Auch bei DHL Express werden in Deutschland am 01. Januar 2020 die Preise angehoben. Der Anstieg um 4,9 Prozent kann für bestimmte Express-Sendungen sogar noch höher ausfallen.

DHL Express hat jetzt seine jährlichen Preisanpassungen bekanntgegeben. Ab dem 01. Januar 2020 werden die Gebühren für nationale und internationale Express-Sendungen in Deutschland um 4,9 Prozent steigen. Je nach Gewicht, Volumen und Bestimmungsland kann die Preiserhöhung sogar noch deutlich drastischer ausfallen. Die Preise werden in allen der über 220 Länder angehoben, in denen DHL Express tätig ist, wie das Unternehmen in einer Meldung bekannt gab.

Steigende Inflationsraten und Währungsdynamiken

„DHL Express hat umfangreiche Investitionen in sein nationales und internationales Netzwerk getätigt, um höchsten Anforderungen gerecht werden und unseren Kunden weltweit einen noch besseren Service bieten zu können. Alleine in Deutschland investieren wir im Rahmen unseres laufenden Infrastrukturprogramms bis Ende 2020 rund 200 Millionen Euro“, erklärt Markus Reckling, Managing Director von DHL Express Deutschland. „Ziel ist, unsere Qualität kontinuierlich zu steigern, um den Kundenbedürfnissen noch besser gerecht zu werden.“

Durch die kontinuierlichen Preisanpassungen jedes Jahr sei man in der Lage, die eigene „Infrastruktur weiter auszubauen und mithilfe innovativer Technologien branchenführende Kundenlösungen bereitzustellen“, erklärt er in einem Statement weiter. „Durch diese Innovationen können wir unsere Kapazitäten deutlich erhöhen sowie unsere Laufzeiten verkürzen. Wir modernisieren kontinuierlich unsere regionale und interkontinentale Luftflotte, eröffnen neue Standorte mit automatischen Sortieranlagen und führen innovative E-Commerce-Lösungen für unsere Kunden rund um den Globus ein. Zudem setzt DHL Express weiterhin alles daran, die höchsten Sicherheits- und Nachhaltigkeitsstandards zu gewährleisten, um den Anforderungen unserer Kunden, unserer Partner sowie der Transportbehörden gerecht zu werden.“

Erst gestern hat die DHL bekannt gegeben, auch die Preise für den Paketversand bei Geschäftskunden mit individuell vereinbarten Konditionen anzuheben (wir berichteten).