Mit geplanten Änderungen bei den Artikelbildern wollte Ebay den Service für die Kunden verbessern und die Reichweite seines Marktplatzes stärken. Da das aktuelle Weihnachtsgeschäft den Händlern allerdings einiges abverlangt, hat Ebay nun gute Neuigkeiten, um die Anbieter zu entlasten.
Für zahlreiche Händler dürfte es eine gute Nachricht sein, die Ebay nun per Mail an seine Händler verlauten lässt: Die Entfernung der Wasserzeichen auf Artikelbildern, die eigentlich bis zum März 2018 von allen Händlern umgesetzt werden sollte, ist vorerst nun doch nicht verpflichtend.
Ebay: Gründe für Anti-Wasserzeichen-Pflicht sind vielfältig
Eigentlich hatte Ebay im Rahmen seines Herbst-Updates beschlossen, seine Bilderstandards für den Marktplatz zu ändern und quasi eine Wasserzeichen-Entfernungs-Pflicht einzuführen. Und die Gründe dafür sind nicht ganz von der Hand zu weisen:
„Käufer möchten Artikel vor dem Kauf deutlich sehen. Wasserzeichen können wichtige Details auf den Produktbildern überdecken“, schreibt das Unternehmen in seiner jüngsten Nachricht. „Außerdem bewirbt eBay Ihre Angebote auf externen Seiten wie Google Shopping und Bing. Google zeigt keine Produktbilder mit Wasserzeichen und das bedeutet weniger Sichtbarkeit für Ihre Angebote in der Suche.“
– Eine Verpflichtung, keine Wasserzeichen mehr für die Artikelbilder zu nutzen, wäre also nicht nur im Sinne der Kunden, sondern im Endeffekt auch gut für die Händler selbst.
Händler befürchteten zusätzlichen Stress im Weihnachtsgeschäft
Trotz der vielen Vorteile hat sich Ebay nun gegen die zeitnahe Einführung der verpflichtenden Wasserzeichen-Löschung entschlossen. Das Unternehmen verweist darauf, dass es aus den Reihen der Händler einige kritische Stimmen gab und dass man diesem Feedback auch Gehör schenkt:
„Sie wollen sich im Weihnachtsgeschäft voll und ganz auf den Verkauf konzentrieren. Daher werden wir das Entfernen von Wasserzeichen nicht wie geplant im März 2018 durchsetzen“, schreibt Ebay.
Dennoch dürften die neuen Vorstellungen zu den Bilderstandards nicht komplett vom Tisch sein. Das Unternehmen empfiehlt, die Wasserzeichen aus den Artikelbildern zu entfernen, sobald die „Weihnachtssaison vorüber ist“. Denn aufgeschoben ist sicher nicht aufgehoben – nicht, wenn es um das Shopping-Erlebnis der Kunden und die Reichweite des eigenen Marktplatzes geht.
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Ich habe jeden einzelnen Hersteller dessen Artikel ich verkaufe schriftlich um Freigabe gebeten (und auch erhalten)
Die Freigabe der Bilder wurde mir gestattet, niemand anders.... auch nicht ebay.
Ich denke auch das der Händlerbund hier stärker gegenüber ebay in Protest hätte gehen müssen, denn es scheint mal wieder so das er eher das Unternnehmen den uns Händler vertritt.
Der Händlerbund müsste eigentlich die rechtlichen Hintergründe wissen was Bildfreigabe betrifft. Schade... wieder nicht bewiesen auf wessen Seite der HB steht.
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Schade! Ist eine bekannte Marke. In meinem eigenen Shop durfte ich die Bilder noch verwenden. Wollte ich dann auch nicht!!
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Mit den Verkäufern kann man es ja machen. Die werden von eBay auch schon mal wie kleine Kinder behandelt, ärgern sich natürlich darüber, aber da es ja keine Alternativen zu eBay gibt, beißen alle die Zähne zusammen und machen weiter.
So auch mit dem Wasserzeichen. Man ist froh, wenn man sie hat, damit keiner die Bilder ungefragt verwenden kann, und AUCH, damit kein Schindluder damit getrieben wird- Käufer mit genau diesen Bildern Betrügern auf den Leim gehen. Und das ist nicht selten der Fall!
Für mich SEHR gute Gründe, die Wasserzeichen zu belassen. Auch für die Kunden, die Käufer.
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wie gütig ist das denn - zuerst gängeln, und dann eigens erfundene Gängelung doch nicht dem Händler aufhalsen - das nenne ich mal Entlastung!
"Eine Verpflichtung, keine Wasserzeichen mehr für die Artikelbilder zu nutzen, wäre also nicht nur im Sinne der Kunden, sondern im Endeffekt auch gut für die Händler selbst."
"Und die Gründe dafür sind nicht ganz von der Hand zu weisen"
das ist nicht zu fassen.
lieber Händlerbund, vielleicht solltet Ihr mal ausnahmensweise nicht nur die Sichtweise und typische Textbausteine von ebay in die Welt hinausposaunen sondern diese mal kritisch hinterfragen und Standpunkt des Händlers auch vertreten, anstatt mit keiner Silbe ! die negative Aspekte auch nur ein mal im Text zu erwähnen:
aufwendig erstellte (gute) Bilder ohne Wasserzeichen werden von Wettbewerber und auch sonst jedermann ungehemmt benutzt! das Geschäft kann ja so einfach sein ohne selbst Bilder machen zu müssen.
was für Händler gut ist, überlässt man in einer freien Marktwirtschaft dem Händler selbst. und gut platziertes Wasserzeichen verdeckt rein gar nichts, und wenn doch: Händlers Problem.
die Willkür die jetzt mit wohlwollenden nichtstun des Händlerbunds abgeht, kann man ungefähr so beschrieben:
"Und ebay sah das Wasserzeichen, daß es nicht gut war; und ebay schied das Wasserzeichen von dem Bild."
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danke für deine Frage. Ebay hat nach ihren Aussagen die Vorstellung, durch Bilder ohne Wasserzeichen mehr Reichweite zu generieren. Das ist ja irgendwo auch verständlich, bei all der starken Konkurrenz. Ob man aber am Ende ein Bild mit oder Wasserzeichen ohne Nutzungsrecht verwendet, wird ein Urheberverstoß vorliegen. Am Ende schützt auch ein Wasserzeichen nicht vor unbefugter Verwendung. Ob eBay am Ende ganz von der Verwendung abweicht, wird sich erst nächstes Jahr zeigen.
Beste Grüße
die Reddaktion
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Ich möchte darauf hinweisen, das dies unzulässig ist und diese sich somit schon strafbar gemacht haben. Die Bilderrechte hierzu liegen ganz klar bei den Herstellern und nicht beim Händler. Und so lange ich als Händler kein OK vom Hersteller habe werde ich einen Teufel tun diese AGB zu akzeptieren.
2. Meine eigenen Bilder werde ich weiterhin mit einem Wasserzeichen / Copyright Schriftzug schützen. Das Argument was ebay hier nennt das die die Ware / Bilder durch das Wasserzeichen nicht erkennbar ist halte ich für eine schwache Ausrede.
Dann kann es dazu ja eine klare Ansage geben das Wasserzeichen oder den Copyright Schriftzug so zu plazieren das er nicht die Ware verdeckt.
3. In unserer Branche ist es so, das die Hersteller nach der Spielwarenmesse erst einmal Produkt Fotos nutzen die gar nicht das 100% Modell wieder geben. Das ist demnach genauso schwierig. Denn erst nach Auslieferung der Ware gibt es bei uns das Original Modell Foto was wir dann auch selbst machen und es erst dann 100% die Ware wieder gibt, die der Kunde auch kauft. Da gibt es oft genug Unterschiede im Detail zum Katalog Foto des Hersteller. Die Vielfältigkeit auf dem Online Markt ist dafür viel zu groß.
Daher könnte sich ebay wirklich ein Namen machen das dort eher tatsächliche / reale Fotos abgebildet werden als irgendwelche Katalog Fotos. Dies ist auch schon viel zu oft bei Amazon geschehen.
4. Wie soll das funktionieren bei Gebrauchtware ?
Hier ist das Risiko noch viel größer. Da muss ich als Händler 100% das Modell ablichten weil dort Kratzer und Gebrauchsspuren zu sehen sind. Und nur für diese Fotos kann ich auch, wenn ich dann will, die Bildrechte an ebay abtreten.
Aber wollen wir das ? Ich glaube nicht.
Da wird viel Arbeit und Zeit investiert ohne das ich dafür einen Gegenwert erhalte. Heute arbeitet keiner unter 8,50 € die Stunde.
Aber ich soll meine Qualitativen Bilder für umsonst abtreten.
Sorry ebay nicht mit mir.
5. Also ebay seht lieber die Chance darin einzigartig zu bleiben.
Meint ein seit über 10 Jahren verkaufender ebay Händler.
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