K-Pop, kurz für Korean Pop, ist ein Musikgenre aus Südkorea, das es dort schon seit Anfang der 90er Jahre gibt. Hierzulande wurde K-Pop vor allem in den letzten vier bis fünf Jahren immer beliebter, einen enormen Bekanntheitsgrad genießt etwa die Gruppe BTS. 

K-Pop und das ikonische Kaufland-K gehen natürlich irgendwie gut zusammen – und so kommt auch die Supermarktkette an dem Hype des Musikgenres nicht vorbei. Nachdem Kaufland die eigene Kundschaft in der Vergangenheit mit Atzen-Rap und Hip-Hop-Songs überzeugen wollte, sicherten sie sich für die aktuelle Kampagne Newcomer aus der K-Pop-Szene: Die koreanische Gruppe JXENM interpretiert in dem Werbefilm einen Song, der extra von Kaufland, der Agentur La Red und der Musikproduktionsfirma Einklang für den Spot erarbeitet wurde. 

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Soziale Netzwerke im Fokus

Mit dem Werbestück, das unter dem Titel „Watch out for the K“ läuft, will der Discounter vor allem die Gen Z auf sich und die eigenen Eigenmarken und Angebote aufmerksam machen. „K-Pop hat eine sehr engagierte Fan-Community, vor allem in den sozialen Medien. Daher war uns bei der Entwicklung von Song und Video sehr wichtig, viele Elemente des K-Pops wie die koreanische Sprache einzubauen, und auch die verschiedenen Charakteristika der Kaufland-Eigenmarken herauszuarbeiten. Zum Beispiel durch einen harmonischen Flow bei K-Bio und den Rap-Part im High Gloss Setting zu K-Favourites. Durch die eingängigen Sounds, die ausgefallenen Kulissen und die energiegeladenen Choreografien ist unser Video besonders TikTok-tauglich“, führt Michael Lüttgen, Geschäftsleiter Kaufland Marketing International zur Kampagne aus. 

In dem 120 Sekunden langen Video werden neben einem riesengroßen Ikea-Kallax-ähnlichen Regal vor einem Kaufland-Logo, in dem die vier Künstlerinnen performen, oder auch überdimensionierten Früchten immer mal wieder Kaufland-Produkte und -Marken eingeblendet. Auch an vielen anderen Stellen, etwa auf Outfits, ist das Markenzeichen immer wieder einmal sehen. Einen ersten Launch hat die Marketingaktion bereits in Bulgarien hinter sich. Der Clip läuft auf YouTube, wird aber auch in kürzeren Sequenzen auf Instagram zu sehen sein. Den Song gibt es außerdem für den Streaming-Dienst Spotify und natürlich für TikTok, damit Creator:innen diesen nutzen können, so die Idee.  

Kaufland-K-Pop – unser Video der Woche: