Immer wieder sorgen Vorfälle mit Fake-Shops für Schlagzeilen. Kriminelle erbeuten mit gefälschten Online-Auftritten nicht nur Geld argloser Verbraucherinnen und Verbraucher, sondern schaden auch seriösen Angeboten aus der Branche und damit der gesamten Wirtschaft. Um schärfer gegen solche Machenschaften vorzugehen, testet Google aktuell eine neue Strategie, die man sich wohl aus sozialen Netzwerken abgeschaut hat.

Blaue Haken als Kennzeichen seriöser Seiten

Bei einigen Usern erscheint in den Suchergebnissen bei Google derzeit testweise ein blauer Haken neben Unternehmenslinks. Ähnlich wie bei Social-Media-Plattformen wie Facebook oder X (vormals Twitter) sollen die Haken verdeutlichen, dass es sich um eine echte, verifizierte Unternehmensseite und eben nicht um eine gefälschte Website handelt.

Google hat laufende Tests mit Häkchen-Markierungen in der hauseigenen Suche bereits bestätigt: „Wir experimentieren regelmäßig mit Funktionen, damit Kunden vertrauenswürdige Unternehmen im Internet leichter erkennen“, wird eine Sprecherin des Konzerns beim Spiegel zitiert. Diese hatte sich zuvor gegenüber dem US-Tech-Portal The Verge geäußert. Insbesondere der Bereich des Online-Shoppings werde im Zuge der Tests zunächst wohl in den Blick gerückt.

Test nur für ausgewählte Nutzer

Entsprechende blaue Haken seien beispielsweise bei bekannten Branchengrößen wie Apple, aber auch Microsoft und der Facebook-Mutter Meta aufgetaucht. Beim Berühren des Hakens mit dem Mauszeiger wird den Suchenden ein Hinweis ausgespielt, in dem auf die potenzielle Echtheit beziehungsweise Seriosität der Seite hingewiesen wird: „Googles Signale deuten darauf hin, dass dieses Unternehmen echt ist“, heißt es da.

Zu sehen bekommt den Hinweis derweil offenbar nur eine eingeschränkte Nutzergruppe – und das wohl auch nur in einigen wenigen Märkten, wie den Vereinigten Staaten, Kanada sowie Neuseeland. Ob die neue Markierung künftig auch in Deutschland getestet oder gar flächendeckend für die Suchergebnisse in Google eingeführt wird, ist derzeit noch unklar.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com