Werbung ist eine der wichtigsten Einnahmequellen für Google. Da ist es keine Überraschung, dass der Konzern stetig versucht, neue Formate zu implementieren. Ein neuer mutmaßlicher Versuch könnte aber nun über das Ziel hinausschießen. Ein X-Beitrag des Maps-Nutzers Anthony Higman sorgt derzeit für Aufsehen, in dem er darlegt, dass Google Maps während der Navigation im Auto plötzlich großflächig Werbung eingeblendet haben soll. Higman belegt seine Beobachtung mit einem Screenshot.

<script async="async" src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8" type="text/javascript"></script>

Während er am Steuer saß und Google Maps für die Navigation benutzte, tauchte plötzlich eine Anzeige eines Geschäfts in der Nähe auf und wurde für eine knappe Minute angezeigt. Dabei verdeckte die Anzeige einen großen Teil der Karte, was im Ernstfall die Navigation erschweren kann. Im Auto sollte sich die Person am Steuer möglichst auf die Fahrt konzentrieren und nicht von Werbeanzeigen abgelenkt werden.

Mehr zum Thema:

Google dementiert – oder doch nicht?

Wie das passieren konnte, ist unklar. Ist es ein Google-Test? Oder ein Bug? Google reagierte umgehend auf den Post und erklärte, dass es sich um Promoted Pins handelt. Diese Form der Werbung ist nicht neu. Mit Promoted Pins können Geschäfte, Tankstellen oder Restaurants Kundschaft anlocken, die Google Maps nutzt. Allerdings werden diese Pins eigentlich nur angezeigt, wenn Nutzer:innen aktiv darauf tippen – sie öffnen sich nicht einfach so von allein, sagt Google.

<script async="async" src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8" type="text/javascript"></script>

Higman beteuert, dass er nichts angetippt hat und lediglich das Auto fuhr und den Navigationsanweisungen folgte. Auf diesen Hinweis hat Google bislang nicht geantwortet, daher bleibt unklar, wie sich die Anzeige von allein öffnen konnte. Klar ist: Wenn während der Navigation im Auto plötzlich Werbung aufploppt, ist das nicht nur nervig, sondern kann potenziell auch gefährlich sein. Mit dieser Art der Werbung sollte Google also sehr vorsichtig umgehen.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com