Banken haben vielerorts noch immer einen angestaubten Ruf und gelten als Relikte einer undigitalisierten Zeit. Wie schaffen es nun aber deutsche Finanzhäuser, ihren Kunden zu zeigen, dass sie eben nicht die „Dinosaurier“ sind, als die sie gelten? – Richtig! Mit quietsch-bunten Farben, einer platinblonden Dauerwelle, knallengen Fitness-Outfits inklusive Stirnband, 8-Bit-Spiele-Sequenzen und klassischer 80er-Jahre-Mucke.

Die Volksbanken Raiffeisenbanken haben ein solches Video kürzlich an den Start gebracht. Der zweieinhalb minütige Clip ist dabei wie ein Musikvideo aufgebaut, in dem die Digitalisierung besungen und angepriesen wird: „Wir sind nicht die Bank, die ihr denkt. Wir haben uns gewandelt“, heißt es darin. Dann werden verschiedenen Neuerungen und digitale Services gesanglich beworben – Online-Banking, Paydirekt, Bezahlen mit dem Smartphone ...

Die einen mögen es als Ironie einstufen. Die anderen werden in ihrem fehlenden Glauben an die Modernisierung der Banken vielleicht noch unterstützt. Wie dem auch sei: Für Diskussionen dürfte der Werbeclip definitiv sorgen. Unser Video der Woche: