Gerade weil TikTok seine Nutzer:innen so gut kennt und per Algorithmus in bestimmte Richtungen lenken kann, ist die Plattform für Unternehmen interessant, um die junge Zielgruppe anzusprechen. Die Ticketing-Plattform CTS Eventim ist nun eine Kooperation mit TikTok eingegangen. Der Deal, der zunächst für Deutschland gilt, später aber ausgeweitet werden soll, erlaubt es Künstler:innen, direkt auf der Plattform ihre Tourdaten zu bewerben und darüber Ticketverkäufe zu steigern.

Vor allem kleinere Künstler:innen und Bands, die keine Megatouren innerhalb von Minuten ausverkaufen, sollen von der Option und der Reichweite, die TikTok ermöglicht, profitieren. Eventim festigt mit dem Deal als ohnehin größte Ticketing-Plattform Europas seine Führungsposition.

Mehr zum Thema:

Wie können Künstler:innen über TikTok Tickets verkaufen?

Innerhalb des Video-Uploads können Künstler:innen künftig über die Funktion „Link hinzufügen“ Links zu den entsprechenden Veranstaltungen einfügen. Dafür suchen sie nach einer beliebigen Veranstaltung auf Eventim und wählen „Zum Video hinzufügen“, um den Link einzubinden. Sobald sie ihr Video teilen, sehen TikTok-Nutzer:innen in der Videobeschreibung eine Schaltfläche „Tickets kaufen“, die sie zu Eventim weiterleitet, wo sie Tickets erwerben können.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com