Ein guter Online-Shop zeichnet sich durch ein Zusammenspiel verschiedenster Kriterien aus, die in ihrer Gesamtheit dann in der Lage sind, ein erfreuliches Einkaufserlebnis zu bieten. Doch welche Online-Shops in Deutschland schaffen es tatsächlich, den Nerv der Kundinnen und Kunden zu treffen und für strahlende Gesichter zu sorgen? Das wollte n-tv in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität herausfinden.

Service steht im Fokus der Bewertung

Ganze 944 Anbieter wurden im Rahmen der Studie in den Blick gerückt. In die Einzelauswertung schafften es dann noch 867 Shops in 98 Kategorien; jedes Portal aus diesem Pool erreichte mindestens 80 Kundenmeinungen.

Befragt wurden dabei zwischen Anfang März und Anfang Mai 2024 mehr als 77.200 Verbraucherinnen und Verbraucher im Alter von mindestens 18 Jahren. Sie teilten ihre Erfahrungen mit den Online-Shops und berücksichtigten dabei ganz gezielt Kriterien, die sich unter dem Oberbegriff Service zusammenfassen lassen.

Das sind die Gewinner

Und welche sind nun die Shops, die mit dem Award „Deutschlands Beste Online-Shops 2024“ ausgezeichnet wurden? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat je nach Größe der entsprechenden Kategorie und auch je nach Zahl der zu bewertenden Online-Shops bis zu drei Gewinner-Unternehmen pro Kategorie gekürt. Im Folgenden ein Auszug:

Kategorie: Die Generalisten

Generalisten mit stationären Filialen:

  • Kaufland.de
  • Lidl.de
  • Tchibo.de

Die Kategorie umfasste insgesamt sechs Unternehmen. Die drei Gewinner setzten sich gegen die Mitbewerber Galeria.de, Netto-online.de sowie Weltbild.de durch.

Generalisten ohne Filialen:

  • Amazon
  • HSE
  • Otto.de

Das Teilnehmerfeld in der Generalisten-Kategorie ohne eigene Läden war deutlich größer. Hier konnten sich unter den zehn Unternehmen in der Einzelauswertung drei Gewinner-Shops gegen die Konkurrenten Bader, Baur, Brigitte-Hachenburg.de, Limango, Quelle.de, QVC sowie Westfalia.de durchsetzen.

Kategorie: Haus & Garten

Bauen & Heimwerken – Anbieter mit stationären Filialen:

  • Bauhaus.info
  • Hellweg.de
  • Hornbach.de

In der Kategorie traten elf Unternehmen in der Einzelauswertung an, die sich auf Heimwerker, Tüftler und Bastler fokussieren. Neben den drei Gewinnern wurden folgende Anbieter bewertet: Baustoffshop.de, Globus-Baumarkt.de, Hagebau.de, Obi.de, Sonderpreis-Baumarkt.de, Stabilo-Fachmarkt.de, Tedox.de und Toom.de.

Bauen & Heimwerken – Anbieter ohne Filialen:

  • Gotools.de
  • Toolineo
  • Werkzeugstore24

Auch hier war das Teilnehmerfeld in der Kategorie ohne Filialnetz größer: Von anfangs 13 Anbietern schafften es noch zwölf in die Einzelauswertung. Gegen die schlussendlichen Gewinner traten an: Bausep, Befestigungsfuchs.de, Benz24, Contorion, Dictum.de, Hoffmann Group, Markenbaumarkt24, Meinhausshop.de sowie Svh24.de.

Gartenmöbel:

  • Gartenmöbel Company
  • Gartenmoebel.de
  • Gartenundmoebel.de

Am Ranking um einen Gewinner in der Kategorie Gartenmöbel beteiligten sich zehn Anbieter, darunter auch Artelia.de, Garpa.de, Garten-Freunde.de, Garten-und-Freizeit.de, Mein schöner Garten Shop, Meingartenversand.de und XL-Gartenmöbel.de.

Wohnen – Generalisten mit stationären Filialen

  • Höffner
  • Möbel Kraft
  • Poco Einrichtungsmärkte

18 Generalisten im Wohnsegment durften sich zunächst eine Chance auf den Sieg ausrechnen. In die Einzelauswertung schafften es dann neben den Gewinnern noch folgende Unternehmen: Bolia, Hardeck, Ikea, Jysk, Maisons du Monde, Möbel Martin, Ostermann, Porta, Roller, SB-Möbel Boss, Sconto, Segmüller, Who's Perfect und XXXLutz.

Wohnen – Generalisten ohne Filialen

  • Pharao24.de
  • Westwing.de
  • Wohnen.de

Die drei ausgezeichneten Unternehmen konnten sich in der Einzelauswertung gegen diese Mitbewerber aus dem Wohnsegment durchsetzen: Connox, Home24.de, Inhofer.de, Jotex, Kauf-Unique.de, Loberon, Nordic Nest und Wayfair.

Kategorie: Technik

Elektronik – Anbieter mit stationären Filialen:

  • Mediamarkt.de
  • Medimax.de
  • Saturn.de

Acht Online-Shops traten in der Einzelauswertung gegeneinander an, wobei sich folgende Anbieter final nicht durchsetzen konnten: Arlt.com, Cyberport.de, EP: Electronic Partner Online-Shop, Euronics.de und Expert.de.

Elektronik – ohne Filialen:

  • Conrad.de
  • Reichelt Elektronik
  • Voelkner

Und auch hier konnte im Bereich der Anbieter ohne Filialen ein größerer Pool an Teilnehmenden verzeichnet werden: In die Einzelauswertung kamen daneben noch Alternate, Caseking.de, ELV, Mindfactory.de, Notebooksbilliger.de, Pearl.de und Pollin Electronic.

Elektronikhersteller:

  • Acer
  • LG
  • Samsung

Die Großen der großen Tech-Namen finden sich unter jenen, die in der Kategorie Elektronikhersteller von den Kundinnen und Kunden bewertet wurden. Die Gewinner setzten sich gegen folgende Wettbewerber durch: Apple, Asus, Honor, HP, Huawei, Lenovo, Medion, Microsoft, Philips, Sony sowie Xiaomi.

Kategorie: Mode & Accessoires

Beauty:

  • Asambeauty.com
  • Beautywelt.de
  • Flaconi.de

Insgesamt zehn Unternehmen rangen in der Kategorie Beauty um eine schmückende Auszeichnung. Neben den Gewinnern wurden auch diese Anwärter berücksichtigt: Easycosmetic.de, Kosmetik4less.de, Kosmetikkaufhaus.de, Niche-Beauty.com, Notino.de, Parfumdreams.de und Parfum-Zentrum.de.

Fashion-Anbieter mit stationären Filialen:

  • Bonprix.de
  • H&M Online-Shop
  • Marc O'Polo Online-Shop

Einer der größten Teilnehmer-Pools fand sich im Bereich der Fashion-Händler, die auch mit eigenen Textilmärkten vertreten sind: Ganze 21 Unternehmen kamen hier in der Aufstellung zusammen, so auch Adlermode.com, Brax Online-Shop, Breuninger.com, C&A Online-Shop, Engelhorn, Ernstings-family.de, Esprit.de, Gant Online-Shop, Hessnatur, Kik.de, Peek-Cloppenburg.de, Peter Hahn Online-Shop, s.Oliver Online-Shop, Tom-Tailor.de, Ulla Popken Online-Shop, Walbusch.de, Witt-Weiden.de und Zara Online-Shop.

Fashion-Anbieter ohne Filialen:

  • About You
  • Alba Moda
  • Zalando

Bei den reinen Online-Playern fand der Wettstreit um eine Auszeichnung unter zwölf textilen Anbietern in der Einzelauswertung statt. Das Feld ergänzten Asos, Dress-for-less.de, Happy Size, Heine, Herrenausstatter.de, Lands’ End, Madeleine.de, Next.de sowie Sheego.

Schuhe:

  • Deichmann.com
  • Schuhplus
  • Snipes.com

Die digitalen Schuh-Shops der drei Gewinner setzten sich gegen elf Konkurrenten durch, nämlich Eschuhe.de, Gebrüder Götz, Goertz.de, Schuhe.de, Schuhe24, Siemes Schuhcenter Online-Shop, Vamos-Schuhe.de und Zumnorde.

Uhren:

  • Botta-Design.de
  • Sternglas.de
  • Swatch.com

Auch Uhren-Shops wurden in der Auswertung berücksichtigt. Die Gewinner behaupteten sich gegen folgende Shops: Breitling.com, Casio.com, Fossil.com, Garmin.com, Junghans.de, Montblanc.com sowie Seiko-Boutique.de.

Kategorie: Kochen & Genießen

Barbecue & Grill:

  • Grillfuerst.de
  • Rösle
  • Weber.com

Am brandheißen Rennen um eine Auszeichnung im Grill- und Barbecue-Segment nahmen auch diese Anbieter teil: Grill & more, Grill Arena, Grill Concept, Grillcenter-Nord.de, Grills.de, Grillstar.de, Santosgrills.de, Weber-Grill.de und Weber-Grillen.de.

Online-Supermärkte:

  • Amazon Fresh
  • Knuspr
  • Supermarkt24h

Nicht unbedingt heiß, aber potenziell lecker ging es weiter in der Rubrik rund um Online-Supermärkte. Acht Anbieter fanden ihren Weg in die Einzelauswertung, darunter auch Bringmeister.de, Combi.de, Mytime.de, Picnic und Rewe.de.

Kategorie: Freizeit

Schreibwaren-Hersteller:

  • Edding
  • Lamy
  • Stabilo

Obwohl sie sich im Endeffekt nicht durchsetzen konnten, sind die anderen Unternehmen, die in der Kategorie bewertet wurden, keine unbeschriebenen Blätter: Brunnen, Faber-Castell, Kaweco, Montblanc, Pilot und Schneider.

Spielwaren:

  • Kosmos.de
  • Puzzle.de
  • Ravensburger.de

Ein Herz für Spiele haben sicher alle Anbieter, die in der Kategorie antraten. Neben den Bestplatzierten schafften es Duo-Shop.de, Howa-Spielwaren.com, Lego.com, Nici.de, Playmobil.de, Rofu.de, Smythstoys.com und Vedes.com in die Einzelauswertung.

Kategorie: Sport & Hobby

E-Bikes (Spezialisten):

  • Elektrofahrrad24.de
  • Leon Cycle 
  • Rebike.com

Im Segment der Anbieter, die sich auf elektrisch betriebene Drahtesel spezialisiert haben, wurden außerdem folgende Anbieter bewertet: Ampler Bikes, E-bike.de, E-Bike-only.de, Ebike-24.com und Fischer.

Fahrräder & Fahrradzubehör:

  • Bobshop.com
  • Fahrrad-XXL.de
  • Zweirad-Stadler.de

Deutlich größer war das Unternehmensfeld unter den allgemeinen Anbietern von Fahrrädern und entsprechendem Zubehör – nämlich insgesamt 19 an der Zahl. Beurteilt wurden auch Bike24.de, Bike-components.de, Bike-Discount.de, Bike-Mailorder, Bikebox-Shop.de, Bikeexchange, Biker-boarder.de, BOC24.de, Brügelmann, Canyon.com, Fahrrad.de, Hibike.de, Kurbelix, Lucky-Bike.de, R2-Bike.com und Rosebikes.de.

Hundebedarf:

  • Alsa-Hundewelt.de
  • Hundeland
  • Schecker.de

Um den besten Freund des Menschen dreht sich nicht nur alles in den Gewinner-Shops, sondern auch in jenen Auftritten, die keine Auszeichnung erhalten haben. Hund & Freizeit, Hundeshop.de und Wolfsblut.com waren ebenfalls Teil des Bewerberfeldes.

Laufsport:

  • Bunert.de
  • Running Warehouse
  • Shop4runners.com

Am Rennen um eine Bestnote nahmen auch die Laufspezialisten Greif.de, Lauf-bar.de sowie Running Point teil.

Anzumerken ist, dass sich die hier aufgeführte Listung lediglich als kleiner Ausschnitt der gesamten Auswertungs- und Award-Liste versteht. Die komplette Übersicht über die Preisträger kann über die Website des Deutschen Instituts für Service-Qualität eingesehen werden.

Die Kriterien: Das wurde konkret bewertet

Die Gesamtbewertung der jeweiligen Online-Shops setzt sich aus der Bewertung verschiedener Unterkriterien – oder auch „Leistungsbereiche“ – zusammen, die im Zuge der Auswertung eine unterschiedliche Gewichtung erfahren haben. Somit beeinflussen die Unterkriterien das Gesamturteil auch unterschiedlich stark. Im Rahmen der Umfrage beurteilten die Verbraucherinnen und Verbraucher konkret die folgenden Aspekte:

  • Internetauftritt beziehungsweise die App (15 Prozent)
  • Angebot der Online-Shops (15 Prozent)
  • das Preis-Leistungs-Verhältnis (20 Prozent)
  • die Bedingungen der Bestellung und Zahlung (10 Prozent)
  • Versand und Retouren (15 Prozent)
  • Kundenservice (15 Prozent)
  • Bereitschaft der Weiterempfehlung (10 Prozent)

„Diese Bereiche wurden unter Berücksichtigung vielzähliger Aspekte erhoben: von der Qualität und Vielfalt der angebotenen Leistung, über die Kontaktmöglichkeiten, die Reaktionen auf Kundenanfragen, die Freundlichkeit und die Beratungskompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis hin zum Informationsgehalt der Websites und der Verständlichkeit der Inhalte“, wird in der Auswertung der Studie erklärt.

Hinweis zum Marktforschungsinstitut

Als kommerzielles Marktforschungsinstitut führt das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) regelmäßig Servicestudien durch, die von Medienhäusern in Auftrag gegeben werden. Das DISQ verweist darauf, objektiv und unabhängig zu arbeiten und keine Studien durchzuführen, die etwa Unternehmen in Auftrag gegeben haben, die selbst Teil des Tests sein wollen.

Kritik gab es in der Vergangenheit trotz der Beteuerungen dennoch. Bemängelt wurden beispielsweise vermeintlich willkürliche Testmethoden, außerdem gab es Zweifel an der Unabhängigkeit und methodischen Ungenauigkeiten im Rahmen von Studien, die allerdings schon einige Jahre zurückliegen.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com