Unzer stärkt Omnichannel: Buy now, Pay Later im stationären Handel

Veröffentlicht: 20.08.2024
imgAktualisierung: 20.08.2024
Geschrieben von: Ricarda Eichler
Lesezeit: ca. 2 Min.
20.08.2024
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ca. 2 Min.
Smartphone scannt QR-Code an Bezahlterminal.
BongkarnGraphic / Depositphotos.com
Flexible Zahlungsmethoden gelten als entscheidender Wettbewerbsvorteil des Online-Handels. Mit den Kassen von Unzer können auch stationäre Läden diese bieten.


Traditionell dominieren im stationären Handel direkte Zahlungsmethoden wie Bargeld, EC- oder Kreditkarte. Besonders bei kleineren Einkäufen waren Ratenzahlungen bisher eher selten. Dieser Umstand verschaffte dem Online-Handel lange Zeit einen Vorteil. Unzer schließt nun diese Lücke und bringt mit seiner neuen Integration von Rechnungs-, Raten- und Lastschriftkäufen in POS-Kassensystemen diesen Vorteil auch in den stationären Handel. Dadurch wird die Omnichannel-Strategie für viele Händler:innen entscheidend gestärkt.

Unkomplizierte Bezahlung per QR-Code

Flexibilität ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, mit dem vor allem Omnichannel-Shops oft punkten können. Ist die Ware im Laden aus, kann man sie beispielsweise direkt online beziehen. Bisweilen hörte diese Flexibilität jedoch oft an der Kasse auf. Denn hier konnten die stationären Filialen oft nur die klassischen Karten- oder Barzahlungen entgegennehmen.

Das möchte Unzer jetzt ändern und hat die Zahlungsmethoden Ratenzahlung und Buy now, Pay Later (BNPL) in seine White-Label-Kassenlösung integriert. Zur Bezahlung werden hierfür an der Kasse QR-Codes generiert, welche Kund:innen mit ihrem Smartphone scannen können. Auf einer vom Shop gebrandeten Oberfläche können dann die persönlichen Daten eingegeben und die bevorzugte Zahlungsmethode ausgewählt werden.

Bei der Auswahl von Rechnungskauf oder BNPL erfolgt eine Echtzeit-Bonitätsprüfung. Nach erfolgreicher Prüfung können die Kund:innen ihre Ware direkt mitnehmen, während das Geschäft unmittelbar eine Gutschrift von Unzer erhält.

Steigert Omnichannel die Attraktivität des stationären Handels?

Gerade Omnichannel-Unternehmen wird es mit der Lösung vereinfacht, das gleiche Maß an Flexibilität online wie auch stationär zu bieten. Abgesehen davon, soll das Unzer-Terminal zudem auch datensparsamer als vertragliche Ratenzahlungen sein. So muss man beispielsweise für Ratenzahlungen im stationären Handel sonst oft lange und unübersichtliche Vertragsunterlagen ausfüllen und am Ende noch tagelang auf die Genehmigung warten.

Da Unzer seine Systeme bereits lange im Online-Handel testen konnte, sind diese bereits auf eine schnelle und zweckdienliche Erfassung von gerade den notwendigen Daten ausgelegt. Einmal erfasst, können sie zudem innerhalb von Sekunden weiterverarbeitet werden und eine Entscheidung folgt prompt.

Die Beliebtheit von BNPL könnte mit dem Einzug in den stationären Raum nun durchaus dazu führen, dass viele Verbraucher:innen sich eher mal wieder etwas gönnen. Zu den Kunden von Unzer gehören unter anderem der Schuhhändler Tamaris und der Outdoor-Ausstatter Bergfreunde.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 20.08.2024
img Letzte Aktualisierung: 20.08.2024
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Ricarda Eichler

Ricarda Eichler

Expertin für Nachhaltigkeit

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