Amazon bindet nun prominent auch Angebote des Konkurrenten Netflix auf dem Hauptbildschirm der Amazon Fire TV-Geräte ein. Damit können die Amazon-Kunden direkt auf Angebote des Streaming-Konkurrenten zugreifen. Offenbar kennzeichnet Amazon allerdings nicht immer deutlich, dass es sich um Angebote des Konkurrenten handelt, heißt es in ersten Berichten.

Amazon bindet Netflix ein.

© Tina Plewinski

Der Markt der Online-Streaming-Dienste für Serien und Filme ist stark umkämpft. Gerade erst in diesem Jahr musste sich beispielsweise der Anbieter Watchever seinen Konkurrenten wie Amazon und Netflix in Deutschland geschlagen geben und die Segel streichen.

Umso interessanter ist es, dass nun Amazon die filmischen Angebote des großen Konkurrenten Netflix prominent in die eigenen Inhalte einbindet. Für die Nutzer ist dies zunächst ein Vorteil, denn ohne die Plattform zu wechseln, können sie so direkt über den Startbildschirm ihres Fire-TV auf Netflix-Filme und Serien zugreifen.

Amazon erleichtert Zugang zu Netflix

Die Angebote von Netflix sind direkt in der Rubrik „Meine Videos“ unterhalb der Watchlist zu finden. Es reicht ein Klick darauf und die Wiedergabe der Netflix-Inhalte beginnt.

Über die neue Rubrik „Netflix empfiehlt“ werden dem Amazon-Nutzer grundsätzlich Empfehlungen von Netflix sowie die zuletzt angesehenen Netflix-Inhalte angezeigt. Wie Golem.de berichtet, sind hier die Angebote von Netflix nicht immer klar gekennzeichnet und von jenen Amazons nicht deutlich zu unterscheiden. Heißt: Nicht immer ist eine Markierung im Bild vorhanden.

Auch die Fire-TV-Sprachsuche zeigt jetzt Netflix-Inhalte an und lässt die Amazon-Kunden über die Sprachtaste der Fernbedienung direkt nach Netflix-Angeboten suchen.