Der Online-Handel ist so alt wie die Generation Y (also jedenfalls ungefähr). Man müsste eigentlich denken, dass es mittlerweile einen funktionierenden Standard gibt, wie das zu laufen hat mit dem Kaufprozess, mit dem Warenkorb und mit dem Checkout samt Bezahlung. Aber wahrscheinlich ging es allen Online-Nutzern schon einmal so, dass sie einen Kaufprozess entnervt abgebrochen haben, weil Shop-Seiten unübersichtlich sind, weil man sich mit einem ganzen Lexikon von persönlichen Daten registrieren muss oder weil der Checkout-Prozess gefühlt einfach acht Schritte zu lang ist.

Ralf Ohlenbostel und Sebastian Grebasch sind Conversion Specialists bei Google. Sie wissen also um die Pain Points der Nutzer, sie haben eine Ahnung von einer soliden Customer Journey und sie geben zu bedenken: „Die Leute haben keinen Bock, sich ständig neue Passwörter auszudenken“. Ein weiterer dieser Pain Points, die beim Surfen im Netz immer wieder zu Brüchen führen. Wer kennt sie nicht, die Mails zum Zurücksetzen des Passworts, weil man mal wieder vergessen hat, welches man verwendet hat. In der Diskussion um Logins, Checkouts und Social-Sign-Ins ist eines der ganz wichtigen Themen aber wieder der Datenschutz – und auch darüber muss gesprochen werden im neuen OHN Podcast.

Der OHN-Podcast

Die neue Folge OHN Podcast könnt ihr über die folgenden Wege hören – wie übrigens auch alle weiteren Podcasts der Redaktion. Ein Abo lohnt sich also!

OHN Podcast

Spotify

YouTube

Apple Podcasts

Deezer

Google Podcasts

Amazon Music

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!