Hermes will künftig digitale Benachrichtigungen zum Einsatz bringen. Dies soll gleich mehrere Vorteile bieten.

Die Benachrichtigungskarten aus Papier gehören bei der Hermes-Paketzustellung zum täglichen Standardwerkzeug. Doch damit soll bald Schluss sein. Wie der Logistiker nun in einer offiziellen Meldung verlauten ließ, werden viele Empfänger seit Kurzem über E-Mails statt über Benachrichtigungskarten über einen Zustellversuch informiert. Diese neue, digitale Variante soll die bisherige Papierversion nach und nach ablösen.

„Der Rollout erfolgt schrittweise bei allen Kunden, deren gültige E-Mail-Adresse dem Paketdienst vorliegt“, heißt es in der Mitteilung. Die Einführung solcher Benachrichtigungs-E-Mails folgt nach eigenen Aussagen auf einen umfangreichen Pilottest.

Kunden sollen Paketempfang individuell beeinflussen können

Mit dem Start der digitalen Benachrichtigungs-Mail will Hermes „den gesamten Prozess des Paketempfangs mittels Technologie so transparent, flexibel und steuerbar wie möglich“ gestalten. Auch bei den Kunden scheint diese Entwicklung gut anzukommen, denn Hermes hatte Paketempfänger befragt, wobei eine überwiegende Mehrheit angab, die neue Benachrichtigung per E-Mail zu bevorzugen. Das dürfte unter anderem daran liegen, dass die Kunden unmittelbar nach dem erfolglosen Zustellversuch informiert werden.

Zudem bietet die digitale Strategie den Vorteil, dass die Empfänger einen direkten Einfluss auf weitere Zustellversuche nehmen können: etwa, indem sie ein anderes Datum wählen, einen Nachbarn für die Paket-Entgegennahme angeben oder aber einen anderen Ablageort bestimmen können.

Hermes hat auch die eigenen Paketboten im Blick

Hinzu kommen Aspekte wie Umweltfreundlichkeit sowie eine Entlastung der Paketboten: „Angesichts des anhaltenden Fahrermangels in der gesamten KEP-Branche legt Hermes bei seinen digitalen Produkten das Augenmerk neben dem Mehrwert für den Kunden ebenso darauf, die Zusteller bestmöglich bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Die digitale Benachrichtigungskarte spielt im Zuge der Entlastung der Letzten Meile eine wichtige Rolle, vor allem in puncto Zeitersparnis.“

Die neue digitale Benachrichtigungskarte ist Teil einer umfassenderen Digitalisierungsstrategie im Hause Hermes. Dazu zählen unter anderem auch die bereits 2018 eingeführte volldigitale Tourenplanung oder auch die Verwendung einer intelligenten Software, die nicht nur die Sendungsreihenfolge, sondern auch die Routenführung auf Basis der aktuellen Verkehrslage plant.