Ebay: Neuer Retouren-Service für individuelle Gebühren ist jetzt verfügbar

Veröffentlicht: 26.08.2024
imgAktualisierung: 26.08.2024
Geschrieben von: Tina Plewinski
Lesezeit: ca. 2 Min.
26.08.2024
img 26.08.2024
ca. 2 Min.
Logo des Online-Marktplatzes Ebay auf einem Tablet
zurijeta / Depositphotos.com
Bereits im Juni hatte Ebay einen neuen Service für Händlerinnen und Händler angekündigt, der Rücksendungen vereinfachen soll. Dieser ist nun verfügbar.


Im Zuge des diesjährigen Sommer-Updates kündigte Ebay an, dass sich Händlerinnen und Händler auf einen neuen DHL-Service für Rücksendeetiketten freuen dürfen. Der Service soll es künftig ermöglichen, dass jeder Seller individuelle Retourengebühren festlegen kann. Auf diesem Weg sei es für sie also möglich, eigene Tarife zu hinterlegen, die sie zuvor mit der DHL ausgehandelt hatten.

Der angekündigte Service ist laut einer aktuellen Meldung jetzt gestartet. Durch die Neuerung sollen einerseits die Rücksendeprozesse für Verkäuferinnen und Verkäufer automatisiert und „erheblich vereinfacht“ werden, andererseits wolle der Marktplatzbetreiber auch das Kauferlebnis für die Verbraucherinnen und Verbraucher gezielt verbessern.

Das müssen Ebay-Seller jetzt tun

Um den neuen Retouren-Service „Eigenen Tarif verwenden“ zu nutzen, müssen Seller ihr DHL-Geschäftskonto direkt in den Rücksendeeinstellungen bei Ebay hinterlegen. Ist die Verknüpfung erfolgt, erstellt Ebay die Etiketten im Fall einer notwendigen Rücksendung direkt aus dem entsprechenden DHL-Konto heraus. „Dies reduziert den Zeitaufwand und die Mühe, die normalerweise mit der manuellen Bearbeitung von Rücksendeanfragen verbunden sind, erheblich“, so das Unternehmen.

Ebay selbst bezeichnet den neuen Service als „großen Mehrwert“ und appelliert zum Start an die Händlerschaft, diesen auch wirklich und zeitnah zu verwenden: „Wir empfehlen allen gewerblichen Verkäufern, diese Funktion so bald wie möglich zu nutzen, um den Arbeitsaufwand im Zusammenhang mit Rücksendungen zu minimieren und das Kauferlebnis zu verbessern.“

Händler können Feedback geben

Für eine reibungslose Umstellung stellt Ebay auf seiner Hilfeseite eine Schritt-für-Schritt-Erklärung zur Verfügung, mit der Händlerinnen und Händler ihr DHL-Konto im eigenen Verkäuferkonto hinterlegen sollen. Darüber hinaus freue sich der Marktplatz nach eigenen Aussagen auf das Feedback seiner Seller.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 26.08.2024
img Letzte Aktualisierung: 26.08.2024
Lesezeit: ca. 2 Min.
Artikel weiterempfehlen
Tina Plewinski

Tina Plewinski

Expertin für Amazon

KOMMENTARE
2 Kommentare
Kommentar schreiben

m.jagielska
27.08.2024

Antworten

Falscher Ansatz m.E. Es sollte uns Händlern darum gehen, die Retourenflut einzudämmen und die Kunden zum Umdenken bringen, weg von diesem "alles Umsonst" Denken. Rund um dieses Kaufverhalten ist in unserem Land ein gigantischer Niedriglohnsektor mit prekären Arbeitsverhältnissen entstanden, nur so ist dieses "dem Kunden ein positives Kauferlebnis bieten" möglich. Das scheint aber niemanden zu stören, solange man nicht selbst davon betroffen ist und TEMU ist ja wohl im Augenblick mit seinem Geschäftsmodell der Gipfel dieser Energie- und Resourcenverschwendung. Moral ? Fehlanzeige ! Wo sind diese Apologeten der freien Marktwirtschaft, sieht das wirklich niemand, dass wir mittelfristig eine Markt- und Machtkonzentration in den Händen von ein paar Großkonzernen bekommen, was dann letztendlich nur diesen Konzernen selbst nützt, toi, toi, toi. Die Schafe wählen die Wölfe als Aufseher, um dem Schäfer eins auszuwischen.
K.I
27.08.2024

Antworten

Bei uns verhandelt DHL keinen Retouren Preis. 5,99 Euro netto! plus Maut + co2 Zuschlag ohne die Peak Gebühren( die kommen in der Saison auch noch) führen bei DHL zu einem Preis von ACHTUNG: 6,27 Euro Netto ohne Abholung. Für eine Sendung von nur 130Gramm incl. Verpackung. Der Versand von uns zum Kunden ist 2,90Euro. Da zeigt sich die NICHT vorhandene Fairness und NICHT Wertschätzung ihrer Kunden von DHL! Einfach nur pure Abzocke! Es kann keine anderen Erklärung geben die den doppelten Preis für eine Retoure rechtfertigt. Das ist leider der Grund das wir das gut gemeinte ebay Angebot nicht annehmen können! Aber es wird kommen wie bei Amazon - plötzlich ist Temu da!