Die Shopping-App Wish wirbt mit radikalen Dumping-Preisen und schier unschlagbaren Rabatten. Doch wie es scheint, steigt auch die Zahl jener Kunden an, die Probleme mit dem Dienst haben.
Kreischen, jubeln, ausrasten: Die Werbestrategie, die die Shopping-App Wish hierzulande auffährt, zielt auf Kunden, die es auf Dumping-Preise und satte Rabatte abgesehen haben. Und die Werbetrommel rührt und rührt – mit massivem Aufgebot und einer wahren Anzeigenflut versucht das Unternehmen auch hierzulande immer mehr Kunden zu locken.
Doch mit wachsendem Erfolg scheint sich die US-App – zumindest in Deutschland – auch vermehrter Kritik gegenüberzusehen. Bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen sollen sich immer häufiger Kunden melden, die mit ihren Bestellungen oder den gewünschten Produkten Probleme haben.
Probleme mit Lieferzeiten und Zahlungen
„Immer wieder gibt es Probleme nach dem Kauf: Bemängelt werden nicht nur die oft minderwertige Qualität der Waren, sondern auch die sehr langen Lieferzeiten und nicht erhaltene Ware“, schreibt die Verbraucherzentrale auf ihrer Website. Da viele der Verkäufer in Fernost bzw. China sitzen, können sich die Lieferzeiten unter Umständen über viele Wochen, manchmal sogar mehrere Monate hinziehen. Das Problem dabei sei jedoch, dass bereits 14 Tage nach der Bestellung die Zahlungen fällig werden. „Wer dann noch keine Ware hat, soll sich selbst kümmern“, das heißt, nach einem Zahlungsaufschub fragen.
In der Vergangenheit sei es vorgekommen, dass Kunden, da sie die Ware noch nicht erhalten hatten, die Zahlungsaufforderungen einfach ignoriert haben. Dann jedoch drohen durch den beauftragten Zahlungsdienstleister Mahnungen und entsprechend zusätzliche Kosten.
Auch Reklamationen stehen in der Kritik
Neben unerwarteten Steuern und eventuellen Zollgebühren, die den Gesamtbestellwert in die Höhe treiben, sei auch der Aspekt der Reklamation und Rücksendung kritisch: „Zwar können Sie sich beim Online-Kundenservice beschweren und fehlerhafte Ware reklamieren, telefonisch können Sie Wish jedoch nicht kontaktieren. Zudem akzeptiert Wish Reklamationen nur binnen 30 Tage – für die deutlich längeren, gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistungsfristen sieht sich Wish als Vermittler nicht in der Verantwortung“, heißt es weiter.
Da die Kunden die Kosten für Rücksendungen selbst tragen müssen, ist eine Retoure für sie zum Teil mit hohen Versandkosten und gegebenenfalls auch Zollgebühren verbunden.
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herrenmode casula lederschuhe ,handgenähte stiefeletten herrn,ootdoor schuhe
einzelpreis 23,20€ - 1,62€ zwischensumme 21,58€ versand..7,70€ zahlung 29,28€ zahlung gesendet an supportwish.com von paypal
das sind die angaben der mail paypal vom 30.11,21,16.26uhr.
da lieferung nicht erfolgte habe ich viele info an wisy gesendet und die rückzahlung gefordert.seit1 0.1.22 wird von wish keine mail mehr angenommen.
was kann ich tun,damit ich die o.g. rückerstattung durchsetzen kann?
reiner güntzel
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und 1 Artikel Defekt. Man kann nur von Käufen abraten.
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die Schuhe als normal päckchen (nicht versichert) da sie nur 19 Euro gekostet hat und das Handy mit Sendungsnummer. Die Belege habe ich vorgelegt aber immer noch auf warten für die Retoure auf Wish Website. ich habe das Gefühl, dass man es mit Robotern zutun hat. Immer gleiche Antwort und gleichen Vorgehendweise. Man kommt nicht weiter. Bis heute kämpfe ich mit Wish oder Klarna diesen Retoure zu bestätigen aber ich habe nich den hauch eine Chance jemanden bei wish oder Klarna zu erreichen. Man bekommt einen Link bei wish, bei dem Du nicht weiterkommst. Ich bin langsam auf 180 Grad.
Jetzt hat sich noch COEO bei mir gemeldet und möchte ca. 90 Euro für die billige Schuhe. Sie sind auch schwerhörig und wollen ja Geld verdienen.
Meine Frage wäre: Habe ich hier eine chance gegen wish und CO?
DHL hat den Versand bestätigt (für Handy) den anderen Belegt ist ja normal versendet worden und auf dem Beleg sieht man nur das Gewicht und Datum
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danke für deine Nachricht. Es tut uns leid, dass du Probleme mit Wish hast – das ist leider kein Einzelfall. Wir bekommen immer wieder Zuschriften von Nutzern, die Schwierigkeiten mit Bestellungen auf der Plattform haben, weil die Ware nicht ankommt, die Qualität nicht stimmt, der Kauf nicht rückabgewickelt werden kann oder die Zahlungen schiefgegangen sind.
Grundsätzlich solltest du bei Problemen mit einem Kauf versuchen, zunächst mit dem Händler in Kontakt zu treten. Sollte dies nicht gelingen, kann auch ein Hinweis an Wish helfen. Je nach Zahlungsart kann es beispielsweise auch nützen, sich mit den Zahlungsanbiete rn wie Klarna oder PayPal in Verbindung zu setzen, sollte der Kauf über jene Dienstleister erfolgt sein.
Und je nach Betrag lohnt es sich vielleicht auch, einen Rechtsanwalt zu beauftragen.
Als Redaktion haben wir allerdings an dieser Stelle leider auch keine Handhabe.
Wir drücken dir jedoch die Daumen!
Beste Grüße,
die Redaktion
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Das habe ich anfangs getan aber da meine Bank nur nur Kontoauszüge bis zu einem halben Jahr rückwärts anzeigt ist dies nun schon lange nicht mehr möglich. Auf meine Anfrage an den Support wird überhaupt nicht mehr geantwortet. Die größte Unverschämtheit ist, daß ich noch 63 EUR in Form von Wishcash auf meinem Account habe wegen einer Rückgabe. Dieses Geld kann ich weder einsetzen noch auszahlten lassen. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll und bitte um Interstützung! Vielen Dank
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an der, möglicherweise schwierigen, Klärung mit dem Kundenservice führt hier leider erst einmal kein Weg vorbei. Eventuell ist es hilfreich, nicht das Telefon sondern etwa E-Mails zu nutzen und den Sachverhalt so detailliert und klar verständlich darzulegen. Dort kann auch auf die Probleme in der bisherigen Bearbeitung hingewiesen werden. Klarna bietet außerdem einen Käuferschutz an. Wird ein Problem gemeldet, wird die Zahlung zumindest pausiert, bis der Sachverhalt geklärt ist. ( klarna.com/.../...) Ein Allheilmittel gibt es für solche Fälle jedoch nicht.
Beste Grüße,
die Redaktion
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Ich haben in Januar zwei Uhren bestellt, welche ich unmittelbar wider zurückgesandt habe. Jedoch nur wie vorgeschrieb mit Anmeldung per Chat, sondern gleich direkt zurück an den Ansender in Deutschland.
Mein Vorteil: Ich habe auf Rechnung bestellt Meine Nachteil: Bei Klarna! Klarna verlangt von mir die Rückgabebestäti gung von Wish, welche ich scheinbar nie erhalten werden. Wish antwortet immer nur "Wir können Dir nicht helfen. Wende Dich bitte an den Zahlungsanbieter"
Der aktuelle Email-Verkehr mit Wish lässt immer wieder darauf schliessen, dass überhaut keine deutschsprechen den Menschen beteiligt sind, sondern eine Maschine/Softwa re, die lediglich auf Stichwörter reagiert.
Über Hilfe oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.
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Wieder reklamiert. Nun keine Nachricht mehr vom Kundendienst erhalten!!!
Zum ersten Smartphone: Smartphone weg, kein Geld zurückerhalten !!!
Zum zweiten Smartphone: für teures Geld einen billigen rosa Koffer erhalten!!!
Mein Account wurde von Wish gesperrt!!!!
Leute Finger weg von diesem China Versandhaus!!! Das sind Betrüger!!!!!!!
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