Mal in diesem Jahr zu erhöhen“, sagte der Post- und Paketchef Ole Nordhoff der Zeitung. Anlass für die Erhöhung sei – neben der hohen Inflationsrate und weiterhin sinkenden Briefmengen – auch die Tarifeinigung mit der Gewerkschaft Verdi, durch die eine Lohnerhöhung für die Beschäftigten im Brief- und Paketbereich erwirkt wurde. „Unsere Kosten im Briefgeschäft sind so stark gestiegen, dass wir hier handeln müssen“, so Nordhoff. Die Briefmengen gingen zuletzt um 0,9 Prozent zurück, der Umsatz reduzierte sich um 2 Prozent auf 5,4 Milliarden Euro. Im Paketgeschäft fiel der Umsatzrückgang mit 5,6 Prozent weniger noch größer aus.

Preissteigerung von 6 Prozent im Briefversand

Konkret sollen nun die Rabatte für Großversender geringer ausfallen: Statt 47 Prozent Nachlass für Standardbriefe sollen es künftig nur noch 44 sein, auch bei  weiteren Formaten und Mengen gibt es drei Prozentpunkte weniger Rabatt. Insgesamt folge daraus eine Steigerung der Versandpreise von fast 6 Prozent, heißt es. Weiterhin 47 Prozent Nachlass räumt der Konzern dann ein, wenn die Briefpost längere Laufzeiten haben darf.

Die Änderung soll ab dem 1. Juli dieses Jahres erfolgen und bis Ende 2024 gelten. Im Privatversand bleibt indes zunächst alles wie gehabt, hier gilt das allgemeine Briefporto bis Ende 2024.

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Auch Preisanpassung für Dialogpost und Pakete möglich

Noch in der Prüfung sei aktuell, ob zum Sommer auch in weiteren Segmenten, also etwa bei der Dialogpost sowie im Paketversand, die Beförderungsentgelte angehoben werden. Die Basispreise für den Paketversand wurden zuletzt zum 1. Januar 2023 erhöht. Zudem wurde ein Energiezuschlag eingeführt.

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