Die Schulabschlussbälle sind gefeiert und der ein oder andere Zukunftsplan schon geschmiedet. Und deshalb naht er jetzt in so einigen Familien: der Abschied aus dem Elternhaus. Während sich die Jugend in überfüllten Kleinwagen enthusiastisch auf ins eigene Leben schwingt, bleiben daheim die leeren Kinderzimmer zurück. 

Nun, Loslassen ist schwer, aber eben auch der Lauf der Dinge. Und es gibt Raum für etwas Neues – das findet jedenfalls der Möbelhändler Ikea und unterstreicht diesen Gedanken mit einer frischen kleinen Kampagne. Im aktuellen Werbespot „Farewell“, produziert von der Agentur Thjnk, wird mit eben jener tränenreichen Abschiedsszene gespielt: Schon während der letzten rührseligen Umarmung für die eigene Tochter, die natürlich – zum Auszug bereit – die berühmte blaue Ikea-Tüte über der Schulter trägt, schaut die Mutter auf ihrem Smartphone nach passenden Angeboten im Online-Shop des Unternehmens. Und siehe da, am Ende düst die Tochter im Auto glücklich in ihr neues Leben und Mutti freut sich übers frische Ankleidezimmer. Der Spot läuft u. a. im TV und in den sozialen Netzwerken in unterschiedlicher Länge.

Im Zimmer der Autorin wurden im Übrigen im Laufe der Zeit Fitnessgeräte aufgestellt. Und bei euch so? 

Ikeas Erinnerung an „gute Gelegenheiten“ – unser Video der Woche: