Zum 30. Juni 2024 wird Ladenzeile.de eingestellt. Das teilt die Plattform in einer Mail an die Partner mit: „Die Geschäftsführung von Ladenzeile hat sich gemeinsam mit den Gesellschaftern für eine Betriebsaufgabe entschieden“, erklärt ein Idealo-Sprecher gegenüber OMR. Ladenzeile gehörte bereits seit Längerem zu Idealo. Die Einstellung sei einer „veränderten Marktsituation geschuldet“, heißt es weiter. Stattdessen solle der Fokus nun auf das Wachstum von Idealo gelegt werden.

Für Ladenzeile.de lief es seit Jahren nicht mehr gut. Konnte im Jahr 2015 noch ein Gewinn von zehn Millionen Euro erwirtschaftet werden, stand 2021 ein Verlust von 698.000 Euro zu Buche – 2022 waren es dann sogar 2,8 Millionen Euro. Mitgründer Johannes Schaback beklagt gegenüber OMR: „Es ist sehr schade, dass Ladenzeile eingestellt wird. Damit endet leider wirklich eine Ära.“ Es zeige aber auch, „dass selbst ein gutes Produkt nicht gegen die Marktmacht von Google ankommt. Leider haben die Maßnahmen für einen fairen Wettbewerb auf dem Internet-Werbemarkt nicht gewirkt.“

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Einer der Hauptgründe für das Aus dürfte Google sein. Über die Jahre sei der Traffic über Google sukzessive gesunken. Idealo monierte schon 2019, dass die Suchmaschine die eigenen Shopping-Listings prominent an der Spitze der Suchergebnisse positioniere und Konkurrenzangebote gleichzeitig herabstufe. Idealo reichte damals eine Schadenersatzklage gegen Google ein, bei der es um eine halbe Milliarde Euro ging.

Google argumentiert, dass die Nutzer:innen Links bevorzugen, die sie direkt zu den gewünschten Produkten bringen und eben nicht solche, die auf Vergleichsportale weiterleiten und die Suche letztlich verlagern. Um für mehr Wettbewerbsfähigkeit zu sorgen, gilt mittlerweile der Digital Markets Act. Dieser komme für Ladenzeile.de aber zu spät. Gerade in den vergangenen zwei Jahren ist die Sichtbarkeit des Portals massiv eingebrochen. In der Spitze erreichte Ladenzeile.de einen Sichtbarkeitsindex von 292 Punkten – zuletzt waren es gerade noch 36,5 Punkte.

„Auf der einen Seite zeigt der seit Jahren sinkende Sichtbarkeitsindex von ladenzeile.de, dass die organischen Ergebnisse für relevante Keywords mittlerweile von anderen Webseitentypen eingenommen werden. Hinzu kommt, dass außerhalb der organischen Plätze die Aufmerksamkeit der Suchenden von massiv ausgebauten Google-Shopping-Integrationen gelenkt wird und bei vielen kommerziell-relevanten Suchen damit weniger Klicks auf die wirklichen Suchtreffer gehen“, so Johannes Beus, Gründer des Suchmaschinen-Analyse-Tools Sistrix und Suchmaschinen-Experte, gegenüber OMR. Google nehme Marktteilnehmern wie Ladenzeile die Luft zum Atmen, sodass sich deren Geschäftsmodell nicht mehr wirtschaftlich betreiben lasse.

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