Regelmäßig führt Ebay auf dem Marktplatz neue Funktionen für Händler:innen ein. Im aktuellen Sommer-Update wurden einige Neuerungen und Features für gewerbliche Verkäufer:innen verkündet. „Unter anderem werden wir weitere Verbesserungen im Verkäufer-Cockpit Pro einführen, die es den Händler:innen besonders leicht machen, neue Kaufanreize zu schaffen. Zusätzlich bieten wir praktische Tools wie die Produktrecherche über die Ebay-App sowie ein aktualisiertes Nachrichten-System in der Desktop-Version an, um die Kommunikation mit Käufer:innen effektiver zu gestalten“, fasst Andreas Häntsch, der für den gewerblichen Handel bei Ebay Deutschland verantwortlich ist, die jüngsten Updates zusammen

Mit neuen Funktionen reagiert der Marktplatz auch auf Wünsche der Händler:innen, die diese unter anderem im Rahmen von Ebays Roadshows in unterschiedlichen Städten direkt an die deutsche Führungsspitze herangetragen hatten. Dazu zählt etwa eine Suchfunktion in Nachrichten oder auch Verbesserungen beim Rückversand. 

Kundenkommunikation: Update für das Nachrichten-System

Die Konversationen, die Händler:innen mit ihrer Kundschaft führen, sollen ein neues Gewand bekommen – jedenfalls, wenn die Nachrichten auf dem Desktop-PC angeschaut werden. Das neue Nachrichten-System soll ähnlich einfach gestaltet sein, wie moderne Messenger. Auch die Suchfunktion wurde dafür verbessert und es kann in den Konversationen schneller nach gezielten Stichworten und Informationen gesucht werden.

Anzeigenschaltung sollen intuitiver sein

Komplett überarbeitet hat Ebay das Angebot für Werbekampagnen. Es soll sich einfacher bedienen lassen und noch mehr Daten und Steuerungsmöglichkeiten für die Kampagnenerstellung und -optimierung bereithalten. Dafür wurde jetzt ein Advertising-Cockpit eingeführt, über das die Handelstreibenden direkten Zugriff auf das übersichtlichere Werbeportfolio erhalten sollen.

Darüber hinaus hat die Plattform den Zugang zu Marketing-Tools über das Verkäufer-Cockpit Pro verbessert. Diese können jetzt zentral im Marketing-Tab abgerufen werden. Auch erhalten Händler:innen personalisierte Empfehlungen zu ihren Angeboten. Um zu prüfen, wie sich die eigenen Produkte so verkaufen, oder den Markt zu analysieren, lässt sich das Tool „Produktrecherche“ (ehemals Terapeak) nutzen. Es steht jetzt auch mobil in Ebays App zur Verfügung.  

Mehr zum Thema:

DHL-Service für Rücksendegebühren

Welche Retourengebühren Händler:innen erheben, kann jetzt selbst festgelegt werden. Jedenfalls dann, wenn man den DHL-Service für Rücksendeetiketten „Eigenen Tarif verwenden“ nutzt. Dann können Händler:innen für Ebay-Rücksendungen jene individuellen Versandpreise nutzen, die sie mit DHL ausgehandelt haben. 

Und auch an anderer Stelle kooperiert Ebay mit dem Bonner Logistiker: Händler:innen sollen beim Kauf von Internetmarken der Deutschen Post mit Matrixcode bei Ebay ab sofort vom Ebay-Verkäuferschutz profitieren. Für DHL-Sendungen über Ebays Fulfillment-Partner Orange Connex steht künftig eine kostenfreie Adressprüfung zur Verfügung. 

Ebays Fulfillment-Partner ermöglicht es Händler:innen außerdem, ihre Shopsysteme und andere Drittanbieter-Tools anzubinden.

Abholung – so will Ebay Streitfälle reduzieren

Am Prozess zum Abbruch von Transaktionen bei Abholungen hat Ebay ebenfalls geschraubt, um ungerechtfertigte Fälle wegen nicht erhaltener Artikel sowie Zahlungsstreitfälle zu vermeiden, heißt es. Holen Käufer:innen einen bestellten Artikel nicht ab oder wollen diesen vor Ort nicht haben, können sie den Kauf innerhalb von 30 Tagen nach Zahlung oder vor Bestätigung der Abholung abbrechen. „Verkäufer:innen erhalten daraufhin eine Anfrage, die angenommen oder abgelehnt werden kann. Wird sie angenommen, wird der Artikel automatisch wiedereingestellt“, erläutert Ebay. 

EU-Verordnung zur Produktsicherheit kommt

Ebay weist im Zuge des Sommer-Updates zudem auf die Anforderungen der neuen EU-Verordnung zur allgemeinen Produktsicherheit hin, die am 13. Dezember dieses Jahres in Kraft tritt. Sie gilt für neue und gebrauchte Artikel, die bei Ebay und allen anderen Marktplätzen (sowie im eigenen Online-Shop) verkauft werden. Ausführliche Informationen zur Umsetzung bei Ebay hat das Unternehmen im Verkäuferportal bereitgestellt.  

Mehr zur EU-Verordnung Produktsicherheit:

Ebay-Autohändler aufgepasst: Werkstatt-Service für Autoteile

Eine letzte Neuerung betrifft Ebays stärkste Kategorie: Autoteile. Zukünftig haben Käufer:innen über den Werkstatt-Service die Möglichkeit, nicht nur Autoteile auf dem Marktplatz zu kaufen, sondern gleichzeitig über Ebay einen Termin in einer nahegelegenen Werkstatt für den Einbau zu buchen und diesen direkt zu bezahlen. „Der gekaufte Artikel wird dann direkt zur Werkstatt geschickt und dort am gebuchten Termin eingebaut. Als Verkäufer:in von Autoteilen können sie mit dem Ebay Werkstatt-Service die Attraktivität ihrer Angebote erhöhen und neue Käufergruppen erschließen“, erklärt das Unternehmen zu diesem Angebot.  

Artikelbild: http://www.depositphotos.com