Auch in der kommenden Woche wagen sich wieder einige Gründer und Erfinder mit ihren Ideen in die Höhle der Löwen. Dabei geht es in der kommenden Folge auch wieder bei vielen Pitches um eines: ums Essen. Das hier sind die StartUps, die sich vor die Löwen wagen.

Löwe

(Bildquelle Löwe: The Len via Shutterstock)

Caketales: Besondere Kuchen für besondere Anlässe

Kuchen und Torten werden vor allem zu besonderen Anlässen präsentiert – doch die Präsentation bietet in vielen Fällen auch noch Luft nach oben. Das dachte sich zumindest Gründerin Nadine Brams, als sie zum ersten Geburtstag ihrer Tochter einen Kuchen backen wollte. Kurzerhand fertigte sie einen besonderen Tortenständer aus Holz, Gips und Lack. Der Tortenständer in Form eines Schafes erfreute sich bereits großer Beliebtheit. Die „Cakehearts“ genannten Tortenständer wollen Nadine Brams und ihr Geschäftspartner Gregor Kessler auf Back-Partys mit Tutorinnen vertreiben. Doch dazu braucht es Kapital: 100.000 Euro fordern die zwei von den Löwen – für 20 Prozent Anteile an ihrem Unternehmen Caketales.

DasKaugummi: Zuckerfreie Kaugummis mit besonderem Geschmack

Die drei Gründer Ingo Hofmann, Andrej Mangold und Marcel Graf präsentieren in der Höhle der Löwen „DasKaugummi“, ein zuckerfreies Kaugummi mit ausgefallenen Geschmacksrichtungen. Die Kaugummis sind bereit bei Tegut, Budni und im eigenen Online-Shop in den Geschmacksrichtungen Zitroni-Basilikum, Orange-Ingwer und Holunderblüte-Minze erhältlich. Für die weitere Expansion wollen die Gründer in der Höhle der Löwen ein Investment von 250.000 Euro für 10 Prozent Anteile.

Grüezi Bag: Ein neuer Schlafsack für Camping-Fans

Outdoor-Fan Markus Wiesböck hat noch keinen Schlafsack gefunden, der ihn vollends überzeugt hat – also hat er einfach selbst einen erfunden. Sein Grüezi Bag ist im Grunde ein mit Wolle gefüllter Schlafsack, der unempfindlich gegen Nässe ist, ein geringes Gewicht und Packmaß hat und bis zu Temperaturen von minus 17 Grad Celsius eingesetzt werden kann. Vor allem das einzigartige Design soll auch fashionaffine Urlauber überzeugen. In der Höhle der Löwen hofft der Gründer auf ein Investment von 50.000 Euro und will dafür 10 Prozent seines Unternehmens abgeben.

Holzpost: Ein Holzbrett als Postkarte

Es war eigentlich eine Scherzaktion, die sich zur Geschäftsidee entwickelt hat: Felix Bank verschickt aus seinem Schwedenurlaub seinen Urlaubsgruß auf einem frankierten Holzbrett, das den Empfänger tatsächlich erreicht hat. Daraus hat er ein Geschäft aufgebaut und verkauft Holzkarten, die sich einfach per Kugelschreiber beschreiben lassen und so für den besonderen Urlaubsgruß sorgen sollen. In der Höhle der Löwen bietet er 15 Prozent seiner Firma Holzpost für 100.000 Euro an. 

VeggiePur: Allround-Mischungen für die gesunde Ernährung

Das Bewusstsein der Menschen für gesunde Ernährung prägt sich immer stärker aus. Das Ehepaar Melanie und Holger Brosig schlagen in diese Kerbe und bieten mit VeggiePur Mischungen aus 100 Prozent luftgetrockneten Gemüsestückchen und Kräutern aus regionalem Bio-Anbau, mit denen sich der Eigengeschmack aller Gerichte verstärken lassen kann. In der Höhle der Löwen pitchen die beiden zum ersten Mal – und fordern 100.000 Euro für 10 Prozent Anteile von den Löwen. 

GlowGarage: Verkehrssicherheit mit Style

Immer wieder werden Fahrradfahrer vor allem im Dunkeln übersehen. Mit den Leuchtstreifen von GlowGarage soll sich das ändern: Die fluoreszierenden Streifen werden an den Felgen der Räder befestigt und über Lampen am Rahmen zum Leuchten gebracht. Damit sind Radfahrer auch von der Seite besser sichtbar – und sehen futuristisch aus. Von den Löwen erhoffen die drei Erfinder und Brüder Markus, Andreas und Stefan Wanning ein Investment von 100.000 Euro und bieten 20 Prozent an ihrem Unternehmen.

Brotliebling: Handgemachtes Brot für Jedermann

Die Deutschen sind für die große Auswahl an Brot bekannt. Doch immer häufiger findet sich nur noch Industrieware in den Regalen. Die Brüder Johannes und Martin Arning wollen das ändern und allen Menschen ermöglichen, zu Hause selbst gutes Brot zu backen. Unterstützt werden sie von dem Bäckermeister Niki Maier und entwickelten so ihre Brotliebling Biobacksets. Von den Investoren wollen die Gründer ebenfalls 100.000 Euro und bieten 5 Prozent ihres Unternehmens – sowie ein lebenslanges Brotliebling-Abo.