DHL’s Paketbox bekommt offenbar noch in diesem Jahr starke Konkurrenz. Außerdem: Online-Shops sind nicht für M-Commerce gerüstet und eine Werbetochter von Google hat Probleme mit Trojanern.
DHL-Konkurrenz mit eigener Paketbox
Die geplante Paketbox der Deutschen Post-Konkurrenz nimmt offenbar immer weiter Form an. Kurz nachdem die Deutsche Post DHL ihren Paketkasten vorgestellt hatte, gab es bereits Gerüchte, dass die Konkurrenten GLS, DPD, Hermes und UPS an einer gemeinsamen Paketbox arbeiten würden. Jetzt sagte der Europa-Chef von Hermes gegenüber der Welt am Sonntag, dass bereits Ende des Jahres ein erstes Modell präsentiert werden soll. Anders als die Paketbox von DHL, soll die Paketbox der Konkurrenten offenbar für alle Zusteller offen sein: „Es wird eine neutrale Gesellschaft geben, die den Zugang organisiert“, so Hanjo Schneider, Europa-Chef von Hermes.
Online-Shops nicht auf M-Commerce vorbereitet
Dienste die sich gezielt an Smartphone-Kunden richten, sind trotz des Trends zum M-Commerce offenbar noch selten. Das geht aus einer Studie des Handelsverbands Deutschland (HDE) und dem Einkaufs-Dienst Kaufda hervor, welche der WirtschaftsWoche vor der Veröffentlichung exklusiv vorlag. Demnach wären bis dato offenbar viel zu wenige Online-Shops für Smartphones optimiert, oder würden überhaupt erst den mobilen Einkauf erlauben.
Google: Problem mit Trojanern
Google hat Medienberichten zufolge ein Problem mit Trojanern. Demnach hätte Googles Werbetochter DoubleClick versehentlich in den vergangenen Wochen mit Trojanern infizierte Online-Anzeigen verbreitet. Durch die Marktmacht des Unternehmens, könnten Medienberichten zufolge die gefährlichen Werbeanzeigen auf Millionen von Computern angezeigt worden sein.
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