Google schraubt unentwegt am Komfort und der Nutzerfreundlichkeit seiner Suchmaschine. Erklärtes Ziel ist es, das Suchen und vor allem das Finden relevanter Inhalte und Ergebnisse so einfach wie möglich zu machen. Um dies zu erreichen, experimentiert die Suchmaschine derzeit offenbar mit einer neuen Funktion: Dabei handelt es sich um Textmarkierungen, die einigen Nutzern seit Kurzem in den Suchergebnissen ausgespielt werden.
Markierung hilft Antworten zu finden
Auf Twitter meldeten sich bereits Nutzer, denen entsprechende Suchergebnisse angezeigt wurden und die diese Fundstücke dann via Screenshot geteilt haben:
So, Google started linking featured snippets to highlighted text on a page (for AMP urls) back in December 2018. Well, I just started seeing that test for desktop! I've never seen that before. And it's using the targetText Chrome functionality that was written about in February. pic.twitter.com/qNwyUv7xB9
— Glenn Gabe (@glenngabe) 23. August 2019
Und die Hervorhebungen halten nach ersten Einschätzungen des Fachportals Golem durchaus, was sie versprechen: „Die Markierungen führen tatsächlich dazu, dass das Gesuchte schneller gefunden wird. Bei den uns angezeigten Ergebnissen entsprachen die markierten Stellen in allen Fällen der Antwort auf unsere Anfrage.“
Markierungen in Suchergebnissen sind aktuell nicht konsistent
Wie Golem mit Verweis auf Searchengineland weiter berichtet, sollen derzeit rund fünf Prozent aller Suchanfragen mit entsprechenden Textmarkierungen versehen werden – dies ließ ein Mitarbeiter von Google via Twitter verlauten. Eine offizielle Bestätigung von Textmarkierungen durch Google steht allerdings noch aus.
Google Search is currently running an origin trial for ~5% of WebAnswers results so it's kind of random whether you get opted into it or not.
— David (@david_bokan) 23. August 2019
You can enable the feature on the client-side though using chrome://flags/#enable-text-fragment-anchor
Laut den Aussagen des Mitarbeiters tauchen die Markierungen innerhalb der Suchergebnisse nur zufällig auf. Wird einem Nutzer im Rahmen einer Suchanfrage eine entsprechende Markierung ausgespielt, heißt dies aber nicht zwangsläufig, dass die nächste Suchanfrage auch Markierungen enthält.
Wie lange der Test noch andauert und ob die neue Funktion tatsächlich langfristig in die Suchmaschine integriert wird, ist derzeit noch ungewiss.
Kommentar schreiben