Der Paketdienst GLS hat seine Geschäftskunden jetzt über eine Preiserhöhung ab 2021 informiert. Zusätzlich kommen wohl eine Reihe von Zuschlägen hinzu.
Typischerweise nutzen den Jahreswechsel viele Unternehmen dafür, ihre Preise anzupassen. Erst vor wenigen Wochen hat die DHL eine Preiserhöhung für ihre Geschäftskunden bekannt gegeben, nun zieht GLS nach. Wie im Sellerforum zu lesen ist, wurden Geschäftskunden der GLS jetzt darüber informiert, dass der KEP-Dienstleister ab 2021 seine Gebühren anhebt.
Grundpreiserhöhung und zusätzliche Aufschläge
Wie verschiedene Händler berichten, kommen zur Gebührenerhöhung bei den Grundpreisen noch weitere Zuschläge dazu. „Hinzu kommen die ganzen weiteren Aufschläge wie 2,4% KlimaProtect, 10% Dieselzuschlag, 1% neuer 'Saisonzuschlag' (Weihnachten + April/Mai), Servicepauschale und bei Nicht-Zustellbarkeit / Retoure das Ganze x2“, so im Eintrag beim Sellerforum zu lesen. Ähnliches wird auch bei Facebook berichtet.
Zu den genauen Konditionen wollte sich GLS dem Logistik Watchblog gegenüber nicht äußern, folgende Zahlen wurden allerdings im Sellerforum veröffentlicht:
- „bis 3kg + 0,12€
- bis 10kg + 0,14€
- bis 25kg + 0,18€
- bis 32kg + 0,81€“
Außerdem berichtet ein Händler, dass ihn „das kleinste Paket an eine deutsche Privatanschrift zur Saison und inklusive aller Zuschläge ab 2021 circa 5.-€ netto kosten“ würde.
Kommentar schreiben
Antworten
Und auch die neue Preisliste für das Jahr 2021 ist am letzten Donnerstag
kommentarlos per Email eingetroffen .
Alle neuen Aufschläge zu den Preiserhöhungen machen eine Kalkulation
des Paketes an den Verbraucher schon aufwendig .
Die Preise wurden bei uns in den letzten Jahren im Schnitt um 10-30% erhöht.
Es fühlt sich so an , als ob der GLS uns los werden will .
Ständig lassen die sich neue Zuschläge einfallen .
Eine Weitergabe an den Kunden ist hier kaum noch möglich !
Ihre Antwort schreiben