Nachdem JTL im Herbst vergangenen Jahres eine strategische Partnerschaft mit der Investitionsfirma Hg Capital eingegangen war, hatten sich bereits Weiterentwicklungen bei Produkten und mögliche Expansionen abgezeichnet. Jüngst wurde nun bekannt, dass der Shopsystem-Anbieter zum 1. September 2024 eine Umstrukturierung seiner Angebote und Preise vornimmt, was mindestens mittelbar auch als Folge dieser Entwicklung gewertet werden darf. 

Die neue Preisentwicklung der Angebote hat bei einigen Händlerinnen und Händler zunächst Unmut ausgelöst. Im Forum des Unternehmens berichteten Betroffene im Einzelfall von Kostensteigerungen von 400 oder gar 500 Prozent. Auch die vermeintlich kurze Umsetzungsfrist, die gerade auch auf die sommerliche Urlaubszeit fällt, stellten einige als Problem heraus.

Hinweis: Ausführlichere Informationen rund um die neuen Angebote und Preise bei JTL sind hier zu finden:
>> JTL passt Preise an – Händler laufen Sturm <<

Unkommentiert lassen möchte JTL die kritischen Stimmen aber nicht: In einem Interview mit OnlinehändlerNews verwies Unternehmenssprecherin Bettina Taylor auf wesentliche Vorteile, die die Neuerung für Online-Akteure mit sich bringt. Außerdem sprach sie mit uns darüber, welche Aspekte dem Unternehmen bei der Umstellung wichtig waren, welche Wirkung die Änderung im Service-Team hat und wie sie Kritik rund um die Umsetzungsfrist beurteilt.

OnlinehändlerNews: Warum hat sich JTL entschlossen, Preise und Strukturen umzustellen? Wo lag der Fokus bei der Preiserstellung, welche Kriterien waren Ihnen besonders wichtig oder bedurften größerer Aufmerksamkeit?

Bettina Taylor: Die Umstellung auf die neuen JTL-Editionen dient im Wesentlichen der Vereinfachung unserer Tarifstruktur. Die neuen Editionen bieten vorkonfigurierte Softwarepakete, die für verschiedene Händlergrößen und Bedürfnisse optimiert sind. 

Das Kundenfeedback, welches wir über die letzten Jahre hinweg erhalten haben, hat uns gezeigt, dass JTL-Kunden sich mehr Klarheit darüber wünschen, welche JTL-Lösungen für ihr Geschäftsmodell die passendsten sind. Unser Ziel ist es, Händlern eine klare Orientierung zu bieten und ihnen die Auswahl der passenden Lösungen zu erleichtern. Mit den neuen Editionen wird der Entscheidungsprozess bezüglich der richtigen Software-Lösung enorm vereinfacht.

Empfehlungen für JTL-Editionen wurden individuell ermittelt

In ersten Reaktionen zeigen sich einige Shopbetreiber verstimmt und sprechen von teils horrenden Erhöhungen. Wie gehen Sie mit der Kritik um? Haben Sie mit entsprechenden Reaktionen gerechnet?

Wir verstehen die Bedenken bezüglich der Preisanpassung. Es ist uns jedoch wichtig zu betonen, dass JTL-Wawi in der Basisversion weiterhin kostenfrei bleibt. Mit unserem ERP-System unterstützen wir seit über 15 Jahren aufstrebende Händler dabei, ihr Geschäft ohne hohe Zusatzkosten zu gestalten. In der Kombination aus JTL-Wawi und dem JTL-Shop CFE ermöglichen wir nach wie vor einen kostenfreien Einstieg in den Online-Handel.

Gleichzeitig ist es für uns und unsere Kunden wichtig, unsere Software-Lösungen weiterzuentwickeln und in den Aufbau neuer Technologien sowie Support und Service zu investieren. Dem wachsenden Qualitätsanspruch unserer Kunden möchten wir dabei selbstverständlich gerecht werden. 

Die Empfehlungen für die neuen JTL-Editionen sind für jeden Kunden individuell anhand der bei uns hinterlegten Informationen zu genutzten Produkten ermittelt worden. Deshalb ergeben sich je nach Kunde deutliche Unterschiede. Uns ist wichtig, dass alle Kunden auch nach der Umstellung ihren Online-Handel ohne Unterbrechungen und Einschränkungen fortführen können. Deshalb haben wir die dazu passenden Editionen vorausgewählt. Alle Kunden können in unserem Kundencenter den gewählten Tarif überprüfen und anpassen, und mit unserem Team bei Fragen sprechen. In vielen Fällen ergibt sich so Sparpotenzial.

Zeitgleich ist das Kundencenter aktuell stark ausgelastet und Nutzerinnen und Nutzer werden im Forum um Geduld gebeten. Wie reagieren Ihre Teams auf diese Situation?

Durch die hohe Auslastung des Kundencenters kam es am Mittwoch zu Performance-Schwierigkeiten. Diese konnten jedoch nach kurzer Zeit behoben werden und unsere Kunden hatten ab dem Mittag wieder uneingeschränkten Zugriff. Unsere Teams sind gut auf die Tarifumstellung vorbereitet und arbeiten intensiv daran, alle Kundenanfragen so schnell wie möglich zu bearbeiten. Durch eine Taskforce haben wir zusätzliche Ressourcen bereitgestellt, um Kundenanfragen schnellstmöglich zu beantworten. Unser Ziel ist es, jedem Kunden eine qualitativ hochwertige Beratung und Unterstützung zu bieten.

Knappe Vorlaufzeit ist laut JTL kein Problem

Unter anderem wird die vergleichsweise kurze Umsetzungsfrist moniert. Wie schätzen Sie die Vorlaufzeit ein?

Das neue Angebot gilt ab dem 1. September 2024, und ist nicht mit technischem Umstellungsaufwand aufseiten der Kunden verbunden (es müssen keine Updates o. ä. vorgenommen werden). Bis zum 1. September 2024 können Kunden die für sie passende neue JTL-Edition wählen. Danach gilt weiterhin eine monatliche Frist für Anpassungen und Kündigungen, sodass jederzeit Änderungen möglich sind. Damit bieten wir weiterhin eine sehr hohe Flexibilität. Wir bieten umfassende Informationen und Support, und stehen jederzeit für Rückfragen zur Verfügung. 

Vielen Dank für das Interview!

Artikelbild: http://www.depositphotos.com