Die Verbreitung und Optimierung von Amazons Sprachassistentin Alexa wird immer weiter vorangepeitscht. Ziel ist es zweifellos, dass irgendwann in jedem Haushalt ein Hightech-Lautsprecher Echo bzw. ein Hightech-Gerät mit integrierter Alexa steht – und Amazon somit unentbehrlich für die Kunden wird. Auch telefonieren soll mit Amazons Alexa bald möglich sein.

Wie es scheint, tüftelt Amazon aktuell an der nächsten gravierenden Weiterentwicklung für Alexa. ZDNet berichtet, dass die Sprachassistentin schon bald um Funktionen für Sprachanrufe erweitert werden soll. Im Zuge dieser Gerüchte bezieht sich das Portal auf ein Foto von AFTNews.com, auf dem ein neuartiges Echo-Gerät zu sehen sein soll – inklusive Kamera und Standfuß.

„Das Gerät scheint eindeutig für den Innenbereich konzipiert zu sein und der blaue Ring um das Kameraobjektiv herum erinnert sofort an den blauen Ring, der auch beim Echo und beim Echo Dot zum Einsatz kommt“, schreibt ZDNet.

Funktionen unklar: Über neues Amazon-Gerät wird wild spekuliert

Foto eines vermeintlich neuen Amazon GerätesScreenshot ZDNet, Quelle: AFTVnews

Dabei könnte es sich um eine Art Überwachungstool handeln, wobei natürlich auch andere Einsatzmöglichkeiten denkbar wären. Spekuliert wird beispielsweise über die Möglichkeit, dass die Kamera auch im Zuge einer Produkterkennung bzw. eines Barcode-Scans zum Einsatz kommen könnte.

Sollte es sich jedoch tatsächlich um ein Echo-Gerät mit Telefoniefunktion handeln, könnte Amazon damit noch weiter in das Privat- (oder auch Berufs-) Leben seiner Kunden vordringen. Dafür spräche, dass Amazon schon einmal versucht hat, ins Telefoniegeschäft einzusteigen. Zwar ist das hauseigene Amazon-Telefon (das sogenannte Fire Phone) spektakulär gescheitert, doch vielleicht wagt Amazon nun einen neuen Angriff.

Telefongespräche über einen Sprachbefehl zu starten, klingt eigentlich wie der natürliche nächste Schritt in der Entwicklung der Echo-Geräte. – Besonders, wenn man bedenkt, was die technischen Wunderwerke jetzt schon alles können… Es bleibt also spannend.