Die MediaMarktSaturn-Mutter Ceconomy konnte im ersten Geschäftsquartal ein Umsatzwachstum um 4,9 Prozent auf knapp 7,1 Milliarden Euro erzielen. Grund dafür war das gute Weihnachtsgeschäft, wie das Unternehmen jetzt vermeldet. Wegen höherer Kosten ging das operative Ergebnis allerdings auf 224 Millionen zurück. Besser sah es dafür beim Gewinn aus, hier konnte Ceconomy um 3,7 Prozent auf 127 Millionen Euro zulegen.

Im aktuellen Geschäftsjahr 2022/23 (per Ende September) rechnet der Konzern erneut mit einem leichten Umsatzwachstum. Trotz der vielen Unsicherheiten hat das erste Quartal Ceconomy in der Annahme bestärkt, dass 2023 eine „deutliche Ergebnisverbesserung“ zu erwarten ist, wie Vorstandschef Karsten Wildberger bei der Internetworld zitiert wird. In diesem Jahr wird das Unternehmen außerdem seine Mediamarkt-Läden in Schweden an den Konkurrenten Power International AS verkaufen. Dafür erhält Ceconomy 20 Prozent an der schwedischen Tochter Power Sweden. Das Geschäft soll allerdings keinen Einfluss auf die Jahresprognose haben.

Ebay: Echtheitsprüfung jetzt auch für Kinderschuhe

Um seine Käufer weiter vor Fälschungen zu schützen, bietet Ebay auf seiner Plattform ab sofort eine Echtheitsprüfung für neue und getragene Kinderschuhe an. Sneaker ab einem Verkaufspreis von 100 Euro können mit dem Logo „Mit Echtheitsprüfung“ versehen werden, um potenziellen Käufern die Echtheit der Schuhe direkt zu bestätigen. Beim Kauf eines solchen Artikels, startet die Prüfung dann automatisch. „Der Verkäufer wird angewiesen, den Artikel an das Echtheitsprüfungszentrum zu versenden. Die Expert*innen checken dort Dutzende von festgelegten Prüfpunkten: Verpackung, Größenetiketten, Sohlen, Nähte, Logos, Fersenlaschen, Schnürsenkel und mehr und vergleichen die Sneaker auch mit der Angebotsbeschreibung“, erklärt Ebay das Prozedere

Wenn die Echtheit der Sneaker bestätigt werden konnte, erhalten die Schuhe einen NFC-Tag mit detaillierten Informationen und werden im Anschluss an den Käufer geschickt. Aktuell steht die Echtheitsprüfung bereits für die Kategorien „Schuhe für Mädchen“, „Schuhe für Jungen“ sowie „Unisex-Schuhe“ zur Verfügung. Im 2. Quartal 2023 folgen dann die „Babyschuhe“. 

Großhandel erwirtschaftet neuen Rekordumsatz

Im vergangenen Jahr stieg der Großhandelsumsatz auf einen neuen Rekordwert. Wie das Statistische Bundesamt jetzt mitteilt, stiegen die Umsätze 2022 real (preisbereinigt) um 1 Prozent sowie nominal (nicht preisbereinigt) um 19,2 Prozent im Vergleich zum bisher umsatzstärksten Jahr 2021. Besonders der Einzelhandel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren erlebte nach der Aufhebung der Corona-Schutzmaßnahmen ein deutliches Wachstum, so fashionnetwork. In der hohen Differenz zwischen den realen und nominalen Umsätzen spiegeln sich die extremen Steigerungen der Erzeugerpreise im Großhandel wider, was für einen Rückgang der realen Umsatzentwicklung gesorgt haben dürfte.