Amazon startet eine Einstellungsoffensive für das Weihnachtsgeschäft.

Obwohl Weihnachten noch gute 2,5 Monate entfernt ist, bereiten sich Unternehmen schon längst auf das Geschäft rund um die Feiertage vor. Auch Amazon arbeitet daran, für die Hochsaison personell gut aufgestellt zu sein. Dafür hat der Konzern jetzt angekündigt, alleine in den USA rund 150.000 neue Arbeiter einstellen zu wollen. Gesucht werden sowohl Vollzeitstellen als auch Saison- und Teilzeitkräfte mit sämtlichen Erfahrungsstufen. Laut Amazon gibt es eine breite Palette an Aufgaben für die neuen Mitarbeiter, unter anderem Verstauen, Kommissionieren, Verpacken, Sortieren, Versand von Kundenaufträgen und vieles mehr.

Mit mehr als 1,5 Millionen Angestellten ist Amazon hinter Walmart bereits jetzt der zweitgrößte Arbeitgeber in den USA.

Amazon lockt mit Boni und Festanstellungen

Je nach Position und Standort können die Beschäftigten in den USA im Schnitt 19 Dollar pro Stunde verdienen, in ausgewählten Regionen lockt Amazon sogar mit einem Einstellungsbonus von bis zu 3.000 Dollar. Außerdem bietet der Konzern Festanstellungen, die auch über das Weihnachtsgeschäft hinausgehen.

„Ganz gleich, ob jemand für ein paar Monate etwas Geld dazuverdienen möchte oder eine langfristige Karriere anstrebt – die Feiertage sind eine großartige Zeit, um bei Amazon einzusteigen. Viele unserer Saisonarbeiter kehren Jahr für Jahr zurück oder wechseln in eine Vollzeitstelle“, so John Felton, Senior Vice President of Worldwide Operations bei Amazon.

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Mit neuem Prime Day gegen die Flaute?

Amazon setzt nach Angaben von Geekwire große Hoffnungen auf das Weihnachtsgeschäft, auch wenn Inflationsängste und ein wirtschaftlicher Abschwung eher Zweifel daran aufkommen lassen, dass die Amerikaner tatsächlich in Kauflaune sein werden. Trotz der etwas trüben Aussichten veranstaltet der Online-Händler vom 11. bis 12. Oktober erstmals den Verkaufstag „Prime Exklusive Angebote“ als exklusive Veranstaltung für Prime-Mitglieder. Der Verkauf zielt darauf ab, den Effekt von Amazons jährlichen Prime Day-Event im Sommer zu wiederholen und den Umsatz weiter anzukurbeln. 

Eine weitere Neuerung ist, dass Amazon in Verbindung mit dem Herbst-Primeday eine Top-100-Liste von Produkten veröffentlichen wird, die „einige der beliebtesten und verschenkbarsten Artikel der Saison“ beinhalten wird. Trotz der Bemühungen des Konzerns, rechnen viele Händler der Plattform eher mit einer trüben Weihnachtssaison.