Nach der Geburt vernachlässigen viele Mütter die eigene Gesundheit, da das Kind viel Aufmerksamkeit braucht. Susi Leyck will mit ihrem StartUp Gesund & Mutter dafür sorgen, dass junge Mütter sich weiter gut ernähren. In der Höhle der Löwen hofft sie auf ein großes Investment.

Mutter mit Kind

© Vasilyev Alexandr via Shutterstock.com

OnlinehändlerNews: Fangen wir zunächst einmal ganz grundlegend an: Worum geht es bei Ihrem Unternehmen?

Susi Leyck: Gesund & Mutter ist ein Online-Shop mit gesunden Fertiggerichten speziell für junge Mütter in der ersten Zeit mit Baby. Bei uns gibt es sowohl Gerichte mit Fleisch, vegetarisch und vegane Gerichte, Saucen und zuckerfreie Leckereien für den Energieschub zwischendurch. Freunde oder Verwandte finden ein passendes Geburtsgeschenk für die Mutter: Fertig zusammengestellte Boxen, Geschenkgutscheine und Grußkarten.

Warum haben Sie sich für „Die Höhle der Löwen“ beworben?

Als die zweite Staffel von „Die Höhle der Löwen“ im August 2015 lief, war ich gerade mit meinem Sohn Jonathan im Wochenbett. Ich war selber froh über mein eigenes Unternehmen und die gesunden Gerichte, die ich essen konnte, wenn mal wieder keine Zeit zum Kochen blieb. Ich habe noch einmal gemerkt, wie sinnvoll und wichtig unser Angebot ist. Ich hoffe, dass ich durch meinen Auftritt noch mehr Menschen erreichen und sie von unserem Angebot begeistern kann.

Welcher „Löwe“ erschien Ihnen im Vorfeld als besonders interessant?

Da es sich bei uns um einen Online-Shop handelt, fand ich Frank Thelen interessant. Auch Judith Williams konnte ich mir gut vorstellen.

Inwiefern unterscheidet sich das Format für Sie von einem gewöhnlichen Pitch?

Der große Unterschied ist, dass ich mein Unternehmen bei „Die Höhle der Löwen“ einer breiten Masse präsentiere. Von einem auf den anderen Tag kennen ganz viele Menschen Gesund & Mutter.

Wie haben Sie sich auf die Sendung vorbereitet?

Ich hatte nur eine ganz kurze Vorbereitungszeit. Anfang März kam die Zusage und Mitte März war bereits die Aufzeichnung der Sendung. Ich war gerade dabei, Gesund & Mutter komplett umzustrukturieren, war in Gesprächen mit neuen Produzenten und habe das Verpackungs-Design überarbeitet. Das ließ sich alles nicht so schnell finalisieren, deswegen musste ich mit dem vorhandenen Material in die Sendung. Zusätzlich habe ich mich natürlich auf Fragen zu Finanzen, wie zum Beispiel die Firmenbewertung vorbereitet.

Wie haben Sie sich und Ihre Website seit der Aufzeichnung der Sendung auf die Ausstrahlung vorbereitet?

Wir erwarten während und auch nach der Sendung einen großen Ansturm, dem die Server standhalten müssen. Deswegen haben wir für einen bestimmten Zeitraum bis zu drei Server gemietet, die wir bei Bedarf noch aufstocken können. Außerdem wird es eine statische Vorschaltseite für alle Interessierten geben, die die Käufer entsprechend auf die Homepage weiterleiten.